CPU + GPU Temperaturen... was ist noch i.O.?

N

nahtlos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2018
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich hab auf meinem 15" Retina MacBook Pro (Late 2013, 2GHz i7, 8 GB Ram, Intel Iris GPU) Win 10 Prof via Bootcamp installiert. Einziger Zweck ist MTG Arena zocken zu können. Das Spiel sollte eigentlich nicht sonderlich Grafikaufwendig sein (zumal ich die Settings auf Low gestellt habe).

Allerdings fängt das MacBook sofort an die Lüfter auf Anschlag hochzufahren. Ich habe mir dann mal den HWMonitor heruntergeladen, um die Temperaturen zu checken:

CPU: 70 °C (wobei die einzelnen Cores hoch bis 90-95 °C gehen, keine Ahnung wie das zusammenpasst)
GPU: konstant 100 °C

Ich bezweifle, dass das der Hardware auf Dauer gut tut. Hat jemand einen Vorschlag, woran das liegen könnte oder was man da machen kann?

Danke!


PS: war mir unsicher ob das ins Windows-Unterforum gehört... falls ja, bitte verschieben, danke!
 
Die Temperaturen sind bei den MacBooks relativ normal.
 
auch auf Dauer? Wenn die interne GPU permanent auf 100 °C läuft ist das doch kritisch, habe ich mal irgendwo gelesen. Es gibt zwar die Sicherheitsmechanismen, die den Rechner vor zu hohen Temps. schützen sollen, aber 100 °C kommt mir irgendwie bissel viel vor ^^
 
Es ist halt so bei Apple. Du kannst entweder die Lüfter lauter drehen lassen, oder die Temperaturen höher fahren lassen. Apple entscheidet sich für höhere Temperaturen und somit leisere Rechner.
 
Such dir Themen hier im Forum dazu. Das wurde schon gefühlt 100 mal durchgesprochen. Apple fährt die Rechner generell sehr warm.
Man kann durch Zusatzsoftware das Lüfterverhalten anpassen damit sie früher höher drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und marti
Ich finde 100°C schon viel. Die Iris 5100 oder 5200 (die wahrscheinlich in deinem MBP verbaut ist) hat ein TDP von 30W b.z.w. 45W. Ich konnte jetzt nichts finden über die maximale zulässige Temperatur. Vom CPU liegt diese bei 105°C. Die Iris ist eine im CPU integrierte GPU, also eigentlich liegt die neben der CPU auf dem gleichen Trägerplatte, das sieht da so aus: https://www.computerbase.de/2013-07/intel-iris-pro-5200-grafik-test/

Hast du mal die Lüfter gereinigt? Auch neue Wärmeleitpaste könnte helfen.

Mal zum testen der Kühlleistung: http://www.die-oswalds.de/blog/2019/03/13/ist-die-kuehlung-meines-mac-ausreichend/

und was das reinigen und neue WLP bringt: http://www.die-oswalds.de/blog/2019...n-des-kuehlkoerpers-und-neue-waermeleitpaste/

Und meiner Meinung nach, sind Apple-Geräte nicht zum Socken geeignet, nachdem ich mal nach 3 Stunden zocken bei meinem neuen iMac 2013er die Grafikkarte abgeschossen habe.
 
Wenn's bei dem genannten Spiel möglich ist solltest du VSync aktivieren, um damit die FPS auf Wiederholtrate des Displays zu begrenzen. Gerade bei "einfachen" Spielen sollte das die Last deutlich senken, da der Rechner dann nicht an seine Leistungsgrenzen muss.
 
Ach ja... Bei W10 einfach mal MSI Afterburner installieren. Dort kannst du die FPS einstellen b.z.w. begrenzen.
 
Danke für die Tipps, werde ich mal versuchen. Zwischenzeitlich habe ich mir dadurch geholfen, dass ich den Fenstermodus aktiviert und die Auflösung auf FullHD gesenkt habe. Dadurch pendelt die GPU-Temp. zwischen 76 und 86 °C. Da es sich um ein 3D-animiertes Kartenspiel handelt, sollte das allerdings auch ein Mac schaffen... hoffe ich doch ;)
 
...wird immer verrückter, ein Kartenspiel was die GPU vordert...
 
Der zweite, kleinere Chip auf dem gleichen package in dem Bild ist keine GPU, sondern eDRAM. Die GPU ist komplett in die CPU integriert, also im gleichen die.

Aha, wieder was gelernt. Hmmm wenn der GPU im CPU DIE integriert ist, und der GPU 100°C erreicht, müsste der CPU doch auch die 100°C erreichen, oder? Also ich würde mal reinigen und neu WLP auftragen.
 
Geh in die Energie Einstellungen und stell die % auf 75 bei allen

Batterie, sowie Netzteil.
Stromsparen bzw. Hochleistung.
 
Und meiner Meinung nach, sind Apple-Geräte nicht zum Socken geeignet, nachdem ich mal nach 3 Stunden zocken bei meinem neuen iMac 2013er die Grafikkarte abgeschossen habe.
Naja, ich bin seit 2004 mit Macs unterwegs, zocke viel und hatte bisher auch nur einen Ausfall: Ein 2008er MBP. Und die GT8800 ist auch bei Nicht-Zockern ausgefallen.
...wird immer verrückter, ein Kartenspiel was die GPU vordert...
Das denk ich mir bei vielen Spielen bzw. Programmen. Was die für Leistungsanforderungen teilweise haben ist der Hammer. Man schaue nur mal auf das aktuelle Office. Wenn ich bedenke, dass Office 2008 auf nem PPC problemlos lief... ;)
Aha, wieder was gelernt. Hmmm wenn der GPU im CPU DIE integriert ist, und der GPU 100°C erreicht, müsste der CPU doch auch die 100°C erreichen, oder? Also ich würde mal reinigen und neu WLP auftragen.
Nö, muss nicht. Kommt ja auf die Wärmeübergänge an. Das ist ja nicht die Temperatur auf dem Chip sondern im Chip. Da könnens teilweise extreme Unterschiede sein obwohl die Baugruppen nur wenige mm voneinander entfernt sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und meiner Meinung nach, sind Apple-Geräte nicht zum Socken geeignet, nachdem ich mal nach 3 Stunden zocken bei meinem neuen iMac 2013er die Grafikkarte abgeschossen habe.
Mein 2013er hat jahreslanges Zocken und Volllast ohne erkennbare Probleme weggesteckt.
 
Zurück
Oben Unten