CPU Auslastung deuten

LennartS

LennartS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
314
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro der 2012er Generation. Mit MenuMeters lasse ich mir die CPU Auslastung anzeigen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat meine CPU 4 Kerne, simuliert aber 4 weitere dazu, wodurch Software denkt, dass ich insgesamt 8 Kerne habe.

Muss ich die CPU Anzeige jetzt mit 8 multiplizieren?
Wenn ich garnichts am Laptop mache, habe ich immer noch 1% Auslastung, was mit 8 multipliziert ja 8% geben würde- in Bezug auf den Stromverbrauch ja recht viel!

Oder habe ich grundsätzlich was falsch verstanden?

Danke!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-27 um 21.59.02.png
    Bildschirmfoto 2013-06-27 um 21.59.02.png
    43,4 KB · Aufrufe: 66
Wenn du 1% Auslastung hast, dann hast du 1% Auslastung, d.h. 1 % der möglichen Leistung ist gerade am laufen, wie die 1% sich auf die einzelnen Kerne verteilen steht dann auf einem anderen Blatt, ob nun nur 1 Kern arbeitet oder verteil wird, siehst du dann in anderen anzeigen.
 
1% ist 1%, wieso willst du das multiplizieren? Auch wenn er nichts macht wirst du unter 1% nicht kommen können. 0% würde ja bedeuten, dass deine CPU eingeschlafen ist und das Betriebssystem steht. Meinetwegen kannst du 1 auch mit 100 multiplizieren, kommst dann auf 100%. Trotzdem ist bleibt es bei 1% Auslastung.
 
Hi,

Die Antwort auf deine Frage kann dir eigentlich nur der Hersteller der verwendeten Software geben. Normalerweise ist es aber so das 100% CPU Last = "alle Kerne laufen auf 100%" ist. Normalerweise.

Btw: Es werden keine 8 CPUs "simuliert". Bei Hyperthreading handelt es sich um Hardwareseitiges Multithreading.

Atti
 
Wenn du 1% Auslastung hast, dann hast du 1% Auslastung, d.h. 1 % der möglichen Leistung ist gerade am laufen, wie die 1% sich auf die einzelnen Kerne verteilen steht dann auf einem anderen Blatt, ob nun nur 1 Kern arbeitet oder verteil wird, siehst du dann in anderen anzeigen.

Die 1% sind entweder 1% von allen CPUs oder wie bei Systemmonitor-Programmen 1% von einer CPU (Dann wären bei einem 4 Kern mit Hyperhreading ca. 800% möglich), aber x8 müsstest du nie nehmen, wenn höchstens durch 8 teilen.

Wenn im Systemmonitor, oder auch Terminal unter top ein Programm mit 100% läuft wäre das nur 1/8 der zur verfügung stehenden Prozessorleistung, nämlich ein ausgelasteter Kern.
 
Zurück
Oben Unten