CPU-Downgrade in Quicksilver G4 möglich?

D

dominikde

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Powermac G4 2x867MHz (Quicksilver, Dual). Leider hat sich mein Prozessor verabschiedet, also habe ich mir ein Upgrade von Powerlogix besorgt auf 2x1,2GHz.

Jedoch setzt die neue Prozessorkarte voraus, dass die Firmware gepatcht wird (mit der orginalen CPU und beiliegenden CD - da sonst die Firmware den neuen Chipsatz nicht erkennt) - nur leider ist die alte, originale CPU ja defekt :-(

Mein Kumpel hat noch nen G4 466 MHz, jedoch Single-CPU rumliegen. Meint Ihr, den kann ich einbauen und dann die Firmware patchen?

Viele Grüße und Danke für Eure Antwort!
Dominik

-> oder ist jemand mit nem Dual-CPU G4 in der Nähe von Karlsruhe/Landau unterwegs? Der mir hier helfen könnte?
 
Hallo

Das mit dem G4 466 MHz Single-CPU wir leider nicht gehen ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem er ist einfach zu einem Apple Händler gegangen die haben einen original CPU eingebaut die Firmware aufgespielt und dann den neuen CPU reingemacht der nicht bei denen gekauft wurde er musste lediglich 25 € zahlen frag am besten mal bei den Händlern in deiner nähe.

Gruß
Marco
 
ist deins nicht doch eher ein MDD G4? Es gab nämlich einen Quicksilver mit 2x867

sieht deine Kiste so aus?
g4_mdd.jpg


Wenn ja kannst du dir sowieso die Klinke in die Hand geben, denn es gibt bisher kein Prozessorupgrade das für den MDD geeignet ist.

Frage 2: wodurch ist die alte CPU kaputt gegangen, und bitte ehrlich sein?
 
Hi,

ja - Du hast Recht - es ist ein MDD! Der Rechner steht schon seit zwei Jahren am gleichen Platz. Den Rechner hatte ich selbst noch nie offen oder dran rumgebaut. Plötzlich von heute auf morgen startet er nicht mehr: kein Gong, nur noch der Lüfter läuft. Gravis sagte: Prozessor defekt.

Dann kam mir die Idee ein Prozessorupgrade zu kaufen (ich ging jedoch davon aus.. ich habe nen Quicksilver - die unterschiedlichen Modelle waren mir nicht so bekannt). Aber... Du hast Recht! Die neue Karte passt von der Bauform schon gar nicht rein :(

Nun ja - jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz-Prozessor :-( Habt Ihr ein Tip? Händler? ...

Ich wäre Euch sehr dankbar!

Oder wäre ein Mainboard-Downgrade einfacher und ich behalte den Powerlogics Prozessor?

Viele Grüße,
Dominik
 
ebay, oder Ersatzteil ordern, aber den prozi wird wohl keiner bei ebay verkaufen ohne upgrade.

Hast du schon mal CUDA reset gemacht? glaube nicht das es der Prozi ist, kenne einen da ist einer der Prozis kaputt gewesen, aber der Rechner ging trotzdem, und das beide gleichzeitig drauf gehen kann ich mir nicht vorstellen
 
CUDA-Reset habe ich noch keinen gemacht. Wie geht der? :)

Habe gestern ja den Kühlkörper runtergeschraubt und ich bin der Meinung, dass der eine defekt ist (sieht man an den Spuren am Kühlkörper).

Pufferbatterie habe ich schon ausgetauscht. Lt. Gravis ist die CPU defekt. Die haben eine andere Test-CPU rein und schon ging der Rechner wieder.
 
Habe mir jetzt für 430 Euro (netto) eine neue CPU, die gleiche (2x867MHz) geordert - bei einem Händler hier in meiner Nähe.

Gravis, Cancom und andere Firmen waren mit abstand teurer: zwischen 500 und 550 Euro (netto).

Morgen sollte die CPU da sein... bin mal gespannt..
 
Das wird ja richtig teuer. Neuer Dual 867 Prozessor und nochmal Upgrade auf 1,2 Ghz. Also bei so Preisen hätte ich mir eher überlegt einen komplett neuen Mac zu kaufen.
 
Das selbe ist mir ähnlich passiert

Hallo dominikde,

ich hatte leider Glück im Unglück; habe meinen G4 dual 2x867 MHz 4!!! mal bei Gravis hier in Hannover gehabt. Jedesmal wegen etwas anderem. War die erste Generation von der Sorte; erst massives Festplatten-Sterben, danach angeblich Mainboard hinüber, danach angeblich "laut Aussage Gravis" Prozessorkarte getauscht; glücklicherweise alles noch während der Garantiezeit. Daraufhin habe ich eine Garantieverlängerung (die mich rund 140 Euro gekostet hat) bei Gravis abgeschlossen. Da mein Rechner damals fast 2500 Euro gekostet hat, war es mir das wert, nach so vielen Problemen! Ich muss gestehen dass ich bis heute mir nie die Mühe gemacht habe, den Kühlkörper abzuschrauben, um nachzusehen ob die die Prozessorplatine wirklich getauscht haben, ich weis nur dass der Rechner bis heute seitdem läuft. Bin selbst gelernter Techniker aus dem Bereich & derzeitig im Support tätig, aber da hab ich denen einfach vertraut. So link sind die meistens nicht (weis ich aus eigener Erfahrung;counter dem was hier so häufig gesagt wird im Forum).Wenn die sagen: Proz kaputt, dann kannst Du davon ausgehen, dass die das dort gut-durchdacht von hinten nach vorne ausprobieren; was anderes habe ich hier zu Hause auch alles schon probiert gehabt; ohne Erfolg. Solltest Du Hilfe beim Auslesen der Firmware haben, oder wenn Du einen lauffähigen 2x867 G4 als Refferenz brauchst, schreib mir n'e Mail an saschatv@gmx.de. Mal sehen was wir da machen können. Man steht nur zu häufig alleine im Regen im Leben!
Viel Erfolg!
 
Hi,

ich hatte wirklich Pech mit meinem G4.... erst ging mir das Apple Cinema Display 17" hinüber und dann der G4 selbst. Die Upgrade-CPU habe ich wieder an den Händler zurückgeschickt.

Das Cinema-Display hab ich bei der Firma "Monitor Profis" in Mannheim reparieren lassen -> 179 Euro, morgen hol ich's ab! (endlich...).

Und am Montag sollte die neue CPU kommen..

Werde Euch berichten, wie alles verlief!

Also, bis dann!
Dominik.
 
So Jungs... (und Mädels *g*) nun war ich gestern beim Mac-Händler um die Ecke. Er hat vor meinen Augen die neue Prozessorkarte von Apple aus dem Päckchen geholt (war noch original zu), in meinen G4 eingebaut und was passiert.... nichts! Wieder kein Gong, nur der Lüfter läuft volle Pulle.

Nach Gravis-Kostenvoranschlag (die haben alles dokumentiert) lief der Rechner mit einer neuen Prozessorkarte. Haben die mich verarscht?! Wir haben PMU-Reset gemacht, RAM, Grafikkarte überprüft, etc.

Nun bestellt mein Mac-Händler eben nochmal eine neue CPU und zusätzlich ein neues Logic-Board. Und das, was wirklich defekt ist - schickt er zurück.

Auf was tippt Ihr? War die neue CPU wohl auch kaputt? Oder doch eher das Board?

Was mich stutzig macht: der Rechner lies sich sowohl per Apple-Display ein- und ausschalten. Also müsste doch das Logic-Board in Ordnung sein, oder?

Würde mich freuen von Euch zu hören!

(hoffe... mein Mac läuft endlich bald mal wieder..... *schnief*)

Viele Grüße,
Dominik
 
Zurück
Oben Unten