CPU aus Quicksilver im AGP-Graphics?

Z-Kin

Z-Kin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2003
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
12
Hi Leute!

Nachdem sich meine Nachbarin durch mich eine ATI 9000 Pro in ihren G4/400 AGP hat einbauen lassen und die Performance deutlich gesteigert werden konnte damit, will sie nun eine originale CPU aus einem Qucksilver/800 einbauen. Frage: weiß zufällig jemand, ob das funktioniert, bzw. ob die CPU kompatibel ist mit dem AGP Graphics? Der Sockel ist der gleiche, lediglich der Kühlkörper ist etwas anders gestaltet. Ich will das Teil nicht einbauen und nachher funktioniert gar nichts mehr. Die köpft mich dann.... :p
 
Du tauscht eine G4 gegen eine G4 CPU. Um den Durchsatz zu erhöhen musst Du auch den Takt ändern. Nimm lieber ne Beschleunigerkarte ( Sonnet etc ), die regeln das alles für Dich. Ich bin nicht sicher ob bei den QS der Takt auf der CPU Karte erzeugt wird oder vom Board kommt. Ich würde da kein Risiko eingehen. Und Wunder darf man beim G4/400 auch nicht erwarten. Den lieber so lassen wie er ist ( für Classic ) und nen gebrauchten QS933 oder MDD ersteigern ;)
 
@charmanta: danke für deinen Rat. Sie hat halt die CPU schon von nem Kommolitonen bekommen. Da sie noch studiert, hat sie nicht viel Euro.... (und keine Ahnung von Technik). Und der G4 läuft tadellos und recht flott unter 10.3. Mit 800 Mhz. würde er sicher noch flotter laufen, denke ich mir. Bin froh, dass ich mich für den iMac 1.8 entschieden und damit keine Probleme habe.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr unwahrscheinlich, dass das gehen wird. Der AGP hat einen PPC 7400 v2.9, die QuickSilver aber entweder einen 7450 PPC v2.1 oder 7455 v2.1. Ich denke nicht, dass diese neueren CPUs der Quicksilvers auf dem alten Mainboard der AGPs laufen werden, letztlich ist das Design des Mainboards in verschiedenen Bereichen sehr unterschiedlich.

J
 
Das Design des Mainboardes ist völlig anders, stimmt! Die CPU im Quicksilver steckt an einer völlig anderen Stelle als im AGP. Deshalb hab ich ja auch selbst ernsthafte Zweifel, ob das geht. Ich lasse das besser mal und empfehle ihr eine Sonnet-Karte. Das ist sicherer. Schönen Dank jedenfalls :)
 
Zurück
Oben Unten