CPU drosseln?

da bereiten die sich dann aber schon ganz schön lang drauf vor. sind jetzt schon bald 5 wochen
 
Vielleicht haben die gesteckt bekommen, dass Apple in 10.4.9 alles schon implementiert hat.
 
Zaphod3000 schrieb:
Vielleicht haben die gesteckt bekommen, dass Apple in 10.4.9 alles schon implementiert hat.
:D Das wär's noch.

Ich scheue mich immer noch davor, Coolbook (www.coolbook.se) auszuprobieren, weil sich das Ding "installiert". Hab da irgendwie so einen Tick, daß ich meinen Mac sauberhalten will... Hilft Cleanapp da weiter?
 
mal wieder hochhol.
gibt es einen neuen stand/informationen?

lg
belial
 
Die Downloadsite ist wieder erreichbar und das runtertakten funktioniert auch. Ich befürchte fast, das InCrew gar nicht in der Lage ist, was adäquates zu prgrammieren. Vielleicht haben die einfach nur herausgefunden, wie man den Batterie-Ist-weg-also takte-mal-runter Modus aktiviert. Aber immerhin kann man auf diese Weise die Energieverschwendung durch den ständigen Betrieb bei 1,5GHz beenden.
 
Naja ladet euch mal CoolBook runter. Die CPU läuft im Standard auch in 1Ghz wenn keine auslastung da ist. Speedit scheint da wirklich nix gescheites auf die Beine gestellt zu haben. Und da CoreDuoTemp auch die CPU-Speed daher bezieht ist das auslesen wohl auch falsch so wie es scheint.

Gruß Felix
 
Wo kann man das Tool denn downloaden? Muss man dabei was beachten?

Danke!
 
wie jetzt? kann man mit dem speetit die cpu auf 1Ghz festnageln, aber nur im netzbetrieb?
 
Speedit: Die neueste runterladbare Version ist vom 29.9.??? Enttäuschend und unverständlich.

Coolbook: Wenn man runtertakten will, dann muß man ne Lizenz kaufen. Ich möchte es aber erstmal ausprobieren!
 
ich habe das coolbook gerade runtergeladen und installiert, aber wie kann man das Ding starten um was zu sehen? Also nach dem Neustart sehe ich davon nirgendwo was ... :(
 
tut mir leid, aber für so ein tool geld zu verlangen halte ich für eine bodenlose frechheit. da mach ich es lieber mit den speedit kext files von hand.
und wenn ich programmieren könnte würd ich sofort ein graphisches interface schreiben und das umsonst zur verfügung stellen. nur um den coolbook jungs eins reinzudrücken.
 
Dein Vorhaben würde voraussetzen, dass SpeedIt entsprechende Funktionalität implementiert und dokumentiert hat, was ich stark bezweifle. Andererseits ist die Mentalität, dass Software nix kosten darf nicht gerade förderlich, denn dann hat man nur Kosten für die Entwicklung und niemand wills nachher kaufen.
 
tut mir leid, aber so ein mini tool hat jemand der programmieren kann an einem tag gecoded. da bin ich nicht bereit soviel geld dafür auszugeben.

und nach deiner aussage dürfe es ja die ganze open source community garnicht geben....
 
würde mir speedit gern downloaden.
kann mir einer kurz erklären wie es funktioniert?
bin leider gerade auf der arbeit an einem win rechner.
ist es möglich zwisch 1ghz und voller leistung zu wechslen (z.b. durch schließen/ starten von coreduotemp)?
funktionern die 1Ghz auch im akku betrieb (frag wegen der vermutung dass dieses tool nur die abwesenheit der battarie simuliert)?
wenn ja, um wieviel verlängert sich die akkulaufzeit hierdurch?
zum schluss, denkt ihr es wird ein coreduotemp update in näherer zukunft geben, in der die speedit V1.0 enthalten ist?
hoff es sind nicht zuviel fragen auf einmal, sorry!
sag schon mal danke

lg
belial
 
Also die ganze akkusache is je eingentlich schwachsinn, weil wenn ich unterwegs bin kann ich ja nich einfach den akku rausnehmen, daher is die lösung für mich unverständlich.
Ich nutze Speedit, und bin damit eigentlich relativ zufrieden, warte allerding sehr doll auf das final, weil mir noch zu wenige funktionen zur verfügung stehen. und selbst mit 1 Ghz, ist man mobil noch zu gut drann, denn nur für serven und schreiben reichen weniger.

Wie funktioniert Speedit:

Ganz einfach. Es gibt das Programm Coreduotemp was jeder kennt. nun muss man sich einfach die aktuelle speedit datei runterladen, sie ausführen (wie steht hier einige seiten vorher) und dann funktioniert alles von selbst, das book taktet runter bis auf 1 GHz, je nachdem was gebraucht wird taktet es auf 1,5 bzw. dann 2 GHz hoch (das Macbook betreffend). Das einzige Problem, man muss bei jedem Neustart die Speedit Datei neu ins Coreduotemp ausführen. Aber nicht wenn man es in Deepsleep schickt, von daher kein problem.

Wenn also mehr Power benötigt wird, taktet es selbst hoch, mach brauch also nix machen.
Ja es funktioniert immer, mit netzteil oder im akkubetrieb, alles andere wäre ja auch schwachsinn.
Die Akkulaufzeit verändert sich eigenartigerweise nich deutlich, mag wohl daran liegen, das der CPU eh nich allzuviel Energie zieht, eher das Display, Festplatte ect....
Tja Das update... V1.0 sollte wie gesagt schon längst da sein, daher.... keine ahnung, ich hoffe jeden tag

Ich Laufe grad auf 1 GHz mit 8%tiger auslastung udn 24 Grad CPU temp.

P.s.: Gibt es jemanden der so etwas programmieren kann??? das wäre echt geil, weil die increw lässt sehr auf sich warten
 
dann hab ich wohl was falsch verstanden.
gibt es ein anders kostenloses (oder kosten pflichtiges, welches man vorher testen kann) tool um die cpu dauerhaft auf ein 1ghz zu takten (im akku betrieb)?
 
Wenn es so einfach wäre die entsprechende Software zu entwickeln, frage ich mich, warum keiner dieser Helden mal einen Tag investiert. Informationsbeschaffung gehört schließlich auch dazu und Apple hält sich mit der Dokumentierung der verfügbaren Schnittstellen sehr bedeckt. Nur wenn es bereits eine funktionierende API gäbe, müsste man kein SpeedIt o.ä. mehr programmieren, denn dann würde es schon richtig funktionieren.

Die Entwicklung eines stabilen Treibers für Linux hat etwa 2 Jahre gedauert und die Entwicklungsmannschaft dürfte um einiges zahlreicher sein als die von InCrew oder Apple. Sicher kann der Treiber einiges mehr als hier benötigt wurde, aber einen guten Anhalt für den zu erwartenden Aufwand liefert es schon.

Und wie jeder Programmierer weiss: Eine Entwicklungsaufgabe nimmt normalerweise die zuerst angenommene Dauer in der nächsten Größenordnung mal 2 in Anspruch. Bei der hier vorgenommenen Einschätzung also 2 Wochen!

Zu den Kosten: ein Entwickler kostet im Einkauf etwa 100,-Euro. 8*10*100=8000,-Euro für die angenommenen 2 Wochen.
 
4saken schrieb:
tut mir leid, aber für so ein tool geld zu verlangen halte ich für eine bodenlose frechheit. da mach ich es lieber mit den speedit kext files von hand.
und wenn ich programmieren könnte würd ich sofort ein graphisches interface schreiben und das umsonst zur verfügung stellen. nur um den coolbook jungs eins reinzudrücken.
Full ack!
 
spittix schrieb:
Wenn es so einfach wäre die entsprechende Software zu entwickeln, frage ich mich, warum keiner dieser Helden mal einen Tag investiert. Informationsbeschaffung gehört schließlich auch dazu und Apple hält sich mit der Dokumentierung der verfügbaren Schnittstellen sehr bedeckt. Nur wenn es bereits eine funktionierende API gäbe, müsste man kein SpeedIt o.ä. mehr programmieren, denn dann würde es schon richtig funktionieren.

Die Entwicklung eines stabilen Treibers für Linux hat etwa 2 Jahre gedauert und die Entwicklungsmannschaft dürfte um einiges zahlreicher sein als die von InCrew oder Apple. Sicher kann der Treiber einiges mehr als hier benötigt wurde, aber einen guten Anhalt für den zu erwartenden Aufwand liefert es schon.

Und wie jeder Programmierer weiss: Eine Entwicklungsaufgabe nimmt normalerweise die zuerst angenommene Dauer in der nächsten Größenordnung mal 2 in Anspruch. Bei der hier vorgenommenen Einschätzung also 2 Wochen!

Zu den Kosten: ein Entwickler kostet im Einkauf etwa 100,-Euro. 8*10*100=8000,-Euro für die angenommenen 2 Wochen.

deine rechnung ist schön und gut, aber mal dran geacht dass es leut gibt die sowas zum spaß machen und eben genau wegen dem grund kein geld dafür haben wollen? genau so funktioniert open source.

und das mich hier keiner falsch versteht, ich bin schon gewillt geld für software auszugeben, besonders wenn ich geld damit verdiene. im büro haben wir software bei der eine lizenz mal locker 5000€ pro arbeitsplatz kostet. und das finde ich auch durchaus berechtigt. allerdings sehe ich ein tool zum untertakten des prozessors nicht als gerechtfertigt an, besonders wenn es eine funktion zur verfügung stellt die mac os schon von vorneherein haben sollte.
 
...besonders wenn es eine funktion zur verfügung stellt die mac os schon von vorneherein haben sollte.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Das sehe ich allerdings in der Zuständigkeit von Apple!

Ich möchte lediglich darauf hinweisen, das die Aufgabe vielleicht nicht ganz so trivial ist, wie sie auf den ersten Blick scheint. Ich habe sicherlich eine Menge Spass dabei, Software zu entwickeln, das Problem besteht eher darin, dass verfügbare Zeit (speziell für die Aufgaben, die man selbst interessant findet) ein endliches Gut darstellt. Und wirklich gute Software verlangt professionelle Entwickler, nicht so Bastellösungen, die ihre Kinderkrankheiten nie richtig loswerden. Bitte nicht falsch verstehen: Softwareentwicklung ist bis zu einem gewissen Grade heute sicher keine große Sache mehr, aber meistens werden Projekte umfangreicher, schwieriger und damit aufwändiger, als es auf den ersten Blick scheint.
Und irgend so ein "quick'n dirty" zusammengehacktes Stück Software macht meist mehr Probleme als es Nutzen stiftet und was noch viel schlimmer ist: die Fehlersuche und -behebung kostet weitaus mehr Zeit, als eine vernünftige Entwicklung in Anspruch genommen hätte.

Und gerade von jemand der ein Premiumprodukt von Apple betreibt würde ich erwarten, dass er an die Software auf seinem Gerät einen ähnlich hohen Qualitätsanspruch stellt!
 
Zurück
Oben Unten