cp vom entfernten auf meinen Rechner

  1. Peter M.

    Peter M. Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich möchte von einem Rechner auf dem ich mich mit ssh anmelde Dateien und Verzeichnisse auf meinen Rechner kopieren. Ausprobiert habe ich es mit zwei Macs in meinem kl. Netz, ich bekomme immer die Fehlermeldung das Zielverzeichnis würde nicht existieren. Ich weiss nicht wie es geht und habe nur rumprobiert. Z.B.:

    cp test.txt 192.168.1.20/Users/peter/test.txt

    Die man page hat mir nicht wirklich geholfen, die Links, die die Forensuche ausspuckt sind gut, aber mein Problem habe ich nicht gelöst bekommen. By the way, wie beende ich 'man', control-c geht nicht?

    Hintergrund ist, das ich von einem Webserver ein Backup der Daten anlegen möchte und als ftp user komme ich nicht hoch genug in den Verzeichnissen. Der Mietvertrag für den Server wird dann gekündigt und es soll nichts verloren gehen.

    Vielen Dank, Peter M.
     
  2. Horror

    Horror MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Ersetze das cp einfach mal durch scp. Aber das war es noch nicht ganz, du brauchst noch eine Ergänzung am Eintrag, den User auf dem Zielhost.

    kopiert dir die test.txt gleich in dein Homedirectory und spart dir den langen Salm. Wichtig ist der ":" nach der IP.

    Das Manual beendest du mit q.

    Dirk
     
  3. Peter M.

    Peter M. Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Horror,

    ich probier's gleich aus.

    peter m.
     
  4. grind

    grind MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    3
    ansonsten infach mal
    man sftp
    eingeben...

    bsp.
    sftp user@rechner
    und dann get test.txt
    Das sollte auch klappen.

    Viel Erfolg

    grind
     
  5. gewoldi

    gewoldi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Jo... odr nimm einfach nen client wie cyberduck oder transmit, die können auch SFTP.... (wenn ssh an ist, sollte auch sftp funktionieren)
     
Die Seite wird geladen...