Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Zwischenbericht aus einem KH.
Mein Krankenhauskontakt hat mir gerade erzählt, dass alle Angestellten, die ohne Symptome infiziert sind, zur Arbeit erscheinen müssen. Die einzige Einschränkung, sie dürfen in der Pause weder zum Einkaufen noch in die Kantine, sondern müssen in bestimmten Räumen bleiben. :kopfkratz:
Mit Angestellten sind die medizinischen Fachkäfte, Pfleger, Ärzte usw. gemeint.
Ich bin sprachlos, soetwas von Personen die es eigentlich wissen müssten. Hier kann man nur mit dem Kopf schüttelen.
 
Ja, ich finde das auch unverantvortlich, die Kliniken dürfen wohl selbst entscheiden, ob die Angestellten zur Arbeit müssen oder zu Hause bleiben sollen. Soviel zu einheitlichen Regelungen.

All die anderen sollen doch unter Strafandrohung nach positivem Testergebnis für mindestens 10 Tage in häusliche Quarantäne.
Von dem her gesehen macht sich nach meinem rechtsverständnis der Arbeitgeber strafbar.
Lasse mich aber gerne eines anderen belehren, sollte ich da eine Wissenslücke haben.
 
Ich bin sprachlos, soetwas von Personen die es eigentlich wissen müssten. Hier kann man nur mit dem Kopf schüttelen.
Für mich erstmal eine unverifizierte Aussage und ohne die genauen Details völlige Stimmungsmache. Und umso trauriger das alle darauf anspringen.
Genau das was wir in der Situation nicht brauchen und machen sollten: Irgendwelche "Informationen" rausblasen

Mehr Klischee geht nicht " Ich habe von jemanden gehört, dass..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Compikub, Birma, WollMac und 2 andere
All die anderen sollen doch unter Strafandrohung nach positivem Testergebnis für mindestens 10 Tage in häusliche Quarantäne.
Von dem her gesehen macht sich nach meinem rechtsverständnis der Arbeitgeber strafbar.
Lasse mich aber gerne eines anderen belehren, sollte ich da eine Wissenslücke haben.
Es hat es einen Rundbrief an alle Angstellten gegeben. Ich frage gerne noch mal genauer nach.
 
Für mich erstmal eine unverifizierte Aussage und ohne die genauen Details völlige Stimmungsmache. Und umso traurger das alle darauf anspringen.
Genau das was wir in der Situation nicht brauchen und machen sollten: Irgendwelche "Informationen" rausblasen

Mehr Klischee geht nicht " Ich habe von jemanden gehört, dass..."
Dieser Jemand ist mit mir befreundet und arbeitet dort.
 
  • Haha
Reaktionen: nonpareille8, Jubilado und Ralle2007
Ich frage gerne noch mal genauer nach.
Genau das ist mein Punkt.
Ohne die genauen Details, Hintergrund, Rahmenbedingungen etc.. ist Dir von Dir verbreitete "Information" irgendein Ich-hab-von-jemanden-gehört-Halbwisssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Birma
Ernsthaft, irgendwer postet sowas hier und alle springen mit Empörung auf.
@Marie Huana Welches KH? Die genauen Randbedingungen?
Krankenhaus in Greiz oder so: https://www.aerzteblatt.de/studieren/forum/136001
Pflegeheim in Abstadt: https://www.stimme.de/heilbronn/nac...egekraefte-arbeiten-duerfen;art140897,4342331
Irgendein Klinikverbund: https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/2019392/mit-corona-infiziert-und-ke

Ich halte das also nicht für abwägig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Marie Huana
Dir ist schon bewusst, worauf Du geantwortet hast? Ich bringe Deine Antwort irgendwie nicht in Zussammenhang mit dem vorherigen Post ... es ging um Jens Spahn!
Was hat der jetzt mit den Intensivbetten zu tun? Ist, wie danach ja schon geschrieben wurde, nicht (nur) seine Schuld, noch nicht einmal die Schuld seiner Vorgänger, ist die Schuld des Systems, in dem wir “Leben?“ ...



Auch hier, kein Bezug zum “Gesundheitssystem?“ ... es war eben der Zufall, das Covid erst mit vierwöchiger Verspätung in D ankam. Man hatte mehr Zeit, sich darauf vorzubereiten und hat diese Zeit, mehr oder minder, genutzt.

Na wenn Du meinst...
Ich bin extrem zufrieden mit Jens Spahn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Erster Link ist ein Kommentar.
Die beiden anderen Links ebenfalls von Q1 und zT nur die Schlagzeile ohne (mal wieder) genau Detals zu wissen
Und Zitat
"Er schildert die schwierige Situation und die Notwendigkeit, auch infiziertes Personal mit kompletter Schutzkleidung weiterarbeiten zu lassen, damit der Pflegebetrieb nicht zusammenbricht.
Erster solcher Fall im Landkreis
Eine Empfehlung des Robert-Koch-Instituts ermögliche den Heimen, unter bestimmten Bedingungen auch infiziertes Personal weiterarbeiten zu lassen. "Das ist keine Einzelgenehmigung für ein einzelnes Heim, sondern das kann jedes Heim in Anspruch nehmen, wenn die Sicherstellung der Versorgung bedroht ist", sagt Landratsamtssprecher Manfred Körner."


Ich halte das also nicht für abwägig.

Wenn man solche "Informationen" verbreitet ist es m.M. nach wichtig, die gesamte Information mit allen Details zu nennen und nicht nur eine "Schlagzeile"
Ich streite nicht ab, dass es einen Rundbrief zu diesem Thema gegeben hat. Aber da steht bestimmt nicht drin:
"Das gesamte Personal hat auch bei positivem Test zur Arbeit zu erscheinen.
Herzlichen Dank
Die KH-Leitung"
Sondern da wird sicherlich genau beschrieben oder verwiesen unter welchen Rahmenbedingungen, wie man sich wie,wo wann verhält etc pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja solche internen Rundschreiben würde ich aber auch nicht veröffentlichen. Es heisst ja nicht umsonst "intern".
Im dümmsten Fall kostet das jemanden den Job. Wobei man hier vermutlich froh um den Jobverlust sein sollte...

Das der erste Link ein Kommentar war weiß ich auch. Genaueres wird es öffentlich nicht geben.

Edit: für mich sind die Links Indizien, dass der Gedanke nicht von vornherein als Spinnerei abzutun ist. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, nonpareille8, Mahonra und 2 andere
Zurück
Oben Unten