CPU-Karten fuer iMac G3 233 Rev.A

V

van-helsing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
481
Reaktionspunkte
46
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer moeglichkeit einen 233'er iMac Rev.A ein wenig mehr Rechenleistung zukommen zu lassen. Diese Seite hab ich mir schon angeschaut, nun stellt sich mir jetzt die Frage bekommt man noch irgendwo solche Turbokarten? Ebay gibt mit den Schlagworten "CPU" und "Upgrade" ja nicht soviel her.
Daher dacht ich mir einfach die Prozessorkarte eines defekten iMac's nehmen und austauschen gegen die originale (denn die wurden ja bis 700 Mhz gebaut). Nur die Entwickler Dokumentation von Apple schweigt zum Thema Prozessorsteckplatz beharrlich. Daher bin ich außerdem auf der suche nach einer Dokumentation zum Prozessorsteckplatz des originallen iMac G3 233 Rev.A und sonstigen Informationen dazu.

thanks for support
 
Wenn, dann wird das komplette Board ausgetauscht, keine einzelne CPU bei diesem Modell. Allerdings frag ich mich, ob sich wirklich in Deinem Fall der Aufwand dafür lohnt, wo schon iMac's mit weit aus besserer Leistung, für ca. 150 - 200 € zu haben sind, außerdem die Karte dafür beläuft sich auch auf dieser Preisstufe.
Mir persönlich wäre dies eine Überlegung wert, seit denn man hat zuviel Geld übrig und weis nicht wohin damit.

Mortiis
 
Von dem abgesehen ist der iMac Rev. a völlig anders aufgebaut wie die stärkeren Lüfterlosen Modelle ich glaube ab 350 Mhz , und die CPU´s sind dann aufs Mainboard verlötet ...
 
Ok, so wie ich die Sache sehe sind CPU Daughter Card's nur bis zum 333Mhz Model verbaut worden.
Selbst eine Karte aus so einem Geraet wuerde ausreichen, sofern Sie kompatibel ist.
Nur wo gibt's Informationen zum nachlesen?
Auf gut Glueck einfach eine 333'er Karte nehmen und reinstecken moecht ich nicht, da es sich um ein "Kundengeraet" handelt.
 
Moin,
da ich selbst ein wenig basteln wollte, habe ich mich auch mit dem Problem auseinandergesetzt.
Du wirst keine besonders guten Möglichkeiten haben, das Gerät aufzurüsten.
Auch die anderen Boards mit den schnelleren Prozessoren werden nicht passen.
Eine Seite mit vielen Upgrade- und Bastelideen findest Du hier: http://www.xlr8yourmac.com/systems.html

Gruß
CPG
 
Danke fuer den Link, es muß ja nich unbedingt die iMAXpowr G4/433 sein. :cool:

Eine HARMONi G3 600 mit FireWire find ich da viel reizvoller.

Aber wie schon gesagt selbst eine original 333'er Karte aus nem defekten wuerde ausreichen, sofern Sie Pinkompatibel ist.
 
Guten Morgen,
wenn es nicht besonders eilt, wird sich bestimmt mal eine Gelegenheit ergeben, billig an so ein Board zu kommen.
Ich hatte mir ein 450 Board gekauft, aber ich werde es in dem 333er Gehäuse und vor allem mit dem Netzteil usw. nicht unterbringen können.
Vielleicht lasse ich deshalb den 333er so, wie er gerade ist. Er hat leider nur sehr wenig Speicher - und eine Aufrüstung ist mir zu teuer, besonders weil ich dann Speicher-Riegel kaufen müsste, die ich in sonst keinem Rechner gebrauchen könnte.
Auf der Linkseite sind ja viele nette Bastelideen. Vielleicht baue ich eines der Boards in ein (PC)Gehäuse...
Gruß
CPG
 
Zurück
Oben Unten