CPU drosseln?

boza

boza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Spiele jetzt seit Tagen mit meinem MB rum und bin ziemlich zufrieden damit.Suuuuper schnell...aber, die Hitze....

CoreDuoTemp zeigt bei mir an, dass die CPU nie unter 1,5GHz läuft. Da habe ich mich gefragt ob es irgend Tool gibt, womit man den Takt weiter runtersetzen könnte. 1 GHz müsste doch für Surfen & Co. dick reichen. Erstens wäre das Gerät somit kühler und zweitens, würde der Akku länger halten.

Kennt jemand sowas?
Danke!

boza
 
Such mal bei MacUpdate.com nach Speedit...
Ist leider noch in Version 0.5, aber das wird in den nächsten Wochen sicher noch! Einfach mal beobachten...
Soll wohl so wie Notebook Hardware Control für Windows werden, und das ist wirklich eine klasse Software.
 
Klingt zwar etwas abgedreht, aber viele MB und MBPs haben einen Fehler in der SpeedStep-Implementierung, der dafür sorgt, dass das Book auf 1 GHz runtertaktet, wenn man es am Netz betreibt und den Akku entfernt... :-/
 
irgendwie ist es doch schizophren: zuerst kaufen alle wie wild das neue MacBook weil es so viel schneller ist als das "alte" G4-Powerbook oder iBook, und dann wollen sie als erstes wieder den Prozessor drosseln. SCNR.
 
eigentlich..

walfrieda schrieb:
irgendwie ist es doch schizophren: zuerst kaufen alle wie wild das neue MacBook weil es so viel schneller ist als das "alte" G4-Powerbook oder iBook, und dann wollen sie als erstes wieder den Prozessor drosseln. SCNR.


...ist das nicht schizo, denn es geht eher darum die rechenleistung besser zu nutzen.
was nützt mir die geballte rechenkraft, die ich gar nicht ausnutze, weil ich nur surfe, oder schreibe.
schön wäre eine bessere dynamische anpassung, sagen wir, der prozzi taktet im idle runter auf 800mhz und wenn die power gebraucht wird geht der takt eben wieder hoch.
das macht er im augenblick ja auch, nur wesentlich zaghafter, nämlich nur bis 1,5 ghz, ganz selten hatte ich mal 1,33ghz.
das ergebniss müsste eine kühlere maschine mit weniger stromaufname sein, oder?
 
datapopstar schrieb:
...ist das nicht schizo, denn es geht eher darum die rechenleistung besser zu nutzen.
was nützt mir die geballte rechenkraft, die ich gar nicht ausnutze, weil ich nur surfe, oder schreibe.
schön wäre eine bessere dynamische anpassung, sagen wir, der prozzi taktet im idle runter auf 800mhz und wenn die power gebraucht wird geht der takt eben wieder hoch.
das macht er im augenblick ja auch, nur wesentlich zaghafter, nämlich nur bis 1,5 ghz, ganz selten hatte ich mal 1,33ghz.
das ergebniss müsste eine kühlere maschine mit weniger stromaufname sein, oder?

Wenn mans rein physiklaisch betrachtet, stimmt das schon. Allerdings wird in der realität der Core Duo irgendwann ne TempGrenze erreichen unter die er nicht geht trotz weiterem runtertakten.
 
walfrieda schrieb:
irgendwie ist es doch schizophren: zuerst kaufen alle wie wild das neue MacBook weil es so viel schneller ist als das "alte" G4-Powerbook oder iBook, und dann wollen sie als erstes wieder den Prozessor drosseln. SCNR.
Was viele wollen ist eigentlich nur die alten Stromspareinstellungen von OSX. Es liegt ja nicht an der Intel-Hardware, dass "Längere Batterielaufzeit" anders als bei den G4s nicht mehr die max. Taktrate begrenzt, sondern nur kaum gewichtige Einstellungen ändert.
Warum muss der Core Duo unterwegs mit 2 GHz takten, weil ich iPhoto öffne?

Das ist aber eindeutig ein Fehler seitens Apple, weil sie das auch anders hätten implementieren können!

Selbst bei 1 GHz fährt der CD die alten G4s ziemlich an die Wand...
 
SGAbi2007 schrieb:
Was viele wollen ist eigentlich nur die alten Stromspareinstellungen von OSX. Es liegt ja nicht an der Intel-Hardware, dass "Längere Batterielaufzeit" anders als bei den G4s nicht mehr die max. Taktrate begrenzt, sondern nur kaum gewichtige Einstellungen ändert.
Warum muss der Core Duo unterwegs mit 2 GHz takten, weil ich iPhoto öffne?

Das ist aber eindeutig ein Fehler seitens Apple, weil sie das auch anders hätten implementieren können!

Selbst bei 1 GHz fährt der CD die alten G4s ziemlich an die Wand...


allerdings, auch wenn das die ppc fraktion nicht wahrhaben will....
 
datapopstar schrieb:
allerdings, auch wenn das die ppc fraktion nicht wahrhaben will....
Stört mich weniger, ich hatte das letzte PPC Powerbook und jetzt ein MacBook und was schneller ist, merkt man mehr als deutlich!
 
von all dem abgesehen, wenn ich mit dem book nur chaten, mailen uzw. würde, bräuchte ich doch theoretisch kein macbook für! ich würde mir dann lieber ein alu powerbook holen, dass von der leistung her reichen würde, und auch besser aussieht als der plastikbomber.
 
Also was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, das mir CoreDuoTemp meinen Macmini permanent mit einer Taktfrequenz von 1,67 GHZ anzeigt.

Es zeigt auch ein das ein Takt zwischen 1 GHZ und 1,67 GHZ möglich ist, mache ich hier eine Gedankefehler oder "lügt" CDT, oder sind die Strompsartechniken schlicht nicht Aktiv ?
 
Die Stromspartechniken werden von Apple momentan nicht "ausgereizt". Wenn man am MacBook Windows installiert und NHC installiert, hat man deutlich bessere Mobilitätseigenschaften als mit OSX...

Ich hatte ein PB, aber selbst gedrosselt ist das MacBook wesentlich schneller! Nur weil man ab und zu nur surfen und mailen will, ist doch das MacBook nicht "zu schnell"?!
 
Speedit ist jetzt übrigens in V1.0 Preview draußen!
Könnt ihr ja mal testen!
 
Hallo zusammen..

würde gerne Speedit testen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das installieren soll. Auf der Homepaage steht nur, dass man es manuell installieren muss... Kann mir jemand helfen?
 
Auf der Homepage ist eine Anleitung, wie es geht...dafür solltest du aber Grundkenntnisse mit Terminal-Fenstern mitbringen.
Aktuell ist Speedit auch eher eine ziemlich unkomfortable Machbarkeitsstudie, die für die Zukunft beachtliches Potential verspricht...
 
bin grad am "frickeln" mit Speedit V1.0 Prewiev2 & CoreDuoTemp 1.0

Aktuell taktet im Netzbetrieb mein MBP bei 1GHz & dezenten 51Grad, wobei
die CPU sich noch etwas abkühlen muß vom vorherigen 12h-Dauerbetrieb unter 1,83Ghz :D

Bis jetzt scheint die neue kext von Speedit mit CoreDuoTemp zu harmonieren,
bin aber noch am Testen. Auch wie das SpeedStepping dann funktioniert.
Halte Euch gerne auf dem Laufenden, weil auf das Tool habe ich schon ewig
gewartet (und sicher einige von Euch auch) ;)
 
Da hast du vollkommen recht ;D Ich gehöre zu einen von denen die darauf gewartet habe =) Was fürn Satz. Bin mal gespannt wie sich das den Tag so bei dir entwickelt.
 
also, es scheint noch nicht ganz so zu funktionieren, wie wir das gerne hätten.
Aber InCrew arbeitet an einer Final-Release & könnte im Laufe der nächsten 1-2 Wochen kommen.
Unter Tiger 10.4.7 scheint es auch noch einen Bug mit dem Speed-Management zu geben.

Was z.Zt. geht, ist im laufendem Betrieb. Aber bei ReBoot findet CoreDuoTemp die kext nicht (seltsam).
Diese muß man dann schnell neu installen & dann geht es wieder.

Hoffen wir mal in 1-2 Wochen auf 10.4.8 & auf Speedit V1.0 Final :D
Dann könnte endlich mal ein ordentliches SpeedStepping & -Management mit den Intel-Macs klappen :D

Daß Apple das selber nicht hinbekommt & man sich div. Tools behelfen muß finde ich im Moment doch
noch etwas "armselig" ;) :D Wir werden sehen, was die nächsten Wochen kommt.

achja: aktueller Status im Netzbetrieb: 48Grad bei 1Ghz :) & keine Kernel Panics.
 
eine frage wo muss ich dich speedit.kext hin kopieren und was muss ich dann genau machen um sie zu laden?? bin neuling im macbereich!!
 
also ich habe jetzt coreduotemp installiert nur meine prozessortakt liegt immer noch zwischen 1,5 und 2 ghz! was muss ich jetzt machen um speedit zu nutzen und auch automatisch zu starten beim systemstart??
 
Zurück
Oben Unten