CPU-Auslastung seltsam

cilly schrieb:
Deine Zitate beschreiben den Controller, nicht aber, wie sich das auf die CPU-Last ausübt.
Das ergibt sich schon aus dem Bus-Protokoll, welches SCSI entspricht und immer CPU-unabhängig ist. Es gaht gar nicht ohne eigenen Controller.
Es gibt sogenannte FW-Controller Karten mit eigener CPU, d.h. die Rechner-CPU wird kaum beansprucht, diese Karten sind aber leider relativ teuer. Die Billig-Karten haben keine eigene CPU und wälzen alles an die CPU des Macs ab.
Bei Firewire. Kann ich nicht glauben. USB, ja, da ist das so.

P.S. Die Systemlast beim Kopieren einer Datei von der internen Platte auf eine Firewire-Platte (IceCube mit Oxford 911) ist bei meinem Cube (entspricht intern dem Quicksilver) nicht höher, als beim Duplizieren derselben Datei auf der internen Festplatte. Gerade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
P.S. Die Systemlast beim Kopieren einer Datei von der internen Platte auf eine Firewire-Platte (IceCube mit Oxford 911) ist bei meinem Cube (entspricht intern dem Quicksilver) nicht höher, als beim Duplizieren derselben Datei auf der internen Festplatte. Gerade getestet.

Ich hatte über 2 Jahre am Quicksilver gearbeitet (Videoschnitt) und hab mehrere IceCube911er im Einsatz gehabt. Jedesmal schnellte die CPU-Last bis zum Anschlag, wenn die FW-Platten am eingebauten Port betrieben wurde. Irgendwann kam ich auf die Idee, es mit einer FW-PCI-Karte zu versuchen und siehe da, die CPU-Last änderte sich kaum und ich arbeitete so noch über ein Jahr bis ich mir dann den G5 zulegte.

Laut Apple-Techniker erhielt ich die Info, dass dieses Problem beim Quicksilver bekannt sei und wohl im MDD anders gelöst sei. Möglicherweise lag es auch am damaligen OS und dessen FW-Treiber und wahrscheinlich brachte der Weg über den PCI-Bus zusätzliche Performance. Es gab jedenfalls einen Unterschied.

Beim Powerbook 12" 1.5GHz beobachtete ich nun ebenfalls eine sehr hohe CPU-Last beim kopieren über Firewire. Idelt es sonst bei 5-10% vor sich hin, schnellt es beim Kopieren auf 80-90%. Unabhängig von Panther oder Tiger. Sicherlich hängt das vom FireWire-Controller-Chip ab, evtl. nutzt dieser zustätzlich auch die CPU.

Genau wissen werden es die Apple-Hardware-Entwickler.
 
cilly schrieb:
Beim Powerbook 12" 1.5GHz beobachtete ich nun ebenfalls eine sehr hohe CPU-Last beim kopieren über Firewire. Idelt es sonst bei 5-10% vor sich hin, schnellt es beim Kopieren auf 80-90%.
Welcher Prozess macht denn die Last?

Wie gesagt, bei meinem Cube mit 450MHz erhöht sich die Last beim Kopieren um 12% durch den Finder (der Kernel-Task bleibt unverändert), egal, ob auf Firewire oder auf der IDE-Platte. Und Firewire-Controller, die die CPU belasten, widersprechen der Topologie von Firewire (ähnlich, wie bei SCSI; im Gegensatz zu USB oder IDE).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab's jetzt auch mal mit einem neuen User probiert, alles unverändert. Der Account ließ sich glücklicherweise auch wieder problemlos löschen. Also daran liegts nicht. Auch der Einsatz von MacJanitor brachte keine Verbesserung.
Mal so gefragt: Ist die hohe Auslastung durch "kernel_task" so ungewöhnlich? Was ist "kernel_task" überhaupt? Ich habe keinen blassen Schimmer.
Darüber hinaus, was macht MacJanitor überhaupt? Was sind CronJobs? Und wieso müssen die erledigt werden?
 
also kernel_task ist ein prozess der im kernel abläuft. normalerweise taucht so was nicht so auf in der auslastung. ist also ein anzeichen dafür, dass bei dir irgendwas nicht rund läuft...
ich würde jetzt mal auf irgendeine 3rd party software tippen, die du installiert hast.
da sind ja einige sachen wie seti, screensaver usw zu sehen.

boote doch mal in den sicheren modus (shift taste drücken beim booten) und guck, ob es dann auch noch auftritt...
 
Hallo also für normal würde ich das Verhalten auch auf gar keinen Fall
Halten.

Ich erinnere mich daran das ein Bekannter von mir ähnliche Probleme hatte.
bei Ihm lag es an der Software für den Scanner.
Die quasi immer im Hintergrund den Scanner per USB angepollt. (Es könte ja vielleicht sein das da ein User ne taste am Scanner gedrückt hat).

erst die Deinstallation der Scanner Software hat die Prozessorlast wieder gesenkt.

Einfach mal prpbieren.


LG Worf
 
ich mache bei meinem ibook 10.3.9 ähnliche Beobachtungen in den letzen Tagen, allerdings ist bei mir nach einem Neustart alles wieder OK und die Auslastung des CPU durch das System bei einigen wenigen Prozent im Moment brauch das permanent über 50%...

Ich hatte auch einmal das Problem, immer 100% Auslastung zu haben, wenn ich mir auf dem Desktop die Infos zu den Ordnern und Files anzeigen lasse das ist schrecklich! Hilft nur abschalten und plist file vom Finder löschen.

Aber was die 50%+ Auslastung von der Systemseite macht bei mir weiß ich nicht. Zeigt auch keinen Prozess mit "kernel" oder ähnlichem an...
 
Ich hänge mich auch mal eben dran. Ich finde es nämlich auch ziemlich nervig, dass der Kernel-Task und der Window-Server im Normalzustand um die 10% verbrauchen. Das macht sich nämlich immer gleich in der Lautstärke der Lüfter bemerkbar :motz:
 
10% ist ja noch ein geringeres Problem. 50-65% Systemlast lässt bei einem 800MHz G4 nicht mehr viel Power übrig :( und ein Neustart ist etwas das in die Windows-Welt gehört...
 
Zurück
Oben Unten