CovPass App - QR Code wird nicht erkannt

Ich würde fast vermuten, dass der Code nur einmal gültig ist und dann verfällt. Sonst könnte man ja machen was man will. Also muss für jedes Gerät wohl ein neuer generiert werden, würde ich mal behaupten. Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege. :-/
Er verfällt nicht...
 
Gehe ich recht in der Annahme das dieses eine Jahr nur für geimpfte gilt? Meines ist, da ich genesen bin nur 6 Monate gültig.
Ja, der Genesenen Status wird nur 6 Monate ab Testergebnis gewährt.
Also solltest du dir dann doch noch die Impfung abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja klar, getestet habe ich das natürlich auch. Musst halt immer zwingend den Code von einem anderen Gerät testen, nicht von den gedruckten Zertifikaten.
Das habe ich mit meinem Dienst-Handy gemacht. Hat ja jetzt alles geklappt.
 
Ich würde fast vermuten, dass der Code nur einmal gültig ist und dann verfällt. Sonst könnte man ja machen was man will. Also muss für jedes Gerät wohl ein neuer generiert werden, würde ich mal behaupten. Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege. :-/
Das ist definitiv nicht richtig. Den Code kann man beliebig oft in einer app ablegen. In CovPass kann man auch mehrere Codes zB. von Familienmitgliedern ablegen, die wiederum den gleichen Code auf ihrem Device abgelegt haben. Es handelt sich hierbei lediglich um ein digital signiertes Dokument und es gibt kein Backend, welches nach der Ausstellung bei der Verwendung auf dieses Einfluss nehmen könnte. So werden die Daten auch überhaupt nicht beim RKI gespeichert. Wer seinen Code verliert oder unbrauchbar macht, bekommt in der Apotheke ein neues Zertifikat ausgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
OK ... dann reicht ein Code im Prinzip für 1000 Leute, die den für sich nutzen? Jeder darf mal scannen?

Ich habe glaube ich das Prinzip nicht verstanden.
Die persönlichen Daten sind im Zertifikat abgelegt. Zur Identifikation benötigt man einen Personalausweis oder Reisepass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Wer seinen Code verliert oder unbrauchbar macht, bekommt in der Apotheke ein neues Zertifikat ausgestellt.

Aber nur geimpfte, habe für meinen "Urlaub" Hinz und Kunz angerufen ganze 2,5 Stunden inklusive Warteschleifen, das Ende vom Lied war, für genesene stellt nur der Hausarzt ein Zertifikat aus.
 
Aber nur geimpfte, habe für meinen "Urlaub" Hinz und Kunz angerufen ganze 2,5 Stunden inklusive Warteschleifen, das Ende vom Lied war, für genesene stellt nur der Hausarzt ein Zertifikat aus.
Seit dem 24.8. machen das auch Apotheken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampshade83
Aber nur geimpfte, habe für meinen "Urlaub" Hinz und Kunz angerufen ganze 2,5 Stunden inklusive Warteschleifen, das Ende vom Lied war, für genesene stellt nur der Hausarzt ein Zertifikat aus.
Nein, das ist nicht richtig: als Genesener brauchst Du laut Verordnung einen PCR-Test, nicht älter als 180 Tage in Verbindung mit einem Ausweisdokument mit Lichtbild. Damit kann Dir inzwischen jede Apotheke, welche über die Gematik an das DAV-Portal angeschlossen ist gemäß gemäß § 22 Abs. 6 IfSG, ein Genesenen Zertifikat ausstellen.

Anmerkung: ein Antikörpernachweis reicht nicht aus. Damit darf Dir laut Verordnung keine Stelle (also auch kein Arzt) einen Genesenausweis ausstellen. Das RKI empfiehlt in diesem Fall trotz hohem Antikörpertiter eine Impfung!
 
Ich kann nur sagen das ich ein Zertifikat habe. Habe auch ein Genesungsschreiben vom Gesundheitsamt was ich ca. 2 Monate nach meinem Positiven PCR Test bekommen habe. Das Zertifikat ist mit Datum vom Positiven Test 6 Monate gültig.

Ich war in der Apotheke und die haben mir gesagt die können mir das Zertifikat nur nach der Impfung ausstellen. Kann hier nur das wiedergeben was mir gesagt wurde. ob es richtig ist kann ich nicht beurteilen.
 
Die neueste Version der CovPass-App soll ja angeblich das Ablaufdatum des Impfzertifikates anzeigen:

CP.png
Ich sehe das bei mir nirgends! Könnt Ihr das sehen?
 
Ist ja mal wieder wie erwartet, ... sie sagen es geht, aber in echt geht's gar nicht.
 
Also bei Android klickst du auf den QR Code, scrollst runter, da steht EU Zertifikate und welches das aktuell verwendete ist.
Da kann man wiederum drauf klicken und dann steht dort ziemlich weit unten das technische Ablaufdatum.
 
Zurück
Oben Unten