CPU Bremse?

Tiracon

Tiracon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
419
Reaktionspunkte
6
gibt es eine möglichkeit für ein bestimmtes programm die auslastung zu drosseln?
ich habe hier eine nette java spielerei, die aber jede verfügbare cpu kapazität aunutzt und damit immer 100%.. das ist bei einem pb aber recht nervig weil dann nach kurzer zeit der lüfter anspringt.

grüsse
Tira
 
das bräuchte ich auch, allerdings für meine webcam. die verbraucht 100% prozessorauslastung und bewirkt, dass der lüfter anspringt. das ist für den auf der gegenseite schlecht.
 
Einstellungen -> Energie sparen -> Optionen: Prozessorleistung auf "minimal" stellen
 
das ist nicht das wonach wir gefragt haben. wir suchen ein tool, das einzelne prozesse reguliert, nach dem Motto: Du bekommst rechenzeit aber du nicht.
 
Such mal bei versiontracker.com nach "Process Wizard", das macht genau das, wonach du suchst.

-Michael
 
Hi,

ich hab' mal gesucht und folgendes Tool gefunden:

versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13366

Mit dem Tool kann man die Prozesspriorität herauf- bzw. herabsetzen (nice) ohne im Terminal was zu machen.

Hope this helps...
 
mys schrieb:
Mit dem Tool kann man die Prozesspriorität herauf- bzw. herabsetzen (nice) ohne im Terminal was zu machen.

Auch ein Prozess mit niedriger Priorität nutzt aber im Optimalfall 100% CPU-Last.

Mir ist kein Tool bekannt, das die geforderte Bedingung erfüllen würde...obwohl es technisch machbar wäre.

cla
 
eigentlich müsste das der kernel ganz einfach handhaben können.
 
bebo schrieb:
eigentlich müsste das der kernel ganz einfach handhaben können.

Kann er auch. Unix besitzt als Multiusersystem schon lange die Möglichkeit, das User nur eine definierte CPU-Zeit beanspruchen dürfen.

In wie weit sich das jetzt auf MacOS X und einzelne Userprozesse übertragen lässt, müsste man mal nachforschen.
Über den Terminal lässt sich da womöglich was machen.

Aber ein benutzerfreunliches OS X Programm, das einem das abnimmt, ist mir noch nicht untergekommen.

cla
 
LOS! DEVELOPER VOR! AUFGEHTS!

Programmiert so ein Tool. Irgendwie müsst ihr euch um die "Tiger" Preview auch verdient machen! :D
 
Irgendwelche fortschritte? Funktionieren die gepostedted tools.

Sorry das ich das nochmals Aufwärme.
 
Soweit ich weiß, geht das nur mit echtzeitfähigen Kernels und entsprechendem Scheduling.

Da ist es einfacher, sein Java Zeugs etc. ordentlich zu programmieren.

Bei Desktops ist es aber eh egal, und Notebooks (egal ob PC oder Apple) können notfalls per Stromsparfunktion gedrosselt werden.
 
Hallo,

vielleicht hilft euch das weiter (ich habs aber noch nie auf nen Mac ausprobiert). Beschreibung -- alter priority of running processes:

Konsole -> man renice

Gruß win2mac
 
Nein, leider nicht.

Geht ja nicht um die Priorität eines Prozesses, sondern darum, daß er innerhalb einer gewissen Zeitspanne nur eine gewisse CPU Zeit beanspruchen darf (auch wenn die CPU sonst idle ist).
 
Hamsterbacke schrieb:
appstop http://developer.mabwebdesign.com/appstop.html
Freeware, englisch, einfach zu benutzen.

Cunning Fox
http://lnx.donelleschi.com/Donelleschi_Software/Face/Face2.php?pag=18_
Shareware, englisch, noch einfacher, dazu schön erklärt

Das könnte funktionieren.
Wäre zu testen, ob man mit den Tools mehrere hundert mal pro Sekunde ein Programm anhalten und wieder starten kann.

speed Freak http://home.comcast.net/~jeff.ulicny/software/utils.html
Freeware, englisch, technisches Verständnis wäre von Vorteil.

Das dient wohl nur der Prioritätsänderung.
 
für CLI-freudige:

renice

usage:

sudo renice -20 <PID> (gibt Prozess maximale Priorität)
(sudo) renice 20 <PID> (gibt Prozess minimale Priorität)

das zweite sudo ist in klammern, weil Du, um die Priorität zu verkleinern, keine Superrechte brauchst.
<PID> natürlich mit der Process ID des Prozesses ersetzen.

Dein Programm wird immer noch auf 100% laufen, wenn nix anderes den Prozi braucht. Wenn aber ein anderes Programm kommt, wird diesem automatisch mehr Leistung zur Verfügung gestellt.
 
In genau diesem Thread habe ich vor ein paar Wochen das Programm cputhrottle zur Lösung des Problems vorgeschlagen. Zusammen mit einem anderen Mitglied dieses Forums hatten wir in den Sourcecode des Programms analysiert und noch einen Fehler gefunden und entfernt.

Aber irgendjemand hat all diese Antworten aus diesem Thread gelöscht. Warum nur?
Hattet ihr einen Serverausfall mit Datenverlusten oder hat das ein Moderator gelöscht? :confused:

Wie auch immer, der Entwickler von cputhrottle hat unsere Bugfixes mittlerweile in seinem Programm fest eingebaut, wie mir ein Vergleich der neuen Quellen mit meinen von mir selbst gepatchten Quellen gezeigt hat. ;)

Das Programm findet ihr hier:
http://www.willnolan.com/cputhrottle/cputhrottle.html
 
Ich bin mal so frei und Grabe diesen Thread mal aus.

Ich wollte mal nachfragen ob jemand weiss, ob sich das Programm cputhrottle auch negativ auf meinen Mac auswirken könnte, soweit ich es verstanden habe, lässt das Programm ja einen bestimmten Prozess immer kurz schlafen. Könnten dadurch vllt. Probleme entstehen wenn ein Prozess nun dauerhaft an- und ausgeschaltet wird?

Ich entschuldig mich im voraus mal für die Grabschändung, aber es hat so gut rein gepasst.
 
Zurück
Oben Unten