CPU oder RAm was ich wichtiger bei Videos ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Moin Leute

was ist bei dem umrechnen von Videos von mkv auf mp4 mit Handbrake wichtiger - CPU oder Ram ?

Ist ein i5 mit 32 GB besser als ein i7 mit 16 gb ?

Danke Euch

Stephan
 
Ich behaupte mal, dass der Prozessor beim Umrechnen den größeren Teil der Arbeit übernimmt. Wenn es die Software unterstützt profitiert man von der Anzahl der Prozessorkerne.
 
Ok es geht allerdings um einen Windowsrechner
Sorry nicht um einen Mac
Gleich noch ne Frage hinterher geworfen :

Ein i3 von 2009 ist um wieviel "langsamer" als ein i3 von heute ?
Ich lese immer i3 oder i5 (6.Gen)

Ich habe hier eine alte Dose mit einem i3 aus 2009 und 4 GB drin. Der ist nicht wirklich schnell. Aufrüsten auf mehr GB geht nicht, weil irgend so ein Billig Mainboard drin ist.

Also dachte ich daran mir einen Rechner mit i5 oder sogar i7 CPU zu holen.
 
"Nur" die CPU. Wenn du mehr als, sagen wir mal 2-4GB RAM hast, dann macht darüber nur noch die CPU den Unterschied.
Aber Achtung! Der Leistungszuwachs verhält sich auch dabei nicht linear; z.B. ist eine Intel Core i7 6950X CPU (obwohl sie 2.5x mehr physische Kerne hat) gerade mal ca. 35% schneller als eine Intel Core i7 6700K CPU, die nur 1/5-tel der grossen CPU kostet. (Quelle)

image.png


Edit: Ob Windows oder OS X macht hier keinen Unterschied, da Handbrake einen x264 bzw. x265 Encoder verwendet, der dem System kaum Speicher- dafür aber umso mehr Rechenaufwand beschert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
CPU boss gibt da eine grobe Richtung vor

Ich würde den i7 nehmen und die 16GB Ram.
 
Sorry jetzt muss ich mal fragen : Was bedeutet diese OpenCL Unterstützung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Für Handbrake braucht man möglicht viele Kerne!
 
Klugscheisser Modus an: MKV und MP4 sind beides Container, keine Video Formate.
Es hängt sehr sehr viel von den Encoder Einstellungen ab, viel ist hier nicht immer besser.

Gerade wenn das Video noch sinnvoll auf mobilen Geräten oder dem Apple TV laufen soll.
Ausschlaggebend ist hier die Anzahl der Reference Frames und die Frequenz von I-Frames.

Man kann je nac Material durchaus brauchbare Bitraten erziehlen wenn man weiss was man erreichen will.
(Ein hochskaliertes Video dass auf einem 1080p Fernseher läuft sieht auch bei weniger Pixel noch gut aus sofern der Farbanteil noch gut rüberkommt.)
 
von Videos von mkv auf mp4
Mangelhafte Angabe, denn das kannst du auch mit remuxen machen, was dann von der Geschwindigkeit der HDD/SSD abhängt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du explizit neu encodieren willst (d.h. in ein anderes Videoformat übertragen - mkv/mp4 sind Container und können diverse Formate beinhalten).

"Nur" die CPU.
[...]
Edit: Ob Windows oder OS X macht hier keinen Unterschied
Falsch, macht sehr wohl einen Unterschied. Unter Windows stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, welche die GPU nutzen können und dann ist diese der wichtigste Faktor, noch vor CPU. Natürlich gibt es weitere Details, wenn ich z.B. meinen Encode so wähle, dass eine CPU-only Aufgabe den Flaschenhals bildet, ist das natürlich was anderes, aber das ist nicht unbedingt normal.

da Handbrake einen x264 bzw. x265 Encoder
Kurzes Klugscheissen: den x264 Encoder für einen h264 Encode. ;)
h264 ist das Format, x264 eines von vielen Programmen um solch ein Format zu erzeugen.

Sorry jetzt muss ich mal fragen : Was bedeutet diese OpenCL Unterstützung ?
Kurzform: Auslagern von Berechnungen der CPU auf die GPU bzw. das Ausführen auf beiden zusammen.

Ich nutze selbst kein Handbrake aber bedeutet dies, dass es noch immer keine funktionierende OpenCL Unterstützung gibt..?
Nur für ein paar wenige Schritte. Je nach deinen Einstellungen wirkt sich das absolut nicht spürbar aus... Und QuickSync (nutzt die iGPU, zum Teil enorme Beschleunigung) gibt es nur unter Windows, da Apple die API afaik nach wie vor sperrt.

Generell gibt es für Windows da aber noch andere Lösungen neben Handbrake, z.B. CUDA nutzende encoder.

Für Handbrake braucht man möglicht viele Kerne!
Falsch. Die wenigste Software da draußen ist in hohem Maße parallelisierbar, schon gar nicht heutiges, CPU-basiertes Videoencoding. Da haben die Entwickler von x264 sogar selbst mal Tests gemacht, denn das Programm skaliert keineswegs linear. Wenn ich mich recht erinnere waren 6-8 echte Kerne ein sweetspot, danach geht es schon rapide abwärts und weitere Kerne bringen kaum noch mehr Geschwindigkeit (abhängig von den Einstellungen).
Insbesondere in x264 kommt es einfach sehr stark auf die Einstellungen an, da nach wie vor einige Prozesse Single-Threaded sind (Deinterlacing, Filter, die höheren me/subme settings afaik, avisynth Skripte). In dem Moment wo diese den Flaschenhals bilden, stoppt deine Skalierung mal eben spontan. Daumenregel: je niedriger die Qualität deines Encodes, desto besser skaliert er.
In manchen Konstellationen empfiehlt es sich bei x264 auch HyperThreading abzuschalten, was auf einem Mac aber so nicht einfach geht.


Zur eigentlichen Frage:
- RAM ist relativ egal
- CPU: so viele (echte) Kerne wie du bekommen kannst (dürften eh nur 4/6 sein, unter Consumerprodukten) mit so hohem Takt wie möglich (für die Single-Threaded Sachen)
- Wenn unter Windows und mit GPU-nutzendem Encoder, könnte sich eine mittelmäßige GPU mehr lohnen, als eine High-End CPU. Da müsstest du dich über die verfügbaren Produkte und deine genauen Anforderungen informieren.
 
welche die GPU nutzen können und dann ist diese der wichtigste Faktor

Ja, aber wir wissen doch alle, dass die GPU-Lösungen allesamt nur halbbatzig sind, weil dabei grundsätzlich einfach die Qualität leidet. Qualitativ bist du mit reinen CPU-Encodes besser bedient. Kommt jetzt einfach darauf an, ob du ggf. für einen trade-off zwischen Qualität und Zeit bereit bist. - Aber um die Frage des Eingangsposts zu beantworten: "Nur" die CPU, nicht der RAM, und darum auch die "" ... weil man eben auch die GPU nutzen könnte. ;)
 
Ja, aber wir wissen doch alle, dass die GPU-Lösungen allesamt nur halbbatzig sind
Nein das tun wir nicht...
Machst du "qualitativ hochwertige" Encodes? Die laufen dir auf keinem Embedded Device mehr, wie pmau schon gesagt hat. Du kannst mit x264 richtig geiles Zeug raushauen, das du selbst auf einem modernen i7 mit vlt. 2fps encodest, das rennt dir dann aber auch nur auf nem ordentlichen Computer und sonst nirgendwo mehr. Die wenigsten Anwender machen das. Und wenn ich mir das technische Level des Eingangsposteis ansehe, glaube ich zu wissen, zu welcher Sorte der TE gehört. ;)
Zumal z.B. QuickSync für den TE definitiv ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis liefern würde, aber in nur einem Bruchteil der Zeit eines äquivalenten CPU Encodes.
 
QuickSync für den TE definitiv ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis liefern würde, aber in nur einem Bruchteil der Zeit eines äquivalenten CPU Encodes.

Schön, wenn du das so siehst. :) Ich bleib' dabei: CPU over GPU ... jedenfalls im Moment noch. ;)
 
Das war jetzt aber gemein :confused:. KLär mich doch mal auf wie ich schneller ein Film mit Handbrake berechnen kann.
Also Film 35 GB mkv mit 2 DTS Tonspuren runterdröseln auf 6-8 GB mp4 mit 2 Tonspuren AC3 5.1 Ton mit 5000 bps.
Da braucht handbrake auf meinem Mac 3.4 mit 16 GB ca. 1,5 Stunden.
Auf dem i3 Windows brauch ich da gar nicht erst versuchen, da rödelt das Ding ewig.

Was bedeutet in dem Zusammenhang Quicksync ?
 
Was bedeutet in dem Zusammenhang Quicksync ?

Ist eine Intel-Technologie, die seit SandyBridge (?) unterstützt wird.
Da wird die integrierte Intel-GPU zum Konvertieren genutzt. Das geht schnell, kann aber zu "unschönen" Ergebnissen führen, z.B. "Pixelblöcke" bei dunklen Szenen.
Und ja, leider lässt sich eben dieses QuickSync nicht mehr unter OS X nutzen; offiziell kann man zwar unter OS X dafür OpenCL nutzen, was praktisch aber (noch) nicht funktioniert (es gibt da einen Bug, der bei aktivem OpenCL dafür sorgt, dass nur die Tonspur ohne Bild ausgespuckt wird). Dieses Problem wiederum wird hier diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Zurück
Oben Unten