• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

CovPass App - QR Code wird nicht erkannt

lunchbreak

Aktives Mitglied
Registriert
19.07.2009
Beiträge
1.640
Danke!
...
Hab jetzt mal die Check App getestet mit dem Zettel, die Überprüfung ging damit.
...
Also Du sagst, die Überprüfung via CovPassCheck-App funktioniert nicht nur mit dem QR-Code, den die CovPass-App erzeugt, sondern auch mit dem vom pdf(-Ausdruck), richtig? Das meinte ich ja weiter vorne auch. Und dann habe ich noch aufgeschnappt, daß das ja schließlich auch so gedacht ist, weil ja nicht jeder ein Smartphone hat und stattdessen den Ausdruck des pdfs mitführen kann.

Aber wenn das so ist, dann ist das doch gleichbedeutend mit pdf-QR-Code auf's Handy speichern (z.B. abfotografieren bzw. einfach das pdf-Dokument auf's Handy speichern) und in die Chcker-App halten, fertig. Unter Umgehung der CovPass-App. Verstehe immer noch nicht ganz, wofür man die eigentlich braucht, wenn es per Design so ist, daß man auch den pdf-QR-Code (vom Handy oder als Ausdruck) in die Check-App halten kann!
 

lunchbreak

Aktives Mitglied
Registriert
19.07.2009
Beiträge
1.640
Kann jemand mal schauen...

... was passiert auf dem Bildschirm der Checker-App genau, wenn

1.
man den QR-Code aus der CovPass-App reinhält?

2.
man den QR-Code vom pdf reinhält?
 

lunchbreak

Aktives Mitglied
Registriert
19.07.2009
Beiträge
1.640
Na dann! Dann reicht der QR-Code aus dem pdf doch völlig aus. Einfach, unkompliziert, kein Ärger mit der CovPass-App (mal geht sie, dann wieder nicht, siehe hier und im Netz die entsprechenden Berichte).

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß ein Türsteher (Restaurant-Wirt, etc. etc.) ernsthaft noch weitere Prüfungen macht. Wenn der auf seinem Screen sieht "Impfnachweis ist gültig" wie OneOeight schreibt, dann war's das - next one!

CovPass-App und das hin-und her kann man sich sparen, wenn das pdf/QR wie bestätigt das Gleiche bewirkt.
 

Ketwiesel

Neues Mitglied
Registriert
09.05.2021
Beiträge
17
Bei mir wollte das Scannen des QR Codes auch nicht funktionieren , nach Neustart des Handys gings aber.
 

lunchbreak

Aktives Mitglied
Registriert
19.07.2009
Beiträge
1.640
Kann jemand mal schauen...

... was passiert auf dem Bildschirm der Checker-App genau, wenn
...
2.
man den QR-Code vom pdf reinhält?
...
Der sagt der Impfnachweis ist gültig.
Sonst nix? Kein Name, keine Adresse? Nur "Impfausweis gültig"?
Ja, und noch der Hinweis den Ausweis zu überprüfen.
Also ich werde das auch mal durchexerzieren, wenn es bei mir so weit ist.

Verstehe nicht, wie die Checker-App sagen kann "Ausweis überprüfen", wenn gleichzeitig auf der Checker-App kein Name o.ä. steht, sondern nur der Hinweis "Impfausweis gültig". Logik?
 

maba_de

Aktives Mitglied
Registriert
15.12.2003
Beiträge
16.817
Verstehe nicht, wie die Checker-App sagen kann "Ausweis überprüfen", wenn gleichzeitig auf der Checker-App kein Name o.ä. steht, sondern nur der Hinweis "Impfausweis gültig". Logik?
guck dir doch einfach mal die App an, im Screen steht doch eindeutig, dass man folgende Daten mit einem Ausweis vergleichen soll:
Name, Nachnahme, Geburtsdatum
IMG_1804.PNG
 

maba_de

Aktives Mitglied
Registriert
15.12.2003
Beiträge
16.817
Also Du sagst, die Überprüfung via CovPassCheck-App funktioniert nicht nur mit dem QR-Code, den die CovPass-App erzeugt, sondern auch mit dem vom pdf(-Ausdruck), richtig?
das ist richtig und ich muss hier ältere Aussagen von mir korrigieren.
Dennoch würde ich persönlich das ausgedruckte Dokument nicht mitnehmen, dann schon eher meinen Impfpass.
 

lunchbreak

Aktives Mitglied
Registriert
19.07.2009
Beiträge
1.640
Ich kann es nicht prüfen, ich habe noch kein pdf/QR-Code.

Aber nach allem was ich bisher gelesen habe, meine ich, zusammenfassend:

Es ist egal, ob man den QR-Code vom pdf oder den QR-Code den die CovPass-App vom QR-Code des pdfs erzeugt in die CovPassCheck-App hält.

Beides bewirkt das Gleiche.

Die einzige "Gefahr" könnte sein, daß theoretisch (wird aber in normalen/seriösen Läden nie vorkommen, warum auch?) der Gegenüber nicht die Checker-App hinhält, sondern die CovPass-App. Dann hätte/bekäme der Gegenüber nicht den Hinweis "alles ok" angezeigt, sondern würde sich einen QR-Code mit Deinem Impf-Zertifikat aus dem von Dir hingezeigten QR-Code vom pdf erzeugen/erstehlen. Völliger theoretischer Quatsch.

Also nehmt den QR-Code vom pdf mit (auf'm Papier oder im Handy hinterlegt), und gut ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben