CPU Auslastung 100%, Lüftung läuft auf Hochtouren, Mac sehr langsam, nicht heiß

J

julianehamburg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Mein Macbook Pro 2013 ist seit gestern extrem langsam. Lüftung läuft auf Hochtouren. Macbook fühlt sich nicht heiß an. CPU Auslastung 100% durch kernel_task zwischen 240 und 500%. CPU zeigt 30 Grad C.

Was kann ich tun? Er war vor 5 Monaten gerade bei einem zertifizierten Apple Service. Ich möchte nicht wieder so viel Geld ausgeben.
 

Anhänge

  • Macbook Pro CPU.jpg
    Macbook Pro CPU.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 144
Was war denn das Letzte, was du mit dem Gerät gemacht hast, bevor die Probleme auftraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julianehamburg
TV Now Streaming und es waren diverse Amazon Fenster mit Produkten offen. Also nichts besonderes
 
Da läuft der Prozess „Clean My Mac“. Hast du ggf. noch weitere Tools zur Optimierung installiert? Oft machen Browser-Plugins und eben diese Tools Probleme. Am Besten alle nach Hersteller-Vorgaben entfernen, dann sollte die Kiste auch wieder laufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Ralle2007, julianehamburg und 2 andere
1. KEINE Antivirensoftware.
2. KEINE "Cleaner".
3. KEINE "Tuner".
4. KEINE sonstwie gearteten "Helferlein".

Alles unnoetig. Bitte sofort nach Herstellervorgabe(!) deinstallieren. NICHT einfach in den Papierkorb ziehen! Das nuetzt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Ralle2007, julianehamburg und 2 andere
1. Hast du einfach mal neugestartet?

2. Jupp, den CleanMyMac-Unsinn kannst du getrost nach Herstellervorgabe deinstallieren.

3. Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Ausserdem ist der verbleibende Speicherplatz auf Deinem Gerät recht knapp, wirf mal Anwendungen herunter, welche nicht wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, julianehamburg und dg2rbf
Wenn CleanMyMac oder ähnliche Schadsoftware dann vom Rechner ist, Auch mal den Akku mal testen. Ein zu alter Akku kann auch, neben vielem anderen, zu derartigen Verhalten führen. Testen kann man zum Beispiel mit coconut battery oder dem terminalbefehl
pmset -g rawbatt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, julianehamburg, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten