CPU Größe?

Windowskiller

Windowskiller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2021
Beiträge
285
Reaktionspunkte
39
Warum hat mein Imac von 2010 über 3 GHz und einer von 2014 nur über 1, GHz?

Ich könnte einen mit 8gb, Maus und Tastatur für 250euro bekommen, ist das gut? Mir geht es eher um Metal da manche Emulatoren dieses wollen.
 
Das hat vermutlich damit zu tun, dass der 2014er die Basiskonfiguration hat, übrigens 1,4 Ghz, ABER und der kann auch bis zu 2,7 GHz hochtakten wenn nötig. Die höherwertigen Geräte dieses Typs von 2014 takten übrigens bis zu 4 GHz. Der 2010 ist vermutlich ein DualCore, während der 2014er ein QuadCore ist. Ohne genaue Typenbezeichnung kann man aber nicht viel dazu sagen…

Emulatoren vertragen gut Leistung, da ist ein 2014er vielleicht ein wenig schwachbrüstig und 8GB RAM reichen da ganz sicher nicht. Kommt dann noch eine HDD statt einer SSD dazu, ist der Rechner für die Aufgabe eher nicht zu empfehlen (Spielen schon gar nicht…)
 
DualCore.

z.B.:
Intel-Chip.png

https://www.giga.de/unternehmen/int...zwischen-intel-i3-i5-und-i7-einfach-erklaert/
 
Der 2014 ist dual. Meiner von 2010 schafft die emus auch selbst der ist nicht zu schwach. Die Programmierer z.b bei openemu programmieren neuere emus aber nur noch für Metall.


Der von 2014 ist ein i5, was meiner von 2010 ist weiss ich gerade nicht.
 
Der 2014 ist dual. Meiner von 2010 schafft die emus auch selbst der ist nicht zu schwach. Die Programmierer z.b bei openemu programmieren neuere emus aber nur noch für Metall.
Hol' dir den 2014 DualCore mit Metal – den bekommst du dann auch gepacht auf Big Sur bsw.
 
GHz ist nicht gleich GHz. Jedes Jahr werden CPUs etwa 7-10% schneller bei gleicher Taktung.
 
Das ist der.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211010_114308_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20211010_114308_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 41
Von reinen benchmarks ist der 2014er geringfügig schneller.
 
Also würde sich der Kauf nicht lohnen, wenn man mit dem 2010 zufrieden ist und man Metall nicht unbedingt braucht?
 
Zurück
Oben Unten