CPU drosseln

F

ferox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit unter Leopard die Geschwindigkeit der CPU zu regeln?

Ich die maximale Taktung festlegen, um den Rechner drosseln zu können, um die Akku Leistung zu erhöhen oder auch mal unter Last leiser arbeiten zu können.

Für Windows Laptops gibt es dafür etliche Tools, die das Speedstepping des CoreDuo regulieren können. Daher hoffe ich mal, dass es sowas auch für den Mac gibt...
 
Sehr geehrter Herr Ferox,

Sie möchten vielleicht nach einem Programm namens "Coolbook" suchen.

Hochachtungsvoll,

tufkap
 
Hast du mal in der Systemsteurung unter "Energie sparen" nachgeschaut? Da kann man ein bisschen was einstellen.
Gruß,
Bigpietsch
 
Sehr geehrter Herr Ferox,

Sie möchten vielleicht nach einem Programm namens "Coolbook" suchen.

Hochachtungsvoll,

tufkap
Sorry aber das ist nu wirklich kein einfallsreiches Rumgetrolle.
Nja aber Coolbook macht glaub ich wirklich genau das, was du suchst, ansonsten einfach die Energiesparoptionen in der Systemsteuerung nutzen.
 
Sorry aber das ist nu wirklich kein einfallsreiches Rumgetrolle.
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

In einem Internet-Medium wird ein Autor als Troll, veraltend Twit, bezeichnet, dessen Beitrag nicht zu dem Thema beiträgt, sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur))

ich kann vor diesem Hintergrund nicht verstehen, wieso Sie meinen Beitrag als einfallsloses "Rumgetrolle" bezeichnen. So habe ich dem Threadersteller ja auch eine konkrete und - wie ich meine - hilfreiche Antwort auf seine Frage gegeben.

Hochachtungsvoll,

tufkap
 
Ich kann es auch irgendwie nicht verstehen.
 
Na das kann ja lustig werden ;-)

Von Coolbook habe ich schonmal gelesen. Aber zum einen war es suspekt, dass es sich das Programm den Kernel Patchen soll und zum anderen suchte ich eignetlich nach einer Freeware Lösung.

Wie sind die Erfahrungen mit Coolbook? Hat das jemand bereits länger im Einsatz?
 
es gibt einen eigenen coolbook thread hier mit erfahrungsberichten, einstelltips,etc - suchfunktion bitte nutzen (oben rechts) ;)

ich habe coolbook seit ca 1 Jahr im Einsatz und das ohne Probleme, mein MB ist deutlich kühler (zur Zeit unter Vollast max 72 Grad statt über 80 ohne coolbook !!) und der Akku hält etwas länger :)

und die 10 Dollar Lizenzgebühr ist nicht die Welt !
 
Hahahahahahahha!!!!

Isch laach misch kapott. CPU langsamer machen :D
 
Wenn die CPU langsamer läuft, braucht der Rechner für anfallende Aufgaben länger. Da nützt dir dann die gewonnene Akkulaufzeit nix...
Leistungsaufnahme ist nicht gleich Energieverbrauch.
 
Mag ja sein, aber ich finde es z.B. ziemlich unnütz, das mein MBP bei jedem www Seitenaufruf auf kurzzeitig auf 2.4 GHz geht. Unter Windoze hab' ich die CPU mit RMclock auf die niedrigste Taktfrequenz gelocked. Und für Coolbook zahl ich nicht, also muß ich unter OSX damit leben...
 
es gibt einen eigenen coolbook thread hier mit erfahrungsberichten, einstelltips,etc - suchfunktion bitte nutzen (oben rechts) ;)

ich habe coolbook seit ca 1 Jahr im Einsatz und das ohne Probleme, mein MB ist deutlich kühler (zur Zeit unter Vollast max 72 Grad statt über 80 ohne coolbook !!) und der Akku hält etwas länger :)

und die 10 Dollar Lizenzgebühr ist nicht die Welt !

Soweit ich jetzt gelesen habe, ist Coolbook aber nicht für Santa Rose MBPs zu empfehlen.

Zitat Handbuch:

Known issues

3) The CPU of the "Santa Rosa" / LED MacBook Pro can be read and controlled using CoolBook, and the maximum power consumption may be reduced.
There is however an issue, making this model consume more power running in idle battery mode with CoolBook activated.
CoolBook is therefore not recommended for usage with this model.


Gibt es für diese Notebooks eine Alternative?
 
Windows und RMclock :(
 
Zurück
Oben Unten