Cover für altes IPad 4

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

das Cover meines iPads ist jetzt endgültig auseinandergefallen und muß ersetzt werden.

Im Apple-Shop wurde mir gesagt, für so ein uraltes Modell hätten sie schon längst kein Zubehör mehr und ich solle im Internet schauen.
Habe ich gemacht - aber finde nirgends ein Cover, das so funktioniert wie das Original-Apple-Teil, d.h. gehalten mit magnetischem Stift an der Längsseite und das geklappte PVC-Cover. Es scheint überall nur Kompletthüllen zu geben, die das iPad insgesamt umhüllen und dann halt ein Klappoberteil haben.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen echten Ersatz?
 
Auf ebay gibts ziemlich sicher noch Smart Cover von Fremdherstellern.
Ansonsten würde es mich ziemlich wundern, wenn es auf aliexpress und Co. nicht noch das ein oder andere Modell zu finden gibt.
 
Vielen Dank!

"Smart cover" war das Stichwort. Damit bekommt man immer noch viele Case-Lösungen, aber dazwischen auch einige Deckel wie gesucht.

Nur daß die Fremdhersteller ziemlich schlechte Bewertungen haben. Ist natürlich nicht so gut, wenn der Magnet zu schwach ist und das Ding leicht abfällt.

Also dann doch bei Apple selber bestellt. In der Tat - das aktuelle iPad-Cover paßt noch zum alten Modell. Da haben die mir also bei zwei Apple-Geschäften schlichten Unsinn erzählt.
 
@noodyn
Das Smart Cover für das aktuelle iPad 2017 ist NICHT mit dem iPad 4 kompatibel.
Steht doch selbst auf deiner verlinkten Webseite:

"Das Smart Cover für das iPad für die Modelle iPad Air, iPad Air 2 und iPad (5. Generation) unterscheidet sich vom Smart Cover für das iPad für die Modelle iPad 2, iPad (3. Generation) und iPad (4. Generation)."

@R.A.
Apple bietet nur noch Smart Cover an, die für ein normales iPad 2017, iPad Air oder Air 2 passen.
Für iPad 2-4 funktionieren diese nicht, die Geräte haben eine ganz andere Breite.



Noch zur Klarstellung
Das PS wurde nach dem Schreiben meines 1. Beitrag hinein editiert, ansonsten hätte ich dem gleich widersprochen.
 
Das Smart Cover für das aktuelle iPad 2017 ist NICHT mit dem iPad 4 kompatibel.
Leider wahr - wie ich feststellen mußte, nachdem gestern die Bestellung kam. Leider hatte ich Deinen Hinweis nicht mehr gelesen :-(

Steht doch selbst auf deiner verlinkten Webseite:
"Das Smart Cover für das iPad für die Modelle iPad Air, iPad Air 2 und iPad (5. Generation) unterscheidet sich vom Smart Cover für das iPad für die Modelle iPad 2, iPad (3. Generation) und iPad (4. Generation).

Schon richtig. Deswegen habe ich auch nicht das "Smart Cover für das iPad Air" bestellt, sondern das "Smart Cover für iPad". Das steht rechts daneben und soll mit dem iPad 4 kompatibel sein.
Soll heißen: Die Angaben im Apple Store sind schlicht falsch.
Besonders murksig ist dann die Menüführung im Apple-Store selber - da wird zwischen iPad und iPad Air unterschieden, aber man landet dann letztlich beim selben Cover (das eigentlich das iPad Air-Cover ist und nur zum neuen iPad paßt).

Es gibt auch keine Kontakt-Email, mit der man da eine Korrektur anregen könnte. Weitere Fehlbestellungen sind da programmiert.

Ich habe etwa zwei Stunden mit dem Apple-Support telephoniert, dabei etwa fünf Mitarbeitern meine Daten geben müssen und am Ende durfte ich halt die Fehlbestellung wieder zurückschicken.


Also wieder zurück aus LOS, die Fremdhersteller bieten offenbar keine Lösung an, die was taugt. Bzw. ich werde dann wohl doch einen Case nehmen müssen.
Alles sehr ärgerlich.
 
Soll heißen: Die Angaben im Apple Store sind schlicht falsch.
Es ist für den Kunden wirklich extrem verwirrend, da Apple zwei verschiedenen Modelle im Supportartiekl schlicht "Smart Cover für iPad" nennt. Durch die Kombination aus Shop-Seite und Supportartikel sind aber die Angaben im Apple Store meiner Meinung nach nicht falsch.

Die Unterscheidung laut:
Smart Cover für iPad: Modell Air und höher
Smart Cover für iPad: Modell iPad 4 und niedriger, welches nicht mehr vertrieben wird.
Da bei dem verlinkten Smart Cover unter Kompatibilität iPad und Air 2 steht, ergibt sich durch den Support Artikel, dass es mit dem iPad 4 nicht funktioniert.

Das Problem ist einfach Apples selten dämliche Namensgebung bei der iPad Serie und da sie nun wieder zu "iPad" zurückkehrt sind hätte "5.Generation" oder "(2017)" auf der Shopseite wirklich nicht geschadet.
 
Es ist für den Kunden wirklich extrem verwirrend, da Apple zwei verschiedenen Modelle im Supportartiekl schlicht "Smart Cover für iPad" nennt.
Exakt.
Und das ist extrem blöde, wenn der Umgang mit verschiedenen Versionen eines Modells und Kompatibilität tägliches Brot in der Branche sind ...

Und der nächste Fehler ist, daß der Artikel "altes Smart Cover" aus dem Sortiment genommen wurde - aber auf der Supportseite noch auftaucht!

Und wenn man dann über "iPad" (und eben nicht über "iPad Air") in die eigentliche Bestellung geht, dann ist erst einmal die Produktbeschreibung absolut dürftig. Wenn da z. B. die Maße des Covers angegeben wären, hätte ich die Diskrepanz gemerkt.
Und wenn man dann auf der Produktseite "Kompatibilität" aufklappt, dann steht da: "iPad Modelle, iPad, iPad Air 2". Unter "iPad" ist das aktuelle Modell verlinkt, unter "iPad Modelle" nichts - und ich habe angenommen, damit sind dann die nicht mehr lieferbaren Modelle gemeint.

Grenzenlos bescheuert. Und dann keine Möglichkeit, irgendwen per Email zu erreichen ...

Und ich habe so gar keine Lust, jetzt noch einmal die obskuren Fremdhersteller durchzuforsten.

Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe!
 
Ich hab eigentlich nur auf Fremdhersteller verwiesen, weil ich dachte du hättest die gängigen Seiten wie Amazon schon überprüft.
Dort lassen sich aber auch noch ein paar Restposten finden.
 
Laut Eingangsposting wird ein Smart Cover gesucht und keine Hülle

Habe ich gemacht - aber finde nirgends ein Cover, das so funktioniert wie das Original-Apple-Teil, d.h. gehalten mit magnetischem Stift an der Längsseite und das geklappte PVC-Cover. Es scheint überall nur Kompletthüllen zu geben, die das iPad insgesamt umhüllen und dann halt ein Klappoberteil haben.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen echten Ersatz?
 
stimmt...
Hatte ich überlesen... Sorry. :/
 
Laut Eingangsposting wird ein Smart Cover gesucht und keine Hülle
Danke für den Hinweis - genau so war es.

Ich finde das Original-Cover einfach cool, weil es wirklich nur mit dem Magnetstift hält und das sehr zuverlässig. Und eben nicht mehr aufträgt als unbedingt nötig.

Aber jetzt habe ich halt doch eine Hülle bestellt. Wahrscheinlich ist ja doch in absehbarer Zeit mal ein neues iPad fällig.
 
Kleiner Nachtrag:

Der bestellte Case ist jetzt eingetroffen, von einem Ebay-Versender:
http://www.ebay.de/itm/NEU-Apple-iP...lle-Tasche-Etui-Case-Back-Cover-/111594829916

Und große Überraschung: Das sind zwei Teile!
Da gibt es einerseits die Plastikschale (wie ich sie nicht wollte), die kann man von hinten aufs iPad setzen - muß man aber nicht.
Denn das zweite Teil ist ein ganz normales smart cover, das wird magnetisch montiert wie das Original und braucht die Schale hinten überhaupt nicht.

Also doch alles gut. Ich habe mein Cover, das ist vielleicht einen Tick weniger solide als das Original, aber immer noch sehr gut brauchbar. Und für 7,50 € ist das ohnehin ein Schnäppchen (lag sogar noch ein Stift bei).
 
Zurück
Oben Unten