CovPass App - QR Code wird nicht erkannt

Was ist da z.B. wirklich sinnvoll bis auf die Nachverfolgung vielleicht ?
Also hier in Hessen ist die lokale Inzidenz immer noch das Maß aller Dinge, welche aktuelle Eskalationsstufe gilt. Also ist diese Information (Anzeige der lokalen Inzidenz) momentan sehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
aber das hört und sieht man doch eh dauernd in den Nachrichten und kennt die somit auch ohne CWA ;)
 
aber das hört und sieht man doch eh dauernd in den Nachrichten und kennt die somit auch ohne CWA ;)
Die lokale Inzidenz heute in Frankfurt? Vielleicht hast Du nicht mitbekommen, dass man die Startseite der Corona-Warn-App inzwischen konfigurieren und man selber Orte/Landkreise auswählen kann, für die einem dann tagesaktuell die neuesten Inzidenzen angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und ekki161
Vielleicht hast Du nicht mitbekommen, dass man die Startseite der Corona-Warn-App inzwischen konfigurieren und man selber Orte/Landkreise auswählen kann
kann sein, da ich eben keine CWA mehr nutze. Zu geringer Mehrwert.
 
Ja, hatte sie eine Zeitlang im Einsatz, aber finde eben den Mehrwert nicht berauschend.
 
Neulich in DE (das erste Mal seit über 10 Jahren):

72h vor Abflug mein Covid Zertifikat online vom iPhone hochgeladen. 22h vor Abflug die SMS erhalten: Alles OK. Jetzt konnte ich Einchecken und bekam die Boarding Card aufs iPhone. Nach dem Covid Zertifikat wurde ich nie mehr gefragt. Nicht am Flughafen. Nicht im Zug in DE, Nicht im Hotel. Nicht vor dem Heimflug (via DK). Natürlich war (und ist) das Zertifikat immer griffbereit - offline auf dem iPhone.
covidbevis.jpg
Komisches Gefühl eine Maske aufsetzen zu müssen, beim Security Check, beim Boarding und im Flugzeug. Die Maske hatte ich im Flugzeug wenig auf, da es zu Essen und zu Trinken gab. Völlig vollgestopfte Flugzeuge, kein Sitzplatz wurde frei gelassen.

In FFM entdeckt dass mein iPhone 12 ein E (Edge) anzeigen kann. ;-) Dies habe ich im weiteren Verlauf der Woche noch oft sehen müssen. O2 ging manchmal, Telekom oft aber immer schlecht, Vodafone so gut wie nie. Aber die Leute meinten es sei doch alles gut

Maskenpflicht. Oft abgetragene schmutzige Stoffmasken, OP oder FFP2 Masken. Die Masken wurden innen und aussen angefasst, hingen unter der Nase oder unterm Kinn. Eigentlich habe ich genau das gesehen warum es bei uns keine Maskenpflicht gibt.

Einmal wurde ich nach so einer Lukas-Dating App gefragt, hatte ich natürlich nicht, so einen Unsinn gibts bei uns nicht, bin wieder gegangen, gab auch andere Restaurants.

Werde ich wieder nach DE reisen? Vielleicht irgendwann in der Zukunft, wenn Covid zur Normalität geworden ist. Die Menschen denen ich begegnete waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.

P.S. Die Tipps dass ich FFP2 Masken und auch Bargeld mitnehmen soll waren gut, denn manchmal konnte ich weder mit AP noch mit KK zahlen. Vor allem diese öffentlichen Toiletten (für einen Euro) funktionierten nicht. Der Automat überlegte immer eine halbe Minute und dann kam die Nachricht: Geht nicht.
 
Die neueste Version der CovPass-App soll ja angeblich das Ablaufdatum des Impfzertifikates anzeigen:

Anhang anzeigen 341011
Ich sehe das bei mir nirgends! Könnt Ihr das sehen?
Ist ja mal wieder wie erwartet, ... sie sagen es geht, aber in echt geht's gar nicht.
Noch was Kurioses, ich habe zwei Zertifikate bei mir drauf (Familienmitglied, und ich). Beide haben beide Impfungen und das wird auch so angezeigt.

Person 1 war früher dran, Impfzentrum, BioNTech.
Person 2 war früher dran, Art, BioNTech.

Wenn man die "Gültigkeit" für Dtl. checkt ist alles grün für beide. Logo!

Wenn man die "Gültigkeit" für Frankreich checkt steht bei Person 1 "Impfzertifikat nicht vollständig prüfbar", gelb. Bei Person 2 alles grün. :-/
Update:
Mit der Version v1.8 sind beide Probleme behoben. Das technische Ablaufdatum wird angezeigt. Und Frankreich ist "grün". :)
 
Frage:
Wenn das Impfzertifikat abgelaufen ist, woher/wie bekommt man dann ein neues Zertifikat? Nur durch eine Nachimpfung? Oder kann man sich einfach ein neues Zertifikat anstellen lassen, das wie das alte Auskunft über die gleichen, also die zwei bisherigen, Impfungen liefert?
 
Frage:
Wenn das Impfzertifikat abgelaufen ist, woher/wie bekommt man dann ein neues Zertifikat? Nur durch eine Nachimpfung? Oder kann man sich einfach ein neues Zertifikat anstellen lassen, das wie das alte Auskunft über die gleichen, also die zwei bisherigen, Impfungen liefert?
Deine Impfung hat quasi ein Verfallsdatum. Du brauchst nach derzeitiger Auffassung dann eine Nachimpfung.
 
Wenn das Impfzertifikat abgelaufen ist, woher/wie bekommt man dann ein neues Zertifikat? Nur durch eine Nachimpfung? Oder kann man sich einfach ein neues Zertifikat anstellen lassen, das wie das alte Auskunft über die gleichen, also die zwei bisherigen, Impfungen liefert?
Neu ausstellen lassen, ist ja nur die Gültigkeit im Zertifikat.
Die CovPass App hat ja jetzt auch Platz für Zertifikate von Auffrischungsimpfungen.
Frankreich Gültigkeitsprüfung scheint auch zu funktionieren.
 
Ja, hatte sie eine Zeitlang im Einsatz, aber finde eben den Mehrwert nicht berauschend.
Ging mir auch so. Die lokale Inzidenz ist hier aber schneller abgelesen als anderswo und die derzeitigen Bestrebungen in Niedersachsen die "Inzidenz zu ersetzen" sind nichts als Nebel - am Ende zählt hier die Inzidenz. Man muß sie also immer noch kennen. Zweites Argument für die App sind die Impf-Zertifikate. CoronaWarn oder Luca, eine von beiden braucht man hier schon bei steigenden Inzidenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
v1.10 (1) ist da.

"Hinzugekommen ist ebenfalls die Taschenlampenfunktion".

Steh ich im Wald? Was meinen die denn damit? Ich finde jedenfalls keine "Taschenlampenfunktion." Was soll das sein?
 
v1.10 (1) ist da.

"Hinzugekommen ist ebenfalls die Taschenlampenfunktion".

Steh ich im Wald? Was meinen die denn damit? Ich finde jedenfalls keine "Taschenlampenfunktion." Was soll das sein?
Gemeint ist, dass beim Scannen des QR-Codes nun das Blitzlicht über ein Taschenlampen-Icon hinzugeschaltet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
v1.10 (1) ist da.

"Hinzugekommen ist ebenfalls die Taschenlampenfunktion".

Steh ich im Wald? Was meinen die denn damit? Ich finde jedenfalls keine "Taschenlampenfunktion." Was soll das sein?
Du kannst zur besseren Erkennung beim Scannen des Codes die Taschenlampe (LED) einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ergibt das nicht mehr Sinn für die CovPass-Check-App?! In der CovPass-App selber habe ich jedenfalls dieses Taschenlampensymbol noch nicht gefunden. Ich hatte zunächst vermutet, dass dadurch das Display heller geschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und dg2rbf
Danke, jetzt habe ich verstanden was gemeint ist!
 
Zurück
Oben Unten