Corsair 1 GB wird als 512 MB erkannt

ThiemoMD

ThiemoMD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
788
Reaktionspunkte
39
Hallo Macfreunde!

Heute habe ich in mein MBP einen frischen Corsair ValueSelect (VS1GSDS667D2) 1 GB Riegel eingebaut, zusätzlich zu den vorhandenen 512 MB. Gebootet, ok. Schnell in "über diesen Mac" nachgeschaut... UFF nur 1 GB?

Dann habe ich das Book ausgeschaltet, beide Riegel raus und dann nur mal den 1 GB Stengl ausprobiert. Argh: Das Ding wird als 512 MB erkannt!! Oh Graus, oh welch unsäglich Schmach für Corsair.

Was zum Henker ist in meinem MBP los? Der RAM entspricht ja komplett den Specs, inklusive den Latenzzeiten. Kann das ein Montagsriegel sein? Mir ist völlig unbekannt, dass ein 1 GB Riegel als 512 MB erkannt wird. Wenn schon überhaupt nicht erkennen, oder?

beste Grüsse an euch,
Thiemo
 
Nun glaube ich, die Lösung gefunden zu haben:

Der als 512 MB angezeigte "1 GB" Riegel IST in der Tat ein 512 MB Riegel, in 1 GB Verpackung mit 1 GB Aufkleber.
Wie komme ich darauf?

1. Apple Hardware Test durchgelaufen. Keine Probleme gefunden. Dort im Reiter "System" oder ähnlich unter "Speicher" die Angaben kontrolliert.
Die 1 GB Version heisst "VS1GSDS667D2", auf dem Bildschirm jedoch lese ich "VS512SDS667D2". Huhh???

2. Book ausgeschaltet, Speicher raus, angeguckt: Zwei Seiten mit je 4 RAM Bausteinen, also insgesamt 8 Bausteine à (Lupe hervorgekramt und beäugt)... 64 MB, macht nach Adam Riese 512 MB

Das ist ja die grösste Abzocke die ich persönlich je erlebt habe! Ein Produkt mit 1 GB Label auf der Front in einer 1 GB Verpackung... mit nur der hälfte der Versprochenen Kapazität... für das volle Geld!!!

Corsair, Du schuldest mir eine ganz gaaanz gute Erklärung.
 
Schreib hier mal was aus der Geschichte wird!

Chris
 
thiemogamma schrieb:
Nun glaube ich, die Lösung gefunden zu haben:

Der als 512 MB angezeigte "1 GB" Riegel IST in der Tat ein 512 MB Riegel, in 1 GB Verpackung mit 1 GB Aufkleber.
Wie komme ich darauf?

1. Apple Hardware Test durchgelaufen. Keine Probleme gefunden. Dort im Reiter "System" oder ähnlich unter "Speicher" die Angaben kontrolliert.
Die 1 GB Version heisst "VS1GSDS667D2", auf dem Bildschirm jedoch lese ich "VS512SDS667D2". Huhh???

2. Book ausgeschaltet, Speicher raus, angeguckt: Zwei Seiten mit je 4 RAM Bausteinen, also insgesamt 8 Bausteine à (Lupe hervorgekramt und beäugt)... 64 MB, macht nach Adam Riese 512 MB

Das ist ja die grösste Abzocke die ich persönlich je erlebt habe! Ein Produkt mit 1 GB Label auf der Front in einer 1 GB Verpackung... mit nur der hälfte der Versprochenen Kapazität... für das volle Geld!!!

Corsair, Du schuldest mir eine ganz gaaanz gute Erklärung.

Das hatte ich auch schon bei Corsair. Sie tauschen die Riegel aber anstandlos. Einfach an den Support e-mail und die reagieren prompt mit der Tauschinformation.
 
Ok, war beim Händler (digitec.ch falls es jem. interessiert) und habe mein Problem geschildert. Mir wurde gesagt, das sei eine Inkompatibilität meines Notebooks, aber er könne mir das Ding gerne ersetzen. Naja, da steht auf den einzelnen RAM Steinen auch wieder 64 drauf und sind acht davon. Das MBP erkennt schon wieder nur 512 MB. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob meine Version korrekt ist oder seine.

Könnte es sein, dass Corsair einen ganzen Batch an 1GB RAMs falsch beschriftet und verschifft hat? :-/

Wie kontaktiere ich Corsair am besten? (Bin Schweizer)

beste Grüsse,
Thiemo
 
Zurück
Oben Unten