CovPass App - QR Code wird nicht erkannt

Stimmt leider NICHT , da gibt es nur die CovPass und die Corona-WarnApp .
Von einer Checker-App keine Spur. Würde meinen Code in der CovPass App gerne mal überprüfen. :)

Keine Spur?

Checker.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, danke diese kannte ich noch nicht. Da hatte ich mich tatsächlich geirrt. Sorry 😇
 
Wäre es nicht auch schön wenn die QR-Codes auch in der Apple Wallet-App erscheinen würden?! Ich weiß, das ist aktuell auch nur Wunschdenken...
... dein Wunsch ist mittlerweile erfüllt

Das müsste Apple implementieren, aber wir alle kennen doch Apples Interesse an Interoperabilität.
nope, muss Apple nicht.

Würde es nicht genügen wenn wir die Chance hätten den QR Code ins Wallet zuzufügen? Da hätte Apple doch nichts mitzutun.
ja, da hat Apple nichts mit zu tun.

Also obliegt es Apple was da rein darf und was nicht.
nope

Andere Anbieter können doch auch Tickets ins Wallet hinzufügen ohne das Apple da was tun muss
exakt so ist es.

Kuckt ihr hier -> https://covidpass.marvinsextro.de/

Und wer der Seite nicht traut, kann den Quellcode hier auf github prüfen und das selbst installieren / hosten -> https://github.com/covidpass-org/covidpass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222, capputo, tamuli und eine weitere Person
Es ist egal, ob man den QR-Code vom pdf oder den QR-Code den die CovPass-App vom QR-Code des pdfs erzeugt in die CovPassCheck-App hält.

Beides bewirkt das Gleiche.

Die einzige "Gefahr" könnte sein, daß theoretisch (wird aber in normalen/seriösen Läden nie vorkommen, warum auch?) der Gegenüber nicht die Checker-App hinhält, sondern die CovPass-App. Dann hätte/bekäme der Gegenüber nicht den Hinweis "alles ok" angezeigt, sondern würde sich einen QR-Code mit Deinem Impf-Zertifikat aus dem von Dir hingezeigten QR-Code vom pdf erzeugen/erstehlen. Völliger theoretischer Quatsch.

Also nehmt den QR-Code vom pdf mit (auf'm Papier oder im Handy hinterlegt), und gut ist es.

Von welchem PDF wird hier eigentlich ständig geredet? Gibt es auch Apotheken, die den QR-Code als Datei aushändigen? Also ich habe bisher nur Ausdrucke auf Papier gesehen, die man dort bekommt. Oder bekommt man bei den Hausärzten, die selbst in der Lage sind, den QR-Code zu erzeugen, diesen als PDF-Datei?
 
In manchen Bundesländern kann man das online runter laden.
Ah, mir war gar nicht bewusst, dass es da auch einen Service für den "Endnutzer" gibt. Ich kenne nur die zwei Varianten: Entweder man geht nach der Impfung mit dem Impfpass zu einer Apotheke, bei der einem ein QR-Ausdruck erstellt wird, oder man bekommt vom Hausarzt/Impfzentrum den Ausdruck nach der Impfung gleich dazu.
 
In NRW bekommt man die Codes für die schon länger geimpften Personen per Post von der kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein zugesandt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Interessant ... hat das schon jemand erfolgreich getestet?
Verstehe jetzt nicht ganz wie das denn auf die Watch kommen soll?
Ja, ich habe das gemacht. Allerdings wurde der Impfnachweis noch bei keiner Kontrolle getestet.
Die Karten in der Wallet-App des iPhone erscheinen auch in der Wallet-App auf der Watch. Nur Karten für Apple Pay müssen auf der Watch extra hinzugefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ja, ich habe das gemacht. Allerdings wurde der Impfnachweis noch bei keiner Kontrolle getestet.
Die Karten in der Wallet-App des iPhone erscheinen auch in der Wallet-App auf der Watch. Nur Karten für Apple Pay müssen auf der Watch extra hinzugefügt werden.
Super! Danke!
 
Klappt bei mir einwandfrei. Schaut dass ihr die CovPass-App habt, und nicht die CovPass Check-App.
 
Von welchem PDF wird hier eigentlich ständig geredet? Gibt es auch Apotheken, die den QR-Code als Datei aushändigen? Also ich habe bisher nur Ausdrucke auf Papier gesehen, die man dort bekommt. Oder bekommt man bei den Hausärzten, die selbst in der Lage sind, den QR-Code zu erzeugen, diesen als PDF-Datei?

Ich war gestern in der Apotheke erst, den QR Code bekommt man da nur auf Papier :)
 
Hab mir den Wisch eingescannt, so habe ich auch ein PDF.
 
Von welchem PDF wird hier eigentlich ständig geredet? Gibt es auch Apotheken, die den QR-Code als Datei aushändigen? Also ich habe bisher nur Ausdrucke auf Papier gesehen, die man dort bekommt. Oder bekommt man bei den Hausärzten, die selbst in der Lage sind, den QR-Code zu erzeugen, diesen als PDF-Datei?
Das pdf ist die Datei, die man via Link (welchen man vom Impfzentrum per e-mail mitgeteilt bekommt/bekam, herunterladen kann. Sie enthält einen QR-Code.

Die Verwirrung bzgl. der verschiedenen QR-Codes hatte ich ja in dem Beitrag den Du zitierst versucht mit Farbcodes zur Unterscheidung etwas aufzudröseln.
 
Das pdf ist die Datei, die man via Link (welchen man vom Impfzentrum per e-mail mitgeteilt bekommt/bekam, herunterladen kann. Sie enthält einen QR-Code.
Aha. Mein Hausarzt hat mir keine E-Mail geschickt, weder vor, noch nach der Impfung. Vom Impfzentrum habe ich damals, nach der Registrierung und bevor der Hausarzt schneller war, zwar eine E-Mail bekommen, aber da war kein relevanter QR-Code drin. Den QR-Code für den Impfnachweis gab es hier in Hessen nur als Ausdruck von der Apotheke oder vom Arzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten