CPU-fressender Prozess und unlöschbare Datei seit Upgrade auf Catalina

BingoBongo

BingoBongo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
358
Reaktionspunkte
54
Moin, ihr seid meine allerletzte Hoffnung vor einem CleanInstall von Catalina.

Letzte Woche Upgrade auf Catalina auf MacMini late 2012(von Mojave) und MBPro early 2015, vorher Sierra. Der Mini läuft super ohne Probleme.

Auf dem MacBook habe ich ein gravierendes Problem mit einem Prozess: nsurlsessiond, in Verbindung mit trustd, syslog. Nach einigen Stunden runtime fängt es an und frisst CPU und Batterie. nsurlsessiond hat vor einigen Jahren Probleme in Zusammenhang mit Up-oder Downloads verursacht, in meinem Fall spielt das keine Rolle. In der Apple Community wird exakt das Problem gepostet: nsurlsessiond, trustd, syslog high CPU

Leider klappt es mit der Lösung nicht- (trustd zu beenden klappt und ich erspare mir mit dem Befehl den Neustart), nach dem Versuch, nsurlsessiond zu beenden, bekomme ich folgende Fehlermeldung, die ich nicht entschlüsseln kann:

rm: illegal option -- / usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ... unlink file

Ich habe herausgefunden, dass das Terminal vollen Zugriff in den Systemeinstellungen haben sollte und das temporäre Abschalten von SIP hilfreich sein kann. Leider brachte das alles nichts, abgesehen davon, dass ich meine Scheu vor dem Terminal verloren habe.

Zum anderen Problem: Beim Löschen aller 32Bit-Programme blieb ich bei iDVD hängen, erfolglos, auch nach allen gefundenen Tipps zu dem ja nicht gerade seltenen Topic "unlöschbare Datei". Ich habe alle gefundenen Tricks probiert, ebenfalls erfolglos und interessanterweise bekomme ich beim Versuch, übers Terminal zu löschen, exakt denselben Code wie oben. Die Datei habe ich auf allen herausgefundenen Wegen versucht zu löschen- wenn es das Problem mit dem Prozess nicht gäbe, könnte ich das ignorieren, aber so nicht.

Ich setze auf geballte MacUser-Kompetenz, die mir den CleanInstall vielleicht doch noch ersparen kann- ich geb dann virtuell einen aus :)

P.S. ich warte noch auf einen aktuellen Etrecheck mit dem Prozess, den ich dann nachliefere- bisher lief das aber unter dem Radar, soweit mein Wissen reicht- auch die Lüfter springen nicht an, obwohl das Book dann sehr heiß wird und die Batterie geradezu schmilzt.
 
Code:
EtreCheckPro version: 6.2.6 (6C020)
Report generated: 2020-05-13 01:13:07
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 2:47
Performance: Excellent

Problem: Other problem
Description:
nsurlsessiond trustd syslog Prozesse fressen CPU

Major Issues: None

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Time Machine auto backup disabled - Time Machine auto backups are disabled.
  High battery cycle count - Your battery may be losing capacity.
  Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  Kernel extensions present - This machine has kernel extensions that may not work in the future.
  Sharing enabled - This machine has sharing services enabled that could be a security risk.

Hardware Information:
  MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
  MacBook Pro Model: MacBookPro12,1
  2,9 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-5287U) CPU: 2-core
  8 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1867
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1867
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 934

Video Information:
  Intel Iris Graphics 6100 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD (built-in) 2560 x 1600

Drives:
  disk0 - APPLE SSD SM0512G 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI 5.0 GT/s x4 Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 500.07 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 500.07 GB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 241.62 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 79 MB used)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 528 MB used)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)
        disk1s5 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 10.97 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
    500.07 GB (Shared - 241.62 GB used, 254.69 GB available, 245.63 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data
    Encrypted

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    500.07 GB (Shared - 1.07 GB used, 245.63 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

  disk1s5 - Macintosh HD
    500.07 GB (Shared - 10.97 GB used, 254.69 GB available, 245.63 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Encrypted
    Read-only: Yes

Network:
  Interface en3: Bluetooth PAN
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  iCloud Quota: 135.77 GB available

  File sharing: Enabled
  Printer sharing: Enabled

System Software:
  macOS Catalina 10.15.4 (19E287)
  Time since boot: About 2 hours

Notifications:
  EtreCheckPro.app
    one notification

Security:
  System Status
  Gatekeeper: App Store and identified developers
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

  File sharing: Enabled
  Printer sharing: Enabled

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/jp.co.canon.MasterInstaller.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/jp.co.canon.MasterInstaller
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Plugin: /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/InstantOn.driver

  Apps: 7

Kernel Extensions:
  /Applications/Capture One 9.app
    [Not Loaded] LeafFwXDriverMatcher.kext (1.2.0d1)

  /Library/Extensions
    [Not Loaded] CDSDAudioCaptureSupport.kext (1.5)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  17 Apple tasks
  [Loaded]  166 Apple tasks
  [Running]  130 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  33 Apple tasks
  [Loaded]  175 Apple tasks
  [Running]  128 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

Launch Agents:
  [Other] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2020-03-11)
  [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2020-03-11)

Launch Daemons:
  [Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-03-27)
  [Loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2020-03-11)
  [Loaded] com.quark.QXPHelper.plist (Quark - installed 2017-11-10)
  [Loaded] com.quark.quarkupdate.quhelper.plist (Quark - installed 2019-01-28)
  [Running] com.rogueamoeba.aceagent.plist (Rogue Amoeba Software, LLC - installed 2020-04-30)
  [Loaded] jp.co.canon.MasterInstaller.plist (? d0637166  - installed 2019-07-30)

User Launch Agents:
  [Loaded] uk.co.markallan.clamxav.freshclam.plist (App Store - installed 2014-08-16)

User Login Items:
  [Running] CIJSULAgent (Canon Inc. - installed 2019-07-30)
    Modern Login Item
    /Applications/Canon Utilities/IJ Scan Utility/Canon IJ Scan Utility Lite.app/Contents/Library/LoginItems/CIJSULAgent.app

  [Not Loaded] CanonIJExtendedSurveyLaunchAgent (Canon Inc. - installed 2019-07-30)
    Modern Login Item
    /Applications/Canon Utilities/Inkjet Extended Survey Program/Inkjet Extended Survey Program.app/Contents/MacOS/ESPController.app/Contents/Library/LoginItems/CanonIJExtendedSurveyLaunchAgent.app

  [Not Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2020-04-08)
    Modern Login Item
    /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app

  [Loaded] WDDriveUtilityHelper (Western Digital Corporation Branded Products Group - installed 2017-11-05)
    Application
    /Applications/WD Drive Utilities.app/Contents/WDDriveUtilityHelper.app

  [Not Loaded] Helper (App Store - installed 2020-05-05)
    Modern Login Item
    /Applications/Work at Night.app/Contents/Library/LoginItems/Helper.app

  [Not Loaded] coconutBattery Helper (Christoph Sinai - installed 2017-10-15)
    Modern Login Item
    /Applications/coconutBattery.app/Contents/Library/LoginItems/coconutBattery Helper.app

Internet Plug-ins:
  FlashPlayer-10.6: 32.0.0.363 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-15)
  iPhotoPhotocast: 7.0 (Apple - installed 2010-04-05)
  Flash Player: 32.0.0.363 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-15)

Audio Plug-ins:
  ACE: 11.1.4 (Rogue Amoeba Software, LLC - installed 2020-05-02)
  InstantOn: 11.1.4 (? - installed 2020-05-02)

3rd Party Preference Panes:
  Flash Player (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-03-27)
  Quark Update Preferences (Quark - installed 2019-01-24)

Time Machine:
  Skip System Files: No
  Mobile backups: Yes
  Auto backup: No
  Volumes being backed up:
    Macintosh HD: Disk size: 500.07 GB - Disk used: 254.44 GB
  Destinations:
    M*****M [Local] (Last used)
      Total size: 999.83 GB
      Total number of backups: 4
      Oldest backup: 2020-05-08 18:55:11
      Last backup: 2020-05-11 22:26:21
  One local snapshot
  Oldest local snapshot: 2020-05-11 22:24:29
  Last local snapshot: 2020-05-11 22:24:29

Performance:
  System Load: 3.43 (1 min ago) 3.06 (5 min ago) 2.45 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 2.14 MB/s
  File system: 23.46 seconds
  Write speed: 1135 MB/s
  Read speed: 1108 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 20 %
  User: 27 %
  Idle: 53 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  nsurlsessiond (2) 35.14 % (Apple)
  trustd (4) 24.98 % (Apple)
  WindowServer 23.44 % (Apple)
  syslogd 21.88 % (Apple)
  deleted 16.52 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheckPro 496 MB (Etresoft, Inc.)
  com.apple.WebKit.WebContent (6) 439 MB (Apple)
  kernel_task 296 MB (Apple)
  mdworker_shared (11) 229 MB (Apple)
  Safari 199 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  mDNSResponder 753 KB / 649 KB (Apple)
  Mail 729 KB / 110 KB (Apple)
  usbmuxd 171 KB / 130 KB (Apple)
  apsd 10 KB / 68 KB (Apple)
  netbiosd 27 KB / 19 KB (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
  trustd (4) 16 (Apple)
  syslogd 14 (Apple)
  nsurlsessiond (2) 12 (Apple)
  WindowServer 8 (Apple)
  launchd 7 (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 33 MB
  Used RAM: 4.56 GB
  Cached files: 3.41 GB

  Available RAM: 3.44 GB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-04-15 Adobe Flash Player (32.0.0.363)
  2020-05-04 macOS Catalina (10.15.4)
  2020-05-04 XProtectPlistConfigData (2120)
  2020-05-04 Voice Update - Martin (1.3.13)
  2020-05-04 Voice Update - Helena (1.3.13)
  2020-05-05 iMovie (10.1.14)
  2020-05-05 Pixelmator (3.9)
  2020-05-05 Fotor Photo Editor (3.5.2)
  2020-05-05 Numbers (10.0)
  2020-05-05 Sound Studio (4.9.6)
  2020-05-05 Pages (10.0)
  2020-05-05 Keynote (10.0)
  2020-05-05 GarageBand (10.3.2)
  2020-05-05 DaisyDisk (4.10)
  2020-05-05 Work at Night (2.1)
  2020-05-05 MRTConfigData (1.59)
  2020-05-07 Spark (2.6.2)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  2020-05-11 11:24:03 com.apple.WebKit.WebContent High CPU Use
    Executable: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent

  2020-05-08 17:52:22 backupd High CPU Use
    Executable: /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd

  2020-05-07 22:18:54 signpost_reporter High CPU Use (2 times)
    Executable: /usr/libexec/signpost_reporter

  2020-05-07 10:27:52 photoanalysisd High CPU Use
    Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/PhotoAnalysis.framework/Versions/A/Support/photoanalysisd

  2020-05-06 21:42:19 com.apple.WebKit.Networking High CPU Use
    Executable: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.Networking.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.Networking


End of report
 
Clamxav von 2014 im autostart...
Wddriveutilityhelper löschen oder erneuern...
Canon extended survey... sammelt nur daten und übermittelt die an canon. Weg damit.

das clamxav könnte theoretisch hohe cpu last erzeugen.

Ansonsten sieht das recht ok aus.

der rechner hat die letzten tage noch viel zeit damit verbracht, das backup zu aktualisieren und die fotos zu analysieren.
Eventuell bringt es was, das gerät mal über nacht am strom ohne standby durchlaufen zu lassen, dass er mit der selbstverwaltung fertig ist.

Ansonsten würde ich 10.15.5 abwarten... da habe ich noch einige hoffnungen, dass sie diverse probleme adressieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BingoBongo und dg2rbf

naja, die dortigen Anleitungen beseitigen das Symtom, sprich die hohe CPU-Last der drei Prozesse, aber die Ursache dafür nicht. In dem kleinen Auszug des logs dort steht, dass ein lokaler Prozess dort nicht sauber programmiert ist (es fehlt der bundle-path) und daher kommt dann, dass nsurlsessiond wohl keinen korrekten Zugriff erhält. Es ist dann auch davon auszugehen, dass trustd und syslog als Folge dieses fehlerhaften Prozesses / nsrurlsessiond eben auch hoch drehen.

Wichtig wäre daher nicht nur das Symtom zu beseitigen, sondern auch in den Logs nachzusehen, welche PID dort bei dir konkret genannt wird und dann anhand dieser PID den fehlerhaften Prozess / App-bundle zu identifizieren.

Ich tippe mal, aufgrund deines EtreChecks, zusätzlich zu denen von @tocotronaut genannten, auf folgende Kandidaten

/Library/Audio/Plug-Ins/HAL/InstantOn.driver
Rogue Amoeba Software

Derartige Audio-Software / kext machen gerne Probleme aller Art.

bekomme ich folgende Fehlermeldung, die ich nicht entschlüsseln kann:

rm: illegal option -- / usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ... unlink file
Du hast den Befehl falsch abgetippt und 2 - benutzt, statt nur 1 -. So sagt es die Fehlermeldung ja auch: "illegal option"

Ich kann dir nur dringend empfehlen, bevor du einfach irgendwelche Befehle abtippst, die Befehle und die möglichen Fehlermeldungen genauestens zu lesen, sondern auch dringend, dir die Grundlagen der Kommandozeile anzueignen, bevor du Dinge löschen willst und das auch noch mit Ausschalten von Sicherheitsmaßnahmen, die notwendige Systemdateien schützen sollen und das alles mit sudo. Besonders dass Pfade und Dateinamen mit Leerzeichen besonders behandelt werden müssen und es Unterschiede gibt zwischen - und --. Und lies bitte auch Tipps in Foren immer vollständig, wie hier z.B. den Log-Auszug. Ja, das ist aufwendig, aber vermindert Nebenrisiken und bildet unheimlich weiter.
Das alles soll jetzt keine Belehrung sein, sondern ein wirklich gut gemeinter Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Macschrauber, ekki161 und 2 andere
Hi,
Das Terminal verzeiht keine Fehler!!, immer sehr sorgfältig im Terminal zu Werke gehen, lieber zweimal Hinschauen bevor man eine Eingabe tätigt!!.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BingoBongo
@tocotronaut Danke für die Antwort und die Tipps- ich probier das aus! Den Rechner hatte ich schon mehrfach länger laufen lassen, am Mini ist längst alles durch.

Meine Idee war auch, vielleicht auf 10.5.5 zu warten, mach ich dann vielleicht.

@lisanet Ich weiß, ich bin mit höchstem Respekt an die Kommandos gegangen und hab alles mehrfach überprüft, jedenfalls soweit mir das möglich war und die Quellen mir seriös erschienen.
Du hast den Befehl falsch abgetippt und 2 - benutzt, statt nur 1 -. So sagt es die Fehlermeldung ja auch: "illegal option"
Was meinst du damit- dass ich nur den 1. Befehl zu "trustd" machen kann und den zweiten zu nsurlsessiond nicht mehr? Mich interessiert das wirklich, ich schreibe später nochmal, hab noch eine Frage, aber jetzt keine Zeit mehr- danke erstmal allen!
 
lies nochmal die Fehlermeldung. Die ist doch vollkommen verständlich. Die kommt von 'rm'

dort steht 'illegal option --' Du hast also 'rm --.....' anstelle von 'rm -..' eingegeben, eben 2 Minuszeichen hintereinander und nicht nur 1 Minuszeichen. Und wahrscheinlich sogar noch '/ var', also mit Leerzeichen zwischen '/' und 'var' anstelle von '/var.....' ohne Leerezeichen.

Wie gesagt: genauestens lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BingoBongo und dg2rbf
vollkommen verständlich...- na ja, nicht für mich :)

hier nochmal die Befehle, die ich gegeben habe: sudo kill -9 212 die letzte Zahl ist die wechselnde PID des Prozesses trustd, das hat geklappt und dann stoppte auch der nsurlsessiond. Habe trotzdem den Befehl, wie empfohlen in dem Thread auf den Apple-Seiten eingegeben: sudo rm -fr/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000y800007k (Name des Ordners immer gleich), dann kam der Fehlerhinweis. Ich bin halt davon ausgegangen, dass, wenn es in der Apple-Community als Lösung bezeichnet wird, ich das zumindest für seriös halten kann. Auf jeden Fall habe ich höllisch aufgepasst, weil mir soweit klar war, dass die Leerzeichen immer eine Bedeutung haben. Der Hinweis, mit dem Terminal nicht leichtfertig zu sein, ist aber natürlich immer richtig! Um sich da richtig firm zu machen, muss man tiefer einsteigen.

Noch zu dem Hinweis zum Audio-Treiber. Das Programm habe ich erst kürzlich für 70$ gekauft. Heißt das jetzt, das am besten wieder zu löschen? Den Treiber kurz mal in den Papierkorb zum Probieren dürfte nicht klappen, denke ich. Es ist AudioHiJack, hab ich mir geleistet, um alte selbst erstellte Musikfiles zu retten, deswegen hatte ich auch noch Sierra. Ich deinstalliere es doch mal, ich kann es ja wieder laden.
Wichtig wäre daher nicht nur das Symtom zu beseitigen, sondern auch in den Logs nachzusehen, welche PID dort bei dir konkret genannt wird und dann anhand dieser PID den fehlerhaften Prozess / App-bundle zu identifizieren
Wo genau in der Konsole muss ich da gucken?

Und noch etwas, könnte die unlöschbare Datei(iDVD.app) mit dem anderen Problem zusammenhängen? Ich habe alle gefundenen Tipps zum Löschen probiert, auch ohne Erfolg.
 
in der system.log würde ich anfangen.
erstmal schauen, ob meldungen alle paar sekunden wiederkehren.

die konsole ist aber nicht mal eben erklärt.

dass iDVD.app damit zu tun hat ist sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BingoBongo
@BingoBongo: Ich hoffe, Du hast ein aktuelles Backup. Du wirst es brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BingoBongo und dg2rbf
ok, alles klar! PID in Suche eingeben. ... klappt nicht, Feld bleibt leer. Der Prozess hat gerade wieder angefangen. Ich habs mal kopiert:

nsurlsessiond[265]: libcoreservices: __makeDirectory: 405: mkdir: path=/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000y800007k/0/ mode=0755: Operation not permitted

Muss ich anders suchen? Ich finde leider nicht mehr heraus.. soll ich noch mehr der letzten, also die anderen Einträge kopieren?
 
Kurzes Feedback:

Der Prozess gibt endlich Ruhe, ich hätte seit vorhin sonst schon dreimal neugestartet- es war das fehlende Leerzeichen im Befehl, wie @hutzi20 bemerkte. Ich habe die beiden Befehle also ein letztes Mal heute Mittag ausgeführt, wie im Original-Post in der Apple-Community, wo das auch richtig dargestellt ist, also doch mein Fehler(natürlich) :) anfangs hatte ich respektvoll immer kopiert, um Fehler auszuschließen, es hatte aber ja trotzdem nicht geklappt- vielleicht, weil das Terminal noch keinen vollen Zugriff hatte(?)- aber nachher gings dann doch offensichtlich zu schnell mit dem Tippen...

Dankeschön nochmal allen Hilfsbereiten!

edit: im ersten 1. Hilfe Durchgang im FDP waren einige nicht so schöne Einträge, wie "could not repair irgendwas mit apfs container". Danach mit Command+R nochmal versucht und dann war alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten