CPU Thermal Pad's Erfahrungen?!

AppleFanBoy88

AppleFanBoy88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
152
Reaktionspunkte
54
Moin moin Forum 🙂
Habe vor nem Monat ca. Thermo Paste auf meinem MBP Early 15 mit i5 Prozessor aufgetragen, weil es einfach nicht mehr auszuhalten war.

Habe jetzt endlich mehr Leistung und viel viel weniger beanspruchung des kühlers.

Bin jedoch dennoch nicht ganz zufrieden.
Könnte dennoch einen ticken kühler sein auf der Unterseite.

Bin bei Amazon auf das hier gestoßen.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas und falls ja, welche dicke soll ich nehmen?

Habe auch schon über Amazon gefragt aber noch keine hilfreiche Antwort erhalten.

Vielen Dank im voraus 🙂 👍🏻

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00UYTTDO6#Ask
 
Pads sind schlechter, als Wärmeleitpaste. Die beste Wärmeleitung wäre, wenn der Die und der Kühler geläppt wären, und gar keine Paste dazwischen wäre. Dies ist aber total aufwändig und steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Die WLP ist ja nur dafür da, die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler auszugleichen, damit da keine Isolierende Luft zwischen ist. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, das du mit den Pads weniger Erfolg haben wirst, und die Temperaturen wieder hoch gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFanBoy88
Ah ok.
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Wahrscheinlich sind einfach die heutigen Anwendungen und Grafiken so langsam too much für den i5 von 2015

Also ich kann normal surfen und Office etc. Ohne, dass der Lüfter angeht aber sobald ich länger scrollen muss oder Internetseite mit animationen da sind, geht der Lüfter so langsam an.
 
Was noch geht, ist den Lüfter und die kühlrippen mit Druckluft reinigen, das kann auch was bringen. Hab ich bei meinem MacBook Pro 2016 aber auch, beim Surfen ist es leise, aber sobald etwas gefordert, geht der Lüfter auf ca 4500 Umdrehungen, ab da kann man ihn warnehmen.
 
Aber dabei bitte den Lüfter blockieren.. nicht als Generator laufen lassen und ggf schaden anrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld, Elebato und dg2rbf
Der Lüfter und die Rippen hatten keinerlei Staub als ich es zum auftragen der Thermo Paste ausgebaut hatte, was mich sehr verwundert hat ehrlich gesagt
 
Hi @AppleFanBoy88 bin gerade auf deinen Thread gestoßen. Habe ebenfalls einen mb15 aus 2015. Bringt es tatsächlich was die Thermopaste auszutauschen? Ich merke gerade jetzt bei den hohen Raumtemperaturen, dass mein Rechner arg ins schwitzen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFanBoy88
ich tausche generell mittlerweile die WLP, wenn ich Geräte schon aufmache. Zu 90% war die Paste tatsächlich mehr spröde als nach meiner persönlichen Einschätzung noch gut.
Ggf mal die Temperaturen auf GPU/CPU mit macfancontrol etc auslesen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFanBoy88
Hi @AppleFanBoy88 bin gerade auf deinen Thread gestoßen. Habe ebenfalls einen mb15 aus 2015. Bringt es tatsächlich was die Thermopaste auszutauschen? Ich merke gerade jetzt bei den hohen Raumtemperaturen, dass mein Rechner arg ins schwitzen kommt.

Ja es bringt definitiv was!!
Habe erst vorgestern bei dem MacBook Air 11" von meiner Tante die WLP ausgetauscht.
Das Macbook war nichtmal mehr in der Lage eine Internetseite zu öffnen, so sehr wurde der Prozessor aufgrund von einer drohenden Überhitzung gedrosselt..

Nach dem tausch der Wäremeitpaste, ging das Ding ab wie sonstwas!
War garnicht mehr wieder zu erkennen!

Kann ich nur empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver und Ken Guru
Wenns unbedingt ein Pad sein soll (weil man öfter mal was tauscht und was wiederverwendbares haben will), dann doch lieber was anderes wie Thermal Graphite. Persönlich setz ich bei Standrechnern Liquid Metal Conductonaut ein - und bei Notebooks entweder das erwähnte Thermal-Pad Carbonaut oder simpel eine WLP Kryonaut ein.

Und Ja, es bringt meist was wenn man tauscht. Die von Apple verwendete ist ... nicht gut.
Liquid Metal kann man durchaus auch bei Notebooks verwenden - durch das transportieren, erschüttern & Co würd ich allerdings davon abraten, da dies leitfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Meiner damals lief auch damit - aber ich würde dennoch nicht jedem dazu raten.
Hier laufen nicht nur Techniker rum, wenn, dann sollen die doch bitte mit normaler, nicht leitender WLP rumspielen bevor man am Ende dann einen ziemlich unnützen Briefbeschwerer hat.

Meine CPU im Rechner wurde geköpft und mit Liquid Metal behandelt.
Unterschied im System beträgt 18°C Differenz.
 
Geköpft habe ich auch schon oft. Macht auch einen deutlichen Unterschied.

Ich klebe auch immer den CPU um den core ab. Sollte etwas auslaufen, ist das etwas geschützt.
 
Ich habe bei meinem 13" Air von Anfang 2014 auch die Paste getauscht... aber seit dem die OWC Aura X2 da drinnen ist, habe ich kaum noch Temperaturen von unter 80°C, beim ganz normalen Surfen... auch nach dem hauchdünnen aufbringen von "Arctic Silver 5" kaum ein Unterschied...
Hatte alles ordentlich gereinigt, und das sogar Kupfer im Bereich der Auflagefläche des Dies leicht angeschliffen (600er, dann 1200er)...

Was mir ein bisschen Angst macht, ist das die Temperatur inzwischen (mit Mac OS 11.4) häufig auch über 90° - manchmal fast 100°C erreichen...

Der Lüfter und die Rippen des "Heat Pipe"- Kühlers hatten keinerlei Staub... zudem verwende ich das Gerät meist schon auf einer Glasplatte... (schlechte Erfahrungen mit dem 11" Air von 2010 - Da habe ich mehrmals die Speicherchips nachlöten müssen)... übrigens auch mit einer OWC SSD... :confused:

Es fällt mir ansonsten auch nix ein, wie man die Temperaturen dauerhaft niedriger halten könnte... Die Konstruktion gibt irgendwie nicht mehr her :p
 
Ich glaube, der Roman hatte da mal was gebastelt.
 
Was denn? Ich bin doch nur am basteln.

Für das polieren von Kupfer nutze ich mothers polish.

Ich wollte jetzt mal denn Kühler größer machen. Ein Air hatte ich bis jetzt noch nicht, der hat ja noch einen kleineren Kühler. Da würde ich auch gerne mal mit basteln.
 
Hattest Du nicht mal was gebastelt mit Kühlkörper direkt am Gehäuse, oder so?
 
Achso, ja. ich habe zwischen dem Kühlkörper und dem Gehäuse Wärmeleidpads installiert um somit ein teil der Temperatur ins Alu abzuleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFanBoy88
Wusst ich's doch. :D
 
Zurück
Oben Unten