Countdown Timer zum Starten / Beenden eines Programmes

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo

kennt jemand einen Countdown Timer, der beim Ablauf des Countdowns ein Programm oder ein Skript starten kann?
Mit dem man ein Programm auch beenden kann dann?
Ich habe diesen Apimac Timer gefunden, der könnte exakt das erledigen, aber die Pro Version, die das nur kann, kostet gleich mal 30.- das ist mir für so ein winziges Programm (was ich davon brauche wenigstens) zu viel.

Gibt es da eine Freeware die so was kann?

Danke

franc
 
Code:
sleep 60; start-programm

# und

sleep 60; killall stop-programm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und francwalter
Danke aber ich meinte ein Programm mit GUI ;)
 
bau es einfach in ein applescript ein.
 
Code:
-- wartet x Minuten und schließt dann die eingegebene App
-- default Countdown ca. 1 Sekunde
set countdown_default to 0.017
-- Countdown Zeit abfragen
display dialog "CountDown (in Minuten)?" default answer countdown_default
set countdown to text returned of result
-- testen ob es eine Zahl ist
try
   set countdown to countdown as number
on error errStr number errNum
   set countdown to countdown_default
   display dialog "Keine Zahl eingegeben, Countdown auf " & countdown_default & " gesetzt"
end try

-- Sekunden in Minuten umwandeln
set countdown to countdown * 60

-- Zu beendende App abfragen
display dialog "Welche App soll beendet werden?" default answer "VLC"
set kill_app to text returned of result

-- Funktion zum Test, ob die App lauft
on is_running(appName)
   tell application "System Events" to (name of processes) contains appName
end is_running

set app_is_running to is_running(kill_app)

if app_is_running then
   -- Countdown in Sekunden
   delay countdown
   -- App abschießen mit killproc, Befehl in "-Zeichen, "-Zeichen escapen
   -- do shell script "\"/usr/local/bin/killproc -n kill_app " & killapp & "\""
   -- App beenden mit quit (geht nur für Apps, die auch AS verstehen)
   tell application kill_app
       quit
   end tell
   
   -- Sounds in: /System/Library/Sounds/
   set variableWithSoundName to "Ping"
   display notification kill_app & " wurde beendet." with title "KillCountdown" subtitle "Beendet" sound name variableWithSoundName
   --display dialog kill_app & " wurde beendet."
else
   set variableWithSoundName to "Basso"
   display notification kill_app & " läuft nicht!" with title "KillCountdown" subtitle "Abbruch" sound name variableWithSoundName
   --display dialog kill_app & " läuft nicht. Abbruch."
end if

etwa so?
Das habe ich jetzt in Spark hinterlegt mit einem Tastenkürzel (shift+alt+C), das scheint zu gehen.
Ist nicht besonders elegant oder gar hübsch, aber muss ja nur funktionieren.

Die Zeit, die ich investiert hatte, um ein entsprechendes kostenloses fertiges Programm zu finden (das es scheints nicht gibt), hätte ich gleich hier einbringen sollen, das wäre schneller gewesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja, ungefähr so. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich müsste nur noch wissen, wie ich das während des Laufens wieder abbreche.
Gibt es da einen Trick?
Ich weiß nicht mal wie der Prozess heißt, der da gestartet wird, wenn ich so ein Appleskript laufen lasse. Ich finde das nicht in der Aktivitätsanzeige.

Mir fallt höchstens ein, das Skript als Programm zu speichern, dann müsste ich es ja finden unter dem Namen und kann es z.B. mit Spark auch abschießen.
Aber als AS weiß ich es (noch) nicht, wie das ginge...
...
Also das geht auch nicht so geschmeidig. Starten kann ich es zwar schön mit Spark auch als Programm, aber das Quit (in Spark: Start/Quit Application) funktioniert (natürlich) nicht, wohl weil es kein Quit-Menüeintrag hat. Ich kann es aber dann immerhin in der Aktivitätsanzeige abschießen.
Als Notlösung geht das, so oft brauche ich dieses Skript auch nicht, bzw. muss es nicht so oft auch wieder abbrechen. Aber hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten