CpMac nach Command line Tools update nicht mehr vorhanden ?

W

Wilma83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo

Falls das Thema hier nicht passt bitte verschieben:kopfkratz:

Wir haben bei uns im Computerraum 20 iMacs die für Praktika genutzt werden. Damit die Studenten die sich anmelden auch ihr Homeverzeichnis usw. aufs Desktop bekommen wird beim Starten ein Startscript ausgeführt, das Dateien und Programmordner sowie Packages vom NAS holt.

Das hat bislang sehr gut funktioniert. Im Skript wird unter anderem auch der Befehl CpMac verwendet, da das normale c nicht ausreicht.
Nach einem Update der Command Line Tools funktioniert der Befehl nicht mehr. Command not found.
Wenn wir in der über das Terminal in der Library nachsehen taucht er auch gar nicht mehr auf.

Wurde der Befehl ersetzt ? Oder gibts eine andere Lösung ? Ist hier schon mal Jemand auf das Problem gestossen ?

Viele Grüße
und bitte nicht schlagen, ich bin da ganz neu :confused:
 
CpMac scheint seit Juli nicht mehr dabei zu sein, ich hab es selber noch in /usr/bin liegen, aber das Binary verweist wohl auf den Developer Ordner und dort ist CpMac nicht mehr vorhanden.
Es wird auch in älteren Man Pages als deprecated bezeichnet.

Entweder muss man es dann aus einem älteren Build der Developer Tools heraus holen oder halt durch ein anderes Tool ersetzen.
Da musst du man den Script Schreiber fragen warum CpMac eingesetzt wurde.
Eventuell weil Resource Forks mit kopiert werden mussten?
Falls es das war, rsync kann so was auch.
 
Zurück
Oben Unten