Cover falsch zugeordnet

simonber

simonber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
151
Reaktionspunkte
11
Hallo
Ich habe dieses Unterforum gewählt, da es wohl iTunes, mein iPhone 7 mit iOS 11 und mein iPod touch betrifft.
Mac Book pro (mit High Sierra), iTunes Version 12.7.1.14.
iPhone iOS Version 11.1.2
iPod touch iOS Version 9.3.5
Wenn ich jetzt Musik oder Hörbücher in iTunes importiere und dann auf den iPod touch kopiere, stimmen die Cover, die ich in iTunes hinzugefügt habe.
Wenn ich die selbe Musik/Hörbücher auf das iPhone kopiere, zeigt mir das Telefon das Cover eines Albums aus meiner Mediathek an. Und zwar in alphabetischer Reihenfolge. D.h. erst werden alle Cover von Interpreten mit "A" den neuen Alben zugewiesen , dann die mit "B" usw.
Ich habe schon versucht, auf dem Telefon die Cover zu ändern, leider ohne Erfolg.

Wie kann ich iTunes (ich denke hier läuft was falsch) dazu überreden, die Cover auf das Telefon wieder richtig zu übertragen?

Gruß
Simon
 
Beim Umstieg hat mir der Klassiker https://www.tune-instructor.de/ ziemlich geholfen. Bisschen gewöhungsbedürftig, aber sehr zuverlässig. Der Kollege babbt die Cover direkt in die Metadaten der Titel.

Mittlerweile löse ich das Cover-einbetten auf dem PC mit https://www.mp3tag.de/. Da ich wenig über iTunes Musik kaufe, sondern eher den klassischen Kauf im Laden bevorzuge und dann die Titel abrippe, ist mir die Plattform anfangs egal. MP3tag sucht die passende Scheibe aus einer Datenbank, ich suche das Cover meistens zu Fuss und klebe das dann ein.

Somit habe ich immer und überall die richtigen Cover, da losgelöst von iTunes am Ende auch im Auto. Da ist selbst das blöde Ford-Radio in der Lage das richtig anzuzeigen.
 
Der Kollege babbt die Cover direkt in die Metadaten der Titel.

Das geht auch mit iTunes direkt. Z.B. einfach alle Titel eines Albums auswählen, dann auf Apfel-I drücken, dort den Cover-Tab auswählen, einen Klick auf das Cover, Apfel-X, Apfel-V, OK klicken, Fertig.

Da ist selbst das blöde Ford-Radio in der Lage das richtig anzuzeigen.

Mein Ford Navi (von Blaupunkt) kann das leider noch nicht.
 
Das geht auch mit iTunes direkt. Z.B. einfach alle Titel eines Albums auswählen, dann auf Apfel-I drücken, dort den Cover-Tab auswählen, einen Klick auf das Cover, Apfel-X, Apfel-V, OK klicken, Fertig.
Bin aus dem Thema etwas raus, aber verklinkt iTunes nicht nach wie vor das ganze über eine externe Datenbank? Wenn ich mir die über iTunes übernommenen Titel ansehe, sind da keine Cover-Tags drin. Mit dem TuneInstructor kann man die Cover-Bilder fest in die Metadaten einbraten und diese werden dann auch auf anderen Geräten korrekt angezeigt. (Wenn man richtig Cojones hat, markiert man gar keinen Titel oder Album und lässt die vom Instructor über ALLE Titel eintragen.)

Das sorgte übrigens dafür, dass das Sync2 im Ford alles korrekt anzeigt. Aaaaber... mein iPod (ca. 120GB, 16000 Titel) funktionierte am alten Sync deutlich besser und vor allem schneller. Das neue System meint immer wieder, die komplette Bibliothek neu initialisieren zu müssen, was schon mal 30-60 Minuten dauert, inklusive der Sprachbefehle für Alben. Titel schafft er nicht, das sind ihm zu viele. Bis er mit dem Index fertig ist, bin ich dann i.d.R. schon auf der Arbeit oder beim Kunden und bis dahin kann er mit dem iPod nichts anderes anfangen als stumpf in der Liste der Titel mit dem ersten Eintrag anzufangen. Das ist bei mir Deep Purple A-100. Das kann ich nicht mehr hören. :)

Mittlerweile habe ich das iPod-Thema im Auto aufgegeben und einen 32GB-Usb-Stöpsel verbaut. Geht schneller und das Neuindizieren hat sich zumindest reduziert. Ob die Vollabstürze, die sich jetzt auch seltener geworden sind, mit dem iPod zusammenhägen, weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall ist der iPod noch nie abgesoffen, wenn er nicht am Ford hängt. Und umgekehrt (lustig übrigens die Windows-Fehlermeldung dann im Display für ca. 1-2 Sekunden) auch weniger.
 
Wenn man Cover über iTunes lädt (Ablage -> Mediathek -> "CD-Cover laden") werden die Bilder nur in der Datenbank verknüpft. Wenn man ein Cover jedoch über den Informationsdialog manuell hinzufügt werden diese in den ID3-Tag geschrieben.
 
Wenn man das so macht wie ich geschrieben habe, werden auch die externen Cover von iTunes in die Dateien selber eingetragen!
 
Danke für die Beiträge!
Bei mir ist aber nicht das Problem, dass die Cover in iTunes falsch sind, sondern nach dem Übertrag auf das Telefon auf dem Telefon nicht richtig angezeigt werden. Auch bei gekaufter Musik über den Store, wie auch bei gerippte Musik.
Da brauche ich doch keinen tuneinstructor oder mp3tag, oder??
Gruß
Simon
 
Nein, aber mit dem TuneInspector oder mp3tag werden diese eben direkt in die Metadaten eingesetzt. Damit werden sie dann auch im Auto (eigentlich) korrekt angezeigt.
 
Nein, aber mit dem TuneInspector oder mp3tag werden diese eben direkt in die Metadaten eingesetzt.

Und genau das ist auch mit iTunes ohne Zusätze möglich genau so wie ich das beschrieben habe!
 
Die Cover sind nun also in den Metadaten per iTunes eingebunden.
Auf dem Telefon herrscht aber immer noch das Chaos. :confused:
 
Hast du die Titel komplett neu auf das Telefon geladen?
 
Die Titel waren noch nicht auf dem Telefon. Ich habe sie erst einmal vom Rechner auf Telefon geladen. Ich habe die Befürchtung, dass dann auch die "alten" Titel neue Cover bekommen.
 
Zurück
Oben Unten