Corsair "Mac Memory" CL4 Ram für MacBook?

greatatmo

greatatmo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
guten Abend/Morgen allerseits!

Ich würd meinem MacBook (C2D 2,4) gern die maximal möglichen 4GB Ram gönnen :cake: und bin beim Preisvergleichen auf das Corsair "Mac Memory" 4GB Upgrade Kit gestossen.
Dieses verfügt wohl über CL4 Latenzen die das ganze schneller machen sollen - laut Werbung sogar um 28%.
Ich hab bisher in den zahllosen Threads zur Speicherwahl keine befriedigende Antwort darüber finden können ob ein Vorteil von CL4 Speicher gegenüber CL5 bestehen kann.
Zumindest im Falle des MacBooks - manch einer sagt das im BIOS festgelegt ist wie schnell der RAM "benutzt" wird und somit das MacBook die Dinger eh als CL5 benutzt - somit CL4 in diesem Fall nur Werbemaßnahme wäre
und Macspezifizierung der Hardware total egal und bei RAM (oder allgemein?) Blödsinn.

Weiss jemand Bescheid ob sich die Mehrausgabe für die betreffenden Riegel lohnt?
:confused:
Oder is billiger bis auf Garantiezeiten und zumindest zuverlässige Marke egal?

wäre erfreut über Antwort
mfg
greatatmo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Dieses verfügt wohl über CL4 Latenzen die das ganze schneller machen sollen - laut Werbung sogar um 28%
...

Weiss jemand Bescheid ob sich die Mehrausgabe für die betreffenden Riegel lohnt?
:confused:
Oder is billiger bis auf Garantiezeiten und zumindest zuverlässige Marke egal?
...

Ich kann da leider nichts genaues sagen, aber die CL4 vs. CL5 Diskussion kenne ich noch aus diversen Hardwareforen. :)

Wenn ich mich richtig erinnere steigt der mögliche Speicherdurchssatz um einen einstelligen Prozentwert. 28% scheint mir da sehr viel versprochen zu sein.

Weiterhin ist es imho mehr messbar, als spürbar, das man einen etwas "schnelleren" RAM drin hat.

Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Da würde ich eher zum günstigsten Anbieter greifen, wenn der Preis für die CL4 Rams wesentlich höher liegt.

Laut geizhals.at/de ist der mehrpreis zu "normalen" 4GB Kits ca. 15 €.
Keine Ahnung ob das gut angelegte 15 € sind, oder ob man sich dafür lieber eine Kiste Bier holt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatatmo
Da gabs mal irgendwo Benchmarks von dem Speicher. Die Geschwindigkeitszuwächse bewegen sich da wohl im einstelligen Prozentbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatatmo
Dieses verfügt wohl über CL4 Latenzen die das ganze schneller machen sollen - laut Werbung sogar um 28%.

28 % ?!? :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Weiss jemand Bescheid ob sich die Mehrausgabe für die betreffenden Riegel lohnt?

Äh, nein!

Apple hat konservative Boarddesigns, "normaler" RAM reicht vollkommen aus.

Allerdings sollten die Daten der Module dem entsprechen, was Apple in den Tech Specs zum jeweiligen Rechner fordert und das SPD-EEPROM eines Speichermoduls sollte korrekt programmiert sein. Sonst kann der Rechner schon mal 'rumzicken.

RAM vom PC-Höker Grabbeltisch ist daher i.d.R. eine schlechte Wahl.

Such' Dir was aus: "Normale" Speichermodule (–> Klick mich) oder für den Mac zertifizierte (–> Klick mich).


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatatmo
hol dir die riegel einzeln...is im schnitt 15€ günstiger als das kit...

und 28% leistungssteigerung is ne angabe vom hersteller, die völlig unrealistisch is...(leider...)

realistisch sind 1 ~ 5% je nach system...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatatmo
Zurück
Oben Unten