cp vom entfernten auf meinen Rechner

P

Peter M.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich möchte von einem Rechner auf dem ich mich mit ssh anmelde Dateien und Verzeichnisse auf meinen Rechner kopieren. Ausprobiert habe ich es mit zwei Macs in meinem kl. Netz, ich bekomme immer die Fehlermeldung das Zielverzeichnis würde nicht existieren. Ich weiss nicht wie es geht und habe nur rumprobiert. Z.B.:

cp test.txt 192.168.1.20/Users/peter/test.txt

Die man page hat mir nicht wirklich geholfen, die Links, die die Forensuche ausspuckt sind gut, aber mein Problem habe ich nicht gelöst bekommen. By the way, wie beende ich 'man', control-c geht nicht?

Hintergrund ist, das ich von einem Webserver ein Backup der Daten anlegen möchte und als ftp user komme ich nicht hoch genug in den Verzeichnissen. Der Mietvertrag für den Server wird dann gekündigt und es soll nichts verloren gehen.

Vielen Dank, Peter M.
 
Ersetze das cp einfach mal durch scp. Aber das war es noch nicht ganz, du brauchst noch eine Ergänzung am Eintrag, den User auf dem Zielhost.

scp test.txt peter@192.168.1.20:

kopiert dir die test.txt gleich in dein Homedirectory und spart dir den langen Salm. Wichtig ist der ":" nach der IP.

Das Manual beendest du mit q.

Dirk
 
Vielen Dank Horror,

ich probier's gleich aus.

peter m.
 
ansonsten infach mal
man sftp
eingeben...

bsp.
sftp user@rechner
und dann get test.txt
Das sollte auch klappen.

Viel Erfolg

grind
 
Jo... odr nimm einfach nen client wie cyberduck oder transmit, die können auch SFTP.... (wenn ssh an ist, sollte auch sftp funktionieren)
 
Zurück
Oben Unten