Coworking Spaces

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo Freelancer-Community von MacUser.de,

ich überlege derzeit, mich in einem Coworking Space einzumieten und wollte fragen, ob ihr so etwas schon mal ausprobiert habt bzw. euch in so einem "Space" einquartiert habt. Was habt ihr dort für Kollegen, bzw. mit wem arbeitet man da zusammen? Ergeben sich Synergieeffekte bzw. ist ein inspirierendes oder eher ein hektisches Umfeld im Vergleich zum "Home Office"?

Bislang habe ich nur diesen Thread im Forum gefunden.
 
Die co-working spaces, die ich kenne, funktionieren nicht wirklich. Stimmung wie in einem normalen Büro, alle haben Kopfhörer auf und bearbeiten ihre Tastatur, beim Kaffee gibt's einen kleinen irrelevanten Plausch. Das wirklich jemand aus diesem Treffpunkt echtes Business generiert (entweder weil eine Produktidee dort entstanden ist oder Neukunden) ist extrem selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafranka
Ich hab genau die gleichen Erfahrungen wie Willeswind gemacht (in Berlin im Betahaus).
Evtl. kann das in kleineren Gruppen von 5-10 Leuten aber funktionieren.
 
Danke für eure Erfahrungen. Das mit den Kopfhörern hatte ich garnicht auf dem Schirm. Dann wäre ja eine Bürogemeinschaft eventuell eine bessere Alternative zum Coworking-Space, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind
ich überlege derzeit, mich in einem Coworking Space einzumieten und wollte fragen, ob ihr so etwas schon mal ausprobiert habt bzw. euch in so einem "Space" einquartiert habt.

Moin,
ich habe ein Mietbüro. Den Coworking Space (nur ein Schreibtisch) mag ich mir lieber nicht vorstellen. Ich brauche die Möglichkeit des eigenen Raumes mit Schreibtisch, Beistelltisch, Regale sowie Macs, Drucker, Scanner usw. Außerdem kann ich dann auch den Besprechungsraum der Partnerfirma nutzen – ebenso Ethernet, Kopierer usw.

In Sachen Arbeitsdisziplin finde ich das praktischer als das Zu-Hause-umeinanderkaspern. Für mich ist die Trennung in Büro (= Arbeit) und zu Hause (= privat) besser. Für die Außenwirkung sowie Kundenbesuche ist die Bürolösung zudem professioneller als ein Home-Office in der Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
n Sachen Arbeitsdisziplin finde ich das praktischer als das Zu-Hause-umeinanderkaspern. Für mich ist die Trennung in Büro (= Arbeit) und zu Hause (= privat) besser. Für die Außenwirkung sowie Kundenbesuche ist die Bürolösung zudem professioneller als ein Home-Office in der Wohnung.

Stimmt! Ich habe daher den Luxus einer Einliegerwohnung die ich dafür nutze! Aber Co-working hat eben auch Vorteile wenn man gerade wirklich mit mehreren co-workt...dann aber auch nur mit denen mit dennen man zusammen arbeitet.
 
Aber Co-working hat eben auch Vorteile wenn man gerade wirklich mit mehreren co-workt...dann aber auch nur mit denen mit dennen man zusammen arbeitet.
Meinst Du damit nicht vielleicht eher eine Bürogemeinschaft? Das stelle ich mir auch ganz interessant und durchaus produktiv vor.

Bei Coworking dachte ich an sowas wie beispielsweise das Schiller40 in Wolfsburg. Da überlege ich ggf. eine 10er-Karte für das Jahr zu kaufen. Fest einquartieren über mehrere Monate kann ich mir nach dem Kommentar mit den Kopfhörern jetzt nicht mehr vorstellen.
 
@Mankind75 ja so eine Projektbezogene Gemeinschaft meine ich. Eben „on demand“
 
Zurück
Oben Unten