CPU Auslastung zu gering

S

schlecksn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
331
Reaktionspunkte
6
Hallo! Ich hab ne Frage zu meinem ziemlich neuen Macbook Pro i7 2,0Ghz:
Ich rendere gerade einen Film, und das sollte ja, damits am schnellsten geht, unter voller CPU Auslastung funktionieren, doch habe ich nur maximal 75% CPU Auslastung... Warum?
Selbst wenn ich mit Logic aufnimm, ein Video in Final Cut rendere und währenddessen... sonstwas mache;), komm ich nie auf über 80%! Jedoch sagt mir iStatPro, dass mein CPU meist über 89°C kommt und deshalb die Lüftung oft über 6000 Umdrehungen pro Minute pustet, aber das sind ja laut Aktivitätsanzeige nichmal 100%?:(

Hoffe, mir kann jemand helfen! Hab auch ein Bildschirmfoto dazu:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-25 um 21.18.25.jpg
    Bildschirmfoto 2011-05-25 um 21.18.25.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 117
Du hast 50% Auslastung.
Schalte oben auf "Alle Prozesse".

Nicht alle Programme unterstützen so viele "CPUs".
 
Final Cut Studio muss man etwas tweaken, damit der mehr Kerne nutzt. Google mal danach, da gibts nen Haufen Kram zu. Ist halt auch Uraltkram.
Sonst: Nicht jede Aktion lässt sich parallel ausführen.
 
Ich render gerade nen Film in 720*576 oder so...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-25 um 21.32.21.jpg
    Bildschirmfoto 2011-05-25 um 21.32.21.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2011-05-25 um 21.32.08.jpg
    Bildschirmfoto 2011-05-25 um 21.32.08.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 111
Mehr geht halt nicht. Das wird sich mit dem neuen Final Cut ändern.
 
Ok, das hilft mir schon mal!
Das mit den 6000 Umdrehungen ist normal, oder? Und macht dem Akku nix...?
 
6000 Umdrehungen haben mit dem Akku nichts zu tun, eher mit den Lüfter. :hehehe:

Gruß

win2mac
 
Jedoch sagt mir iStatPro, dass mein CPU meist über 89°C kommt und deshalb die Lüftung oft über 6000 Umdrehungen pro Minute pustet

6000 rpms sind das Maximum. Jetzt müsste man ins Datenblatt schaun um zu sehen wann der i7 abregelt (sich runter taktet) damit die Temperatur nicht weiter steigt, dies könnte bei 90°C sein. Meine CPU hab ich zwar auf 100% aber auch noch nie über 90°C gesehen.
 
Au verdammt! braucht jemand Final Cut Express?;)
Hab's mir vor 3 Wochen gekauft, da ich dachte, FCP is viel zu teuer und die Zusätze brauch ich sowieso nich!
 
6000 Umdrehungen haben mit dem Akku nichts zu tun, eher mit den Lüfter. :hehehe:

Gruß

win2mac
Ja, aber ich dachte immer, das belastet den Akku (wenn ich kein Netzteil hab, zeigt die Akkulaufzeit weniger als 1:30 bei 100% Akku an!
 
äääh, ich hab gerade 6300rpm

Hm, OK. Ich hab ein 13" MBP und da macht der Lüfter maximal 6000 rpms, dachte das sei bei allen MBPs so. Hab nochmal ins Datenblatt der CPU geschaut. Intel empfiehlt die Drosselung der CPU beim Erreichen von Tj,max-10°C, Tj,max sind mit 100°C angegeben. Da ich meine CPU noch nie über 90°C gesehen habe schätze ich, dass sich Apple hier an die Empfehlung von Seiten Intel hält. Das könnte also tatsächlich der Grund sein warum deine CPU nicht an 100% kommt, sie kommt viel eher auf 90°C und wird dann gedrosselt. Die Frage, die bliebe, ist warum du so schnell auf 90°C kommst.

Ja, aber ich dachte immer, das belastet den Akku (wenn ich kein Netzteil hab, zeigt die Akkulaufzeit weniger als 1:30 bei 100% Akku an!

Natürlich belastet das auch den Akku, aber der Lüfter ist hier das kleinste Problem. Wenn die Lüfter mit Maximum drehen heißt das, dass deine CPU vom TDP-Wert auch am Maximum kratzen und dann verbrät die grade 35W Leistung rein um es warm zu machen. Da kommt dann noch der Lüfter dazu, die Festplatte, das Display, die WLan-Einheit usw., mit dem 77.5 Wh-Akku kommt man dann auch nicht mehr wirklich weit.
 
Hier gerade der perfekte Beweis, das einzige, was ich mache, ist ein paar AVCHD Videos in "großem" Format zu importieren, also nich das beste Qualität, sondern groß...
Seitdem ich das schreibe, ist die Lüftung übrigens auf 6200 Umdrehungen hochgegangen, bei 6200 ist Schluss, aber die Temperatur geht weiter hoch "HILFE"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-27 um 13.51.23.png
    Bildschirmfoto 2011-05-27 um 13.51.23.png
    51,6 KB · Aufrufe: 75
Da passiert nichts.
 
Mach dir keine Sorgen und schau dir immer Temperturen an. OS X stoppt oder schaltet aus bevors zu heiß wird. 110-120 Grad sollten die Chipsätze aushalten .
 
Mach dir keine Sorgen und schau dir immer Temperturen an. OS X stoppt oder schaltet aus bevors zu heiß wird. 110-120 Grad sollten die Chipsätze aushalten .

Okay, ich hoffe bloß, dass das kein Hardware"defekt" ist, weil ja doch relativ schnell die Lüfter angehen, obwohl ich nur von einer Karte Videos importiere...
 
Pack dir mal iStats Menue drauf und schau mal wieviele Threads beansprucht werden mit welcher Leistung. Wenn zwei auf 100% gehen hast du in iStats zwar nur 50% stehen aber geheizt wird dennoch mit voller Leistung zweier Threads.‚
 
Zurück
Oben Unten