Cortanas neue Freundin: Alexa

da Amazon aktuell Youtube vom Fire Stick + TV entfernt hat, wirds in Richtung Suchmaschine sicher keinen Schwenk zu Google geben. Eigentlich schade. aber nach meiner Einschätzung nutzen die meisten doch Alexa eher zum Steuern von Geräten etc., jedenfalls ist das so bei den Leuten, die ich kenne mit einer Alexa zu Hause.

Sorry, aber amazon fordert dich beim Anwählen von YT auf, einen Brownser (z.B. Firefox) zu installieren, über den du YT erreichen wirst - wo also ist das Problem? Hat bei mir soeben weniger als 1 Minute gedauert...

Gruss, Ciccio
 
Alexa hat in meinen Augen nur einen Vorteil, die Skills. Ansonsten ist Alexa genauso gut oder schlecht wie die anderen. Ich warte auf den HomePod und bei 350-400 Euro kann ich auch nichts falsch machen. Wäre natürlich schön wenn diese Assistenten irgendwann den Kontext interpretieren könnten. „Wie heißt das Lied“ musste ich mir erst antrainieren. Da kommt man sich dann schon etwas infantil vor.
 
Aber die Skills sind genau das Erfolgsrezept von Alexa!
 
Vielleicht bin ich da mit 37...also irgendwie verstehe ich das alles nicht.

Ehrliche Antwort?... :hehehe:

Meine Mutter ist gefühlt schon jenseits von gut oder böse :unterschreibe: :Oldno: und Absolut Technik Doof :noplan:. Aber als sie bei mir über Weihnachten :drink: zu besuch war und nachdem sie mich ständig gefragt hat mit wem ich denn immer spreche *facepalm* hat sie die Vorzüge von Alexa sehr schnell schätzen gelernt und ist seitdem schwer begeistert :groove:. Da meine Mutter in ihrer Mobilität stark eingeschränkt ist, kommt ihr solch ein Gimmik zudem echt entgegen.

Also gibts zum Geburtstag Amazon Prime samt Echo. Das Jahr ist gerettet :bedjump:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel und Impcaligula
Vielleicht bleibt Apple ja noch die verschwindend geringe Chance, Alexa einen Apple-Music-Skill unterzujubeln. Aber so vermute ich, dass zumindest hierzulande Apples Musikdienst einen schweren Rückschlag erleiden dürfte.
 
Für mich ist der Markt einfach noch nicht bereit.
Stimmt. Du scheinst das Problem da zu sein :D

Dass Alexa etwas nicht wisse höre ich eigentlich nur, wenn hier einer meiner Gäste versucht einen ihm bekannten Skill zu aktivieren, den ich nicht installiert habe. Ansonsten wird brav geantwortet. Und das sage ich als Österreicher, der sich gut in „Standard-Deutsch“ mit Alexa unterhalten kann :crack:

Und die Sache mit der Anlage ...

Für Mucke neben der Hausarbeit, oder im Bad, ... reicht mir Echo völlig. Für besseren Genuss hängt der Echo an der Anlage. Aber ich bin auch nicht einer von jenen die vergoldete Stecker „hören“ kann.
 
Aber so vermute ich, dass zumindest hierzulande Apples Musikdienst einen schweren Rückschlag erleiden dürfte.
Gibts da eigentlich Statistiken? Ich kenne nämlich nicht eine einzige Person die das nutzt oder auch nur daran denkt. Dagegen einige mit Spotify.
Wir haben doch in Deutschland ohnehin <20% iOS und noch weniger macOS. Da hat Apple Music doch nie eine Chance?
 
Was macht man im Auto mit einem Dot?!
:D

Ursprünglich um Amazon Music aufs Autoradio zu streamen und per Sprache zu steuern, Stauinfos abzurufen, einen anderen Echo bei Freunden oder zuhause anzurufen, Radiosender zu hören, die ich über Antenne nicht empfangen könnte.

Seit einer Woche habe ich allerdings endlich mein Android-Radio aus China im Auto verbaut (https://de.aliexpress.com/item/Andr...Unit-FOR-Honda-ACCORD-7-2003/32815569650.html), das zumindest google now beherrscht und auf dem die App "Reverb" läuft. Deshalb hat sich der Dot momentan eigentlich im Auto erübrigt. Ich überlege aber bereits wie ich ihn weiter sinnvoll dort nutzen kann. Wenn mir nichts einfällt findet er in unserer Küche seinen Platz.

Die Idee mit Alexa im Auto ist übrigens nicht neu:

Allerdings taugt das iPhone als Hotspot nichts, da man jedes Mal händisch neu verbinden muss, deshalb liefert in meinem Auto ein Huawei MiFi-Stick das WLAN, und steht automatisch bereit, sobald ich die Zündung betätige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel und Impcaligula
da Amazon aktuell Youtube vom Fire Stick + TV entfernt hat, wirds in Richtung Suchmaschine sicher keinen Schwenk zu Google geben. Eigentlich schade. aber nach meiner Einschätzung nutzen die meisten doch Alexa eher zum Steuern von Geräten etc., jedenfalls ist das so bei den Leuten, die ich kenne mit einer Alexa zu Hause.

Sorry, aber amazon fordert dich beim Anwählen von YT auf, einen Brownser (z.B. Firefox) zu installieren, über den du YT erreichen wirst - wo also ist das Problem? Hat bei mir soeben weniger als 1 Minute gedauert...
Gruss, Ciccio
ich weiß jetzt nicht, wo du meinerseits ein Problem heraus gelesen hast. Ich habe nur bedauert, das es in Bezug auf die hier im thread bemängelte Suchfunktion (Bing statt Google) wohl keine wünschenswerte Änderung geben wird.
https://www.ifun.de/anbindung-fuer-mikrowelle-und-herd-alexa-kann-bald-kochen-117190/

Mikrowelle und Herd folgen... ist egal ob wir es brauchen oder nicht - Fakt ist - Alexa ist offen - Alexa gewinnt immer mehr Skills und Unterstützungen ...
die Frage ist nur, wie das Zeug in den Pott kommt ;)
die Menschheit wird dümmer (auch dadurch), so viel steht fest.
 
Alexa will dauernd mit mir ins Bett :eek:
Mit Cortana habe ich schon lange Schluss gemacht und Siri hetzt nur noch rum wegen den Weibern.
Was soll ich tun? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McAxel
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Stimmt. Du scheinst das Problem da zu sein :D

Dass Alexa etwas nicht wisse höre ich eigentlich nur, wenn hier einer meiner Gäste versucht einen ihm bekannten Skill zu aktivieren, den ich nicht installiert habe. Ansonsten wird brav geantwortet. Und das sage ich als Österreicher, der sich gut in „Standard-Deutsch“ mit Alexa unterhalten kann

Naja, auf Silvester waren dann wohl 10 Leute das Problem. Skills können gut funktionieren, müssen es aber nicht. Aber Wissensfragen, die mir wichtiger als Einkaufslisten, etc. sind, kann das Teil fast nie. Ist halt Bing und die Suchmaschine ist halt Müll.

ich bin selber Entwickler und steh auf so einen Kram und hab da auch eigentlich genug Ideen und Anwendungsmöglichkeiten aber ich finde das Teil einfach noch nicht fertig. Alleine dieses 4-5 mal selber aktivieren wenn man Freunde im Haus hat, ist schon eher zum Fremdschämen. Aber mittlerweile kennt ja jeder Alexa. Für die ganzen Singlehaushalte wirklich nett das jemand ab und zu von alleine mit einem redet. Ich bevorzuge doch noch den persönlichen Kontakt ;-).
Der Bekanntheitsgrad von Alexa ist übrigens das größte Problem von Siri, Alexa ist mittlerweile fast Standard in den Köpfen der Leute. Das hat Apple wirklich komplett in den Sand gesetzt. Aber auch Google hat hier viel Mist gebaut. Und das hätte ich nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Impcaligula
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich sehe das auch so. Allerdings fehlt mir gelegentlich die Fantasie für einen sinnvollen Einsatz von Sprachsteuerung bei Küchengeräten. Man kann es auch übertreiben. Für Schwerbehinderte ist es natürlich ein Segen, ohne Frage, aber ich komme mir schon manchmal schon ein bisschen seltsam vor, gefühlte 50x am Tag "Alexa" zu sagen. Und bei mir geht es immerhin nur um Musik, Nachrichten und einzelne Lampenkombinationen! ;-)
 
Grade wenn ich jetzt dran denke wenn ich zukünftig mit dem Kind auf dem Arm die Dinge nur noch aussprechen muss damit’s passiert - da kann ich mir das mit Küchengeräten schon auch vorstellen :D

Überhaupt das mit dem Licht find ich einfach total praktisch, das ist hier neben der Musik echt die Hauptanwendung. Man hat echt oft die Hände voll oder man müsste vorher den kompletten Raum (im dunkeln) durchqueren um Licht zu machen.

Meine Schwester hatte noch 2 Dots übrig, die sind jetzt auch noch unterwegs zu mir :D Das mit dem Auto muss ich echt mal ausprobieren, ich hab eh noch ne ungenutzte Internet-SIMkarte rumliegen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Meine Mutter spricht bereits ab und zu meine Schwester mit "Alexa" an, statt dem richtigen Vornamen ... ^^
Mutter ist voll dabei ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten