Counterstrike und MacOS

@Zoop

Was zockst Du eigentlich grad? Nachdem Du mit WoW aufgehört hast...muss
ja gähnende Leere auffem Desktop bei Dir sein. :D
 
Kai-Christoph schrieb:
@Mac.old:

Papperlapapp! CS gab es noch nie in einer MAC-Version, weder für OS 9 noch (bis jetzt) für OS X!!!

Unter Linux gibt es nur Dedicated-Server-Versionen und keine Clients.

Es kann also unmöglich sein, dass Du die Mädels an ihren IMacs hast spielen sehen!

Abgehen davon hatte wohl kein G3 Imac genug Power um CS anständig zu yocken... ;) Das ging bei PCs erst ab nem 500 MHz in 1024 (und flotter Graka) einigermaßen flüssig.

lg

KC

...Das geht und ging bei PCs auch mit einem AMD 350 Mhz, 256 SD-Ram, 32Mb Graka und einer 10 GB HDD...(600x800)
Ist aber auch egal:D
Glaubt es oder nicht!!! Ich werde versuchen, die mädels zu finden. Muß mal überlegen, welche LAN das gewesen ist. Wenn es von der Software seite nicht möglich ist, können die dann eine "windose" in ein iMAC G3 Gehäuse eingebaut haben??? Fakt ist, ich stand daneben!!!
 
CedgaFürIntelMacs

Also ich selber habe keinen mac da ich aber einen PC Suse Linux nutze intressiere ich mich sehr für Betriebsysteme die Unix bassierend sind,deshalb bin ich auch öfters hier im Forum mal stöbern. Aber nun zu sache mir ist aufgefallen das es hier immer wieder Leute gibt die mit ihrem Mac gerne Counterstrike spielen wollen und dazu versuchen crossover office zu benutzen . Mir ist aufgefallen das hier noch keiner gepostet hat das von Transgaming die Cedega für Linux anbieten jetzt eine game engine für Intel Macs veröffenlich haben das ganze nent sich Cider . Ich geh mal davon aus das es auch kostenpflichtig sein wird für Linux kostet Cedega 15€ und man kann CounterStrike sehr gut ohne geschwendickeit einbussen speilen CSS hab ich noch nicht getestet weil man Gracka dafür leider ein bischen zu schwach ist . Na ja wer will kann es ja mal ausbrobieren Cider Link : http://www.transgaming.com/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=24&meid=
 
@StevenJob: Liest Du Dir eigentlich Deinen getippten Text nach dem Verfassen noch einmal durch? Ich bin immer wieder erschüttert, wie man einerseits solche Aussagen machen kann: "intressiere ich mich sehr für Betriebsysteme die Unix bassierend sind" und andererseits nicht in der Lage ist, einen fehlerfreien, vernünftigen Deutschen Satz zu formulieren... :eek:
Und ich meine hier nicht Tippfehler, die sehen anders aus... :p

Aber das ist insgesamt ein ganz anderes Problem....

Verwendest Du mit Hilfe von BootCamp Windows XT auf Deinem Mac, dann laufen sehr viele Spiele. Dazu gibt es hier auch einen Thread. CS läuft auch.

Das macht dann Cider irgendwie obsolet.... ;)

Nur nativ läuft CS nicht unter OS X.
 
Mac.old schrieb:
...Das geht und ging bei PCs auch mit einem AMD 350 Mhz, 256 SD-Ram, 32Mb Graka und einer 10 GB HDD...(600x800)

Ich sagte: "...anständig yocken" :bedjump: :hehehe:
 
Mal unabhängig von der Art und Weise zu schreiben, ist die Aussage des Postings von StevenJobs schon interessant. Nicht jeder will sich Windows auf seinen Rechner installieren, bzw. hat so was gar nicht. Somit ist der Transgamingkram schon recht interessant. Da es reichlich Leute hier gibt, die es schon mit Crossover versucht haben und mehr oder weniger unzufrieden sind, ists doch eine "probierenswerte" Variante für CS Zocker :)

Cat

Edit: wobei ich jetzt erst gesehen hab, dass Cider4Mac eine Sache für Developer ist und nicht für den Enduser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja mal gespannt, was da alles "drunter" läuft.

Und dieser Absatz macht mich insgesamt auch eher etwas stutzig:

Cider is a sophisticated portability engine that allows Windows games to be run on Intel Macs without any modifications to the original game source code. Cider works by directly loading a Windows program into memory on an Intel-Mac and linking it to an optimized version of the Win32 APIs. Games are simply wrapped up in the Cider engine and they work on the Mac. This means developers only have one code base to maintain while keeping the ability to target multiple platforms. Cider powered games use the same copy protection, lobbies, game matching and connectivity as the original. All this means less work and lower costs. Cider is targeted at game developers and publishers and, unlike Cedega, is not an end user product.

Auf jeden Fall braucht man da eine richtig schnelle Kiste, mit jeder Menge Speicher. :) Und am Ende bleibt es halt doch immer nur eine Emulation...
 
Das Game Crossfire geht auf Mac?
Wo kann ich es evt. runterladen (legal)?
 
@metallica: Es ging um Crossover, nicht Crossfire.

Ich kann übrigens bestätigen, dass man (ich) mit Crossover problemlos Counterstrike auf dem Mac spielen kann. Bin fasziniert, hehe.
 
Ja kann ich bestätigen, muss aber dazu sagen, dass es bei mir erst seit der neuesten Version einwandfrei läuft.
 
Ich habe nichtmal (noch nicht) ein Macbook, aber habe bei YouTube gesehen, dass es jemand per Crossover gespielt hat. (cs:s)
 
Also ich habe gerade versucht Counterstrike source aufem Macbook über Crossover zu spielen und bin nicht sehr zufrieden. (ich habe ein macbook core duo 1,83 ghz 1.25 gb ram)
Bei Cs:s habe ich alle Details auf niedrig gestellt und es waren die ganze zeit Graphikfehler zu sehn und flüssig lief es auch überhaupt nicht.
Also wenn du Counterstrike source spielen willst würde ich dir kein macbook empfehlen sondern lieber noch etwas mehr ausgeben und ein Macbook Pro kaufen. Vielleicht geht es mit 2gb speicher besser aber ich denke nicht. Falls jemand vorschläge hat wie Cs:s besser laufen könnte wäre ich sehr dankbar.

Hat jemand Erfahrung mit Cs:s und bootcamp?

Danke
SenorB
 
Wie funktioniert den BOOTCAMP? einfach runterladen unjd schonn kann ich zwischen osx und x wechseln?

oder gibts da komplikationen?

wenn man jetzt cs spielen möchte, müsste man das jetzt von xp starten lassen oder downloaden, oder könnte man das schon auf osx machen und dann wechseln?

ich hab leider noch den alten chip drin^^
 
senorB schrieb:
Also ich habe gerade versucht Counterstrike source aufem Macbook über Crossover zu spielen und bin nicht sehr zufrieden. (ich habe ein macbook core duo 1,83 ghz 1.25 gb ram)
Bei Cs:s habe ich alle Details auf niedrig gestellt und es waren die ganze zeit Graphikfehler zu sehn und flüssig lief es auch überhaupt nicht.
Also wenn du Counterstrike source spielen willst würde ich dir kein macbook empfehlen sondern lieber noch etwas mehr ausgeben und ein Macbook Pro kaufen. Vielleicht geht es mit 2gb speicher besser aber ich denke nicht. Falls jemand vorschläge hat wie Cs:s besser laufen könnte wäre ich sehr dankbar.

Hallo!
Betreffend dem Macbook muss ich Sagen dass hierbei die Grafikleistung unter Windows bzw. Bootcamp für neuere Spiele sicherlich nicht ausreicht, da es sich um eine im Chipsatz integrierte Grafiklösung (Intel GMA 950 die den Grafikspeicher vom Haupt- bzw. Arbeitsspeicher abzweigt) handelt, die auch nur teilweise (eventuell garnicht?) DirectX 9 unterstützt. Es muss zumindest eine aktuellere Radeon oder GeForce vorhanden sein um Auch 3D Anwendungen bzw. Spiele nutzen zu können. Deshalb zieht auch ein gleichgetaktetes Macbook gegenüber einem Macbook Pro immer den kürzeren, da die Grafikkarte (Intel) als auch der Grafikspeicher (Abeitsspeicher ist immer langsamer als dezitierter Speicher für eine Grafikarte) nicht die benötigte Leistung bzw. Hardwarebeschleunigung zur Verfügung stellen kann.

senorB schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Cs:s und bootcamp?
CS:S läuft recht brauchbar, wobei ich sagen muss dass ich ein MBP 15" C2D 2,33 hab. Lauft allerdings auch nur brauchbar, sofern man HDR deaktiviert und die Auflösung nicht aufs Maximum stellt (1440x900 / 16:10). Hab in der hinsicht jedoch die Bootcamp-Treiber für die ATI X1600 in verdacht, da die Grafikarte normalerweise schon mehr leisten kann. Die Originalen PC Treiber funktionieren jedoch unter Bootcamp nicht da Apple ja (soweit ich jetzt richtig informiert bin) immer für Mac angepasste Grafikkarten verwendet die sich ein wenig von der PC Hardware unterscheiden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG Urs
 
Um vernünftig treffen zu können muss man gar nicht soviel einstellen wie manche glauben.

Folgende Werte spielen eine Rolle und sollten geändert werden:

rate
cl_rate
cl_updaterate
cl_cmdbackup
cl_cmdrate
cl_resend
ex_interp
cl_dlmax
fps_max


rate, cl_rate
Mit den beiden Werten rate und cl_rate stellt man die Bandbreite seiner Verbindung ein.

Auf vielen Servern gibt es zwar eine Begrenzung der Rate auf 9999.99, aber es finden sich immer mehr Server ohne Bandbreitenbegrenzung. Der Wert sollte auf "25000" gestellt werden, um immer die maximale Bandbreite auszunutzen.

Wer allerdings Probleme in Verbindung mit Teamspeak hat, kann im Spiel ausprobieren ob es mit einer geringeren rate besser läuft.

Öffnet dazu einfach im Spiel die Konsole und gebt den Befehl rate bzw. cl_rate und danach den Wert ein. [Beispiel: rate 18000 | cl_rate 18000]


--------------------------------------------------------------------------------

cl_updaterate
Mit der cl_updaterate gibt man den maximalen Wert für die vom Server empfangenen Pakete pro Sekunde an.

Bei einer hohen cl_updaterate bekommt man die meisten Daten vom Server geliefert, auch wenn ein offensichtlicher Pingverlust von bis zu 10ms im net_graph zu beobachten ist.

Wer keinen oder nur wenig CHOKE (prozentualer Paketverlust, im net_graph ablesen) hat, sollte mit cl_updaterate 101 spielen, bei hohem CHOKE den Wert in zehnerschritten herabsetzen.

Eine zu niedgrige cl_updaterate führt zum Ruckeln der Models, da nicht genug Daten empfangen werden.


--------------------------------------------------------------------------------

cl_cmdrate
Die cl_cmdrate bezeichnet den maximalen Wert für die zum Server gesendeten Pakete pro Sekunde.

Eine hohe cmd_rate führt dazu, daß mehr Kugeln abgeschossen werden, man aber auch mehr Rückstoss hat.

Mit einer niedrigen cl_cmdrate schiesst man eher kurze Feuerstösse aus, hat ab weniger Rückstoss beim Schiessen.


--------------------------------------------------------------------------------

cl_cmdbackup
Der Wert cl_cmdbackup regelt die Häufigkeit der wiederholt gesendeten Befehle um LOSS vorzubeugen.

Stärkere Leitungen ab 1500+ können den Wert auf cl_cmdbackup 0 stellen. Wer dennoch LOSS hat, sollte den Wert auf cl_cmdbackup 2 oder notfalls auf cl_cmdbackup 60 stellen.


--------------------------------------------------------------------------------

cl_resend
cl_resend regelt die Häufigkeit der wiederholt gesendeten Pakete, ebenfalls um LOSS vorzubeugen.

Wer eine stärkere Leitung ab 1500+ hat, kann diesen Wert auf cl_resend 0 setzen. Bei LOSS empfiehlt sich die Einstellung auf cl_resend 2 oder cl_resend 3.


--------------------------------------------------------------------------------

ex_interp
Den ex_interp stellt ihr folgendermassen richtig ein:

Öffnet im Spiel die Console und gebt den Befehl net_graph 3 ein. Rechts unten auf dem Bildschirm könnt Ihr nun die FPS und die MS ablesen. Diese MS braucht Ihr um den Wert korrekt einzustellen.

Achtet in einer Gefechts-Szene ( mit mehreren Gegnern ) auf Eure MS. Den Maximalwert nehmt Ihr für den ex_interp. Also bei 46 MS ein ex_interp 0.046.

Wenn dann die Models deiner Teamkameraden flüssig laufen, ist alles richtig eingestellt. Sollten sie schlieren oder haken, musst Du weiter an dem Wert schrauben.


--------------------------------------------------------------------------------

cl_dlmax
Mit cl_dlmax gibt man seinen Verbindungstypen für die Map-, Models- und Sound-Downloads an, für alle Verbindungstypen idealerweise auf cl_dlmax 0 stellen, um mit voller Kraft zu saugen.
--------------------------------------------------------------------------------

fps_max
Für den Wert fps_max solltet ihr, je nachdem was Grafikarte und Monitor zulassen, eure maximal möglichen FPS +1 addieren. Kann Euer System also 100Hertz darstellen, könnt ihr den Wert auf fps_max 101 stellen, bei 85Hertz auf fps_max 86 usw.
--------------------------------------------------------------------------------

Counter-Strike lädt bei jedem Neustart von Steam wieder die originalen Config-Werte ein. Damit das nicht passiert, muss man sich eine eine eigene Config basteln und diese lässt man über die userconfig.cfg bei jedem Neustart mitladen. So spielt Ihr immer mit Euren Netsettings.


--------------------------------------------------------------------------------

Eigene config erstellen
Damit die Werte bei jedem Start von Counter-Strike aktiviert werden, müsst Ihr eine extra config erstellen.

Kopiert Euch die config.cfg aus dem cstrike-Verzeichnis auf den Desktop. Öffnet sie mit dem Editor, löscht den gesamten Inhalt und speichert die Datei mit einem Namen Euer Wahl (z.b. bae). Öffnet nun die bae.cfg, wieder mit dem Editor, und tragt die Werte dort ein. Die bae.cfg kommt in das Verzeichnis Steam>Steamapps>mail@adresse>Counter-Strike>cstrike.

In der userconfig.cfg muss man jetzt noch die Zeile exec bae.cfg eintragen, nun werden die Werte bei jedem Start von Counter-Strike neu geladen.


--------------------------------------------------------------------------------

userconfig.cfg
Wer keine userconfig.cfg in seinem cstrike-Ordner hat, erstellt sich eine ganz genauso wie die bae.cfg. Kopiert Euch die config.cfg aus dem cstrike-Verzeichnis auf den Desktop. Öffnet sie mit dem Editor, löscht den gesamten Inhalt und speichert die datei als userconfig !


--------------------------------------------------------------------------------

Meine persönlichen Werte ( DSL2000 +Fastpath ):
rate 25000
cl_rate 25000
cl_updaterate 101
cl_cmdrate 101
cl_cmdbackup 0
cl_resend 0
ex_interp 0.033
cl_dlmax 0
fps_max 101


Mit diesen Netsettings treffe ich wirklich 1:1 auf was ich schiesse, das Crosshair zieht sich schnell zusammen und der Spielablauf ist flüssig. Diese Werte würde ich auch für andere DSL-Leitungen ab 1000+ benutzen.

--------------------------------------------------------------------------------

Die bae.cfg und userconfig.cfg könnt Ihr auch bei uns runterladen. Entpackt das bae1a.rar und kopiert die beiden .cfgs in das Cstrike-Verzeichnis. Mit dem Editor (bzw. Notepad) lassen sich die Dateien öffnen und bearbeiten.


nur kopiert aber villeicht hilfts ja
 
1. ein link hätte es auch getan, statt megatexte zu kopieren, oder?
2. macht man quellenangaben
3. gehts hier nicht unbedingt um das spielen an sich, sondern darum cs in osx zum laufen zu kriegen
 
Zurück
Oben Unten