CPU-Adapter für Sawtooth?

EPA

EPA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
49
Reaktionspunkte
4
Habe in meinem G4 (Sawtooth) einen 450 MHz-Prozessor drin.

Würde gerne eine schnellere CPU einstecken, doch der "Formfaktor"
einer Quicksilver-CPU z.B. ist nicht identisch. Man müsste dann
wohl etwas ändern: IDE, Kondensatoren, Spannungsversorgung ect.

Geht das nicht einfacher? Einfach eine Quicksilver-CPU auf einen
Adapterstecker und rein in den Sawtooth? Steht dann immerhin höher!

Gibt es einen solchen Adapter für den Anschlußsockel?

Natürlich müsste man dann trotzdem die 133 MHz Busfrequenz einer
733er-CPU z.B. auf 100 anpassen UND auch den Multiplikator...
 
Die Sonnet-Prozessoren sind mir schon bekannt. Aber das Einstecken
einer Apple CPU aus einem 133er-Bus G4 scheiterte seither an der Form.
Möchte man diese in einen Sawtooth stecken, müsste man einiges aus und
umlöten an der Peripherie, welche das einfache einstecken der CPU so nicht zulässt.

Hat mich einfach interessiert, weil es eine günstige Lösung wäre.

Natürlich müsste man auch die CPU anpassen: 133er-Takt auf 100 und
Multiplikator. Und natürlich sind auch die 800er-Prozessoren von Sonnet erschwinglicher geworden.
Und auch die G4 mit 733/800/usw MHz bei eBay sind Alternativen.

Aber mein G4 arbeitet sehr gut unter OS X 10.4.8 und die ATI-Radeon 9700 (umgeflasht) kann nun Core Image usw. darstellen (endlich Blubber-Effekt!). Das und anderes möchte ich nicht missen!
 
gab es nicht auch dual-prozessoren für den sawtooth ??

dann läuft der tiger definitv flüssiger. Ich hatte auch mal vor einen sawtooth mit nem grösseren appleprozessor auszustatten ... war mir dann aber zu viel arbeit ... habe seinerzeit den 400er verkauft und mir für "ähnliches geld" lieber nen digital-audio gekauft ... 466 mhz aufwärts
 
Es gibt für jeden G4 den passenden Upgrade Prozessor. Wenn er nicht passt hast Du Pech gehabt, wüßte nicht das es da Adapter gibt!
 
solltest du jedoch einen finden ... melde ich mich schon mal fü den 450er prozi an ;-)
 
Zurück
Oben Unten