CPU Temperaturen des G 5 2.0 Dual

F

fialkowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Hi,
wie heiß dürfen eigentlich die beiden Prozessoren des G 5 2.0 Dual (FSB 1GHz) werden ?

z.Zt. bei mir ...
CPU A = 52 Grad
CPU B = 55 Grad

und das ohne große Last (also kein brennen, rendern, spielen usw.)
Sollte ich mir Sorgen machen ?

Danke Rainer
 
Ganz normal, Temperaturen bis zu 60 Grad Celsius sind okay. Die Lüfter kühlen auf 58-60 Zieltemperatur. Sollte die Temperatur allerdings einmal 65 Grad oder mehr erreichen, ist etwas nicht in Ordnung. <--- bezieht sich nur auf PPC 970, ohne fx.
 
Och nööööö!

Nich schon wieder ein wird-mein-Mac-zu-heiß Thread.
Jungs, Mädels, geht doch einfach mal davon aus, dass ihr eben KEINEN Wintel-PC mehr habt, für den man, weil man Billigsten Schund gekauft hat, noch zusätzlich nen dreistelligen Betrag in die Kühlung investieren muss.

Zudem, Apple wird (und hat) sich bei der Temperaturregelung schon was gedacht!

Allgemein: G5's können mehr Wärme ab als aktuelle P4's. Genaue Werte gibts (eben weils für den Endanwender unerheblich ist) nicht.

Ergo: Temperaturprogramm runterlöschen, verbraucht nur unnützen Speicherplatz und macht wirr im Schädel!
Lieber am Mac und am OS erfreuen und entspannt Arbeiten/Spass haben!

Charlie

P.S.: Das mit den 65°C=schlecht bei Zielkühltemperatur von 60°C ist btw. nicht wirklich sinnig. Dann hätte die CPU einen Temperaturspielraum von 5°C. Das ist bei den Strömen die da fliessen und mit normaler Luftkühlung nicht machbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Charlie

Was ist daran so kompliziert? Zieltemperatur von 58-60 Grad? D.h, die CPU sollte nicht heißer werden...

Außerdem hat Apple Probleme mit der Temperatur in folgenden Geräten:

970fx PPC, iMac, Macmini, Powerbook, Netzteile PB, iPod.

Apple geht eine Gratwanderung zw. Leise und Heiß. Z.B. wurde das Firmware im Dual 2GHz nachgebessert, weil diese zu heiß wurden. Gleiches beim älteren Powerbook 12". Auch der iPod wird zu heiß, sollte man die Festplatte des 60 GB formatieren wollen... Beim iMac ist die Temperatur so hoch, dass schwerlich die empfohlene Betriebstemperatur der internen Festplatte (55 Grad) eingehalten werden kann. Die Netzteile der Powerbooks werden sogar so heiß, dass sie abschalten und u.U. sogar kaputt gehen. Kein Wunder: ein hermetisch abgeschlossenes Netzteil...
 
Nachtrag:

Mit dem Temperatur-Programm kann man z.B. die Temperatur-Werte überprüfen und sollten die sich plötzlich ändern bzw. steigen, sollte man schleunigst die Lüfter überprüfen; denn diese könnten wegen Staub oder defekten Kugellagern durchaus ihren Wirkungsgrad verlieren und somit wäre ein Hitzetod unvermeidlich. Ein guter Computer-User überwacht deshalb regelmäßig die Geräusche, Temperaturen und sonstige Parameter, um Hardware-Defekte frühzeitig erkennen zu können und größere Schäden präventiv zu vermeiden.
 
hab eben nach 2 stunden wow-spielens mal die temperaturen überprüft. beide lagen so bei 35 grad.
 
@Ezekeel

aha, 35 Grad... ? Was für Temperaturen meinst du?
 
Zulässige Obergrenze: 64°C
Bei einer Lüfterdrehzahl von ca. 700 - 900 UpM bei mir atm unbekannter Last ca. 50°C.

Bis zu 3200 UpM können die PM Lüfter hochdrehen. Ich wage zu bezweifeln, dass 4 Lüfter auf 3200 UpM das nicht schaffen die CPUs unter 64°C zu halten ;)

powermac_sensoren.jpg


Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find es witzig dass sich die leute schon bei 50 grad sorgen machen... mein g5 hat wenn er arbeitet locker mal an die 70 grad :)

wird der 2.5ghz eigentlich heißer als der 2ghz?
 
Ja, der 2.5 GHz hat einen 970fx Chip, der kann heißere Temperaturen ab. Deshalb schrieb ich auch oben PPC970! Da der fx-Chip einen geringeren Leiterabstand hat, wird dieser auch pro Flächeneinheit heißer, deshalb bedarf es der Wasserkühlung, weil mit der Luftkühlung die benötigte Kühlung nicht hergestellt werden kann.
 
das waren die temperaturen der beiden g5-prozessoren meines dual 2.0.
 
Der PPC970fx v3.0 (z.B. iMac G5 rev. B) kann bis zu 85°C vertragen. Und hier im iMac kommt er auch regelmäßig auf ca. 83°C bei Volllast. Da bleibt er aber keine 5 Sekunden da dann der CPU Lüfter schon auf ca. 5000 UpM dreht ;)

Gruß
Artaxx
 
Ezekeel schrieb:
das waren die temperaturen der beiden g5-prozessoren meines dual 2.0.

35 Grad CPU Temperatur?

Belege das doch bitte mal, denn ich glaube es dir nicht. Was vielleicht noch interessant wäre, wäre die Raumtemperatur. Ist ja klar, wenn es gerade mal 10 Grad im Zimmer hat, dass der Rechner dann nicht heiß wird.

Ich habe nun schon mehrere G5 Dual 2GHz gesehen und die Temperatueren betragen immer zwischen ca. 41 - 60 Grad.
 
Hmm, ich habe einen iMac Rec. A 1,6 Ghz und mein Prozzi hat gerade eine temp. von 61,6º und das, obwohl ich hier nur schreibe, und iChat am laufen habe. Meine Lüfter drehen aber nur sehr leise. Gut, ich habe den Konfabulator am Laufen und 5 Widgets, ich weiß aber nicht, ob, und wieviel die an CPU Power benötigen.

Ich mache mir eigentlich keine Sorgen.

dasich
 
hm... prinzipiell habe ich ja nichts gegen diese hitze... aber stellt euch mal vor wie sich so ein powermac im sommer in einem kleinen zimmer mit nur einem (nachts geschlossenen) fenster macht!

ich sag nur 40grad raumtemperatur :D

im winter bin ich mir aber sicher das es recht angenehm sein wird
 
Bei den G5 iMacs muss man bedenken, dass das Display selbst viel Wärme produziert (mein 20" Cinema Display wird sehr warm nach einer Weile), außerdem denke ich das Apple die maximale Wärmebelastung in Kauf nimmt um den Rechner so leise wie möglich zu machen. Bleibt nur zu hoffen, dass in den Intel iMacs Centrino (bzw. Pentium M) Prozessoren zum Einsatz kommen und somit (hoffentlich) der Lüfter bei Normalbelastung komplett aus bleibt.
 
cilly schrieb:
@Charlie

Was ist daran so kompliziert? Zieltemperatur von 58-60 Grad? D.h, die CPU sollte nicht heißer werden...

Kompliziert ist da gar nix. Es ist bei dem Temperaturkoeffizienten von "normalem" Metal nur einfach nicht möglich bei ner Zieltemperatur von 60°C (d.H. die Lüfter gehen unter dem aus/auf Halbmast) so viel thermische Energie wie in einer CPU wie z.B. dem G5 bei spontanem Lastwechsel anfällt wegzukühlen. Zumindest nicht, wenn die Temperaturen 65°C nicht überschreiten sollen.
Das ginge nur z.B. mit einem sehr schnell ansprechendem Peltier Element oder mit ner Vapo-Kühlung, oder oder oder. Mit Umgebungsluftkühlung auf Metall ist es eben nicht drin.

BTW: Die Temperaturfühler in den meisten Prozessoren gehen eher nach dem Mond als nach nem geeichten Wert!
10, 15° Messdifferenz sind da mal gleich beisammen. Und, ob die CPU nun 65 oder doch nur 50° hat, ist dann doch auch ein Unterschied.
Nämlich der: Man muss sich nicht wirklich damit verrückt machen!

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlie_D schrieb:
Kompliziert ist da gar nix. Es ist bei dem Temperaturkoeffizienten von "normalem" Metal nur einfach nicht möglich bei ner Zieltemperatur von 60°C (d.H. die Lüfter gehen unter dem aus/auf Halbmast) so viel thermische Energie wie in einer CPU wie z.B. dem G5 bei spontanem Lastwechsel anfällt wegzukühlen. Zumindest nicht, wenn die Temperaturen 65°C nicht überschreiten sollen.
Das ginge nur z.B. mit einem sehr schnell ansprechendem Peltier Element oder mit ner Vapo-Kühlung, oder oder oder. Mit Umgebungsluftkühlung auf Metall ist es eben nicht drin.

Charlie

FachChinesisch !
 
fialkowski schrieb:
In meinem ersten Posting habe ich es ja ein wenig einfacher Ausgedrückt: Mit normaler Luftkühlung ist das, was Cilly beschreibt, nicht machbar!

Charlie
 
@Charlie

Nun, ich habe die Temperatur des Dual 2GHz 970 PPC noch nie höher als 62 Grad gesehen.

@ingemar

Als es mal richtig heiß war (ja, in diesem Sommer Ende Juni) war ich für's Wochenende verreist und in meiner Wohnung hatte es fast 40 Grad (Thermometer mit Grenzwertspeicherung). Als ich am Sonntag Abend zurückkam, lief der G5 nicht mehr. Er hatte sich ausgeschaltet, das Log ließ eindeutig darauf schließen, dass es zu heiß wurde. Okay, ich hab's auch darauf angelegt und alle Fenster geschlossen...
 
Zurück
Oben Unten