Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Selbständige sparen sich auch oft die Sozialabgaben und kaufen sich lieber dicke Protzkarren
Hier kann ich dir nicht ganz zustimmen, was die Sozialabgaben angeht, ist durch die Politik so entschieden und gesetzlich festgelegt wurden.
Was die Protzkarren abgeht, hier soll es Sozialhilfeempfänger die diese auch fahren.;)
 
Hier kann ich dir nicht ganz zustimmen, was die Sozialabgaben angeht, ist durch die Politik so entschieden und gesetzlich festgelegt wurden.
Was die Protzkarren abgeht, hier soll es Sozialhilfeempfänger die diese auch fahren.;)
Yep, der Gesetzgeber sagt, dass der Selbständige selbst für seine Rücklagen und Risiken verantwortlich ist. Wenn ich keine Sozialabgaben zahlen würde, würde ich mich auch über mehr Netto freuen. Viele Pseudoselbständige müssen sich ja inzwischen aus dem Grund staatlich versichern, was wohl zu ihrem besten ist.

Zu Punkt B), da gehen die Behörden jetzt ja vor und das ist gut so.
 
nein, ich will von Dir Beispiel für Existenzen a la Berufsverbot, kein Aufspringen auf andere Posts. Und der "Einzelunternehmer mit teurer Ausrüstung" der sie jetzt verkaufen soll ehe er ... Uber wie viele Einzelschicksale sprechen wir denn hier? Diese Einzelschicksale haben keine Möglichkeit etwas anderes zu machen, da geht nur das eine und sonst gar nichts .... Ja ja, diese böse Republik, da läuft es nicht gut und dann sind aber auch immer die anderen daran schuld ..... :sleep2:Die Leier kennt vermutlich jeder Sachbearbeiter ..... Nö, so läuft das nicht im Leben - mag einigen nicht passen, ist aber halt so. Es gibt kein Anrecht sein Ding, das einzige Ding, bis zur Rente durchzuziehen. Und wenn es dann schief läuft soll gefälligst mit zweierlei Maß gemessen werden. "Ich will jetzt bei SGB II mit anderem Maß behandelt werden". Mit welche Recht? Mit welchen Recht hat der keine Selbstständige nicht vorher in die Sozialkasse einbezahlt? Weil es ansonsten nicht gereicht hätte, dann war sein Job eh nicht tragfähig. Weil er das Geld besser verwendet hat? Hat er sich wohl vertan, dumm für ihn selber. Kann gut gehen, oder auch nicht. Auch wenn ich jetzt ein Kreischen verursache, Gesetze sind für alle gleich. Und die Gesetze sind bekannt, darauf hätte man sich vorbereiten können. Aber weil es gerade lief war das ja kein Thema. Aber plötzlich lief es nicht mehr .... ja und nun? Und jetzt braucht auch niemand damit kommen die bestehende Gesetzgebung mit dem Thema "diese Gesetzgebung ist Scheisse" zu vermischen, das hilft rein gar nichts.
Dieses Gejammer unserer Internetbetroffenen geht mir sowas von auf den Senkel.

Müll, nichts anderes als Müll, Abfall, noch nicht einmal für den Wertstoffhof zu gebrauchen, ist/steht nix wertvolles drin ...
Ich frage mich wirklich, wieso machst Du Dir die Mühe, so einen Beitragzu posten?
Wie gesagt: Müll/Abfall/Leerpackung/ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, nonpareille8, WollMac und 3 andere
Als Konmunist müsstest Du das aber eigentlich auch so sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
nein, ich will von Dir Beispiel für Existenzen a la Berufsverbot, kein Aufspringen auf andere Posts.
....

Irgendwie scheinst du so manches nicht mitzubekommen...
Musiker (Auftritte), Kunsthandwerker (märkte), Veranstalter, Veranstaltungstechniker, Schauspieler, Bühnenbildner (exemplarisch)
Messebau liegt komplett darnieder, Vergnügungseinrichten ala Fuhrparkunternehmen, nebst den tausenden Kleinbetrieben in diesen Gewerken..
usw. usw.

Wenns Dir also schon an so einfachen Beispielen als Grundlage für einen kleinen Blick in div. Lebensentwürfe mangelt, dann ists schon traurig
und überflüssig noch weiter auf deine Tiraden einzugehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, WollMac, Ralle2007 und 4 andere
Ich kann das schon ein wenig verstehen.
Wer selbständig ist, muss schauen wie er den Laden am Laufen hält. Geht das wegen z. B. Einer Pandemie nicht, wäre es besser er hätte sich dagegen versichert, genug Rücklagen etc. Jeder der ALG2 beantragt muss erst mal sein Vermögen aufbrauchen. Das ist scheiße, aber eben die Regel.
Was machen wir denn, wenn er jetzt alles behalten darf, Geld bekommt und dann nach der Pandemie seinen Kram verkauft und irgendeinen Job annimmt. Dann geht der noch mit Gewinn aus der Sache raus.
Kann er denn nachweisen, daß sein Geschäft vor Corona gut lief?
Ich kann mit gut vorstellen, dass es jetzt auch einen ganzen Haufen Insolvenzen gibt, die es auch ohne Corona gegeben hätte. Nur wir filtert man diese raus?

Mich stören auch immer die ganzen Entschädigungen für Schäfer wegen Wölfen etc. Ein Schreiner bekommt ja auch keine Entschädigung wenn der Holzpreis unerwartet steigt, eine Maschine kaputt geht o.ä. Früher war das mal ganz klar unternehmerisches Risiko.

Ich halte es für unabdingbar, dass in Zukunft ALLE in die Sozialversicherung nach gleichen Regeln einzahlen. Nur so kann es sozial Gerecht werden. Am besten führen wird ein BGE ein.
 
Irgendwie scheinst du so manches nicht mitzubekommen...
Musiker (Auftritte), Kunsthandwerker (märkte), Veranstalter, Veranstaltungstechniker, Schauspieler, Bühnenbildner (exemplarisch)
Messebau liegt komplett darnieder, Vergnügungseinrichten ala Fuhrparkunternehmen, nebst den tausenden Kleinbetrieben in diesen Gewerken..
Und ich hab dir schon ein paar mal geschrieben, dass das so pauschal einfach nicht stimmt.
 
Ja ja, diese böse Republik, da läuft es nicht gut und dann sind aber auch immer die anderen daran schuld ..... :sleep2:
Die Leier kennt vermutlich jeder Sachbearbeiter .....

Auch wenn ich jetzt ein Kreischen verursache, Gesetze sind für alle gleich.

Dieses Gejammer unserer Internetbetroffenen geht mir sowas von auf den Senkel.

Alles richtig, nur mit einem kleinen aber wichtigen Unterschied. Wenn ein kleiner selbständiger Unternehmer ein Geschäft aufzieht und ihm von Staats wegen die Ausübung seines Geschäfts untersagt wird, quasi ein Berufsverbot auferlegt wird, für eine Pandemie für welche der kleine Selbstständige keine Schuld trägt, sollte der Staat ihm zumindest über diese Zeit hinweghelfen. Behauptet ja niemand der Staat solle ihm ein Leben in Saus und Braus finanzieren.
Große Firmen die Kurzarbeitergelder einstreichen und trotzdem Dividende an ihre Aktionäre ausschütten bekommen doch auch staatliche Hilfen.
Beispiele muß ich ja wohl nicht aufzählen, die Kenntnis um welche Unternehmen es sich handelt setzte ich mal als bekannt voraus.
Soviel zu > Gesetze sind für alle gleich<
Mag sein, in der Theorie vielleicht, aber in der Praxis gibt es ein schönes deutsches Sprichwort, dass lautet:
Der Teufel scheizzt immer auf den größten Haufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, WollMac, MmeBezier und eine weitere Person
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, WollMac, EutinOH und 2 andere
nein, ich will von Dir Beispiel für Existenzen a la Berufsverbot, kein Aufspringen auf andere Posts.

War heute im Supermarkt einkaufen, da war ein kleiner bockiger Junge mit seiner Mutter vor dem Süßwarenregal und rief immer „ich will, ich will“
Habe jetzt gerade ein Déjà-vu ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und nonpareille8
Was ist denn ein Konmunist?
Kann man das tudieren auf der Unidät??..:iD:

Nix für ungut, aber das mußte jetzt einfach sein..:rotfl:
Ich hab den Tippfehler nicht mal gesehen, glaub ich brauch eine Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, Jubilado und Ralle2007
War heute im Supermarkt einkaufen, da war ein kleiner bockiger Junge mit seiner Mutter vor dem Süßwarenregal und rief immer „ich will, ich will“
Habe jetzt gerade ein Déjà-vu ;)
Kondome... langsam wirds OT :crack: BTT
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, nonpareille8 und Ralle2007
Um es noch einmal etwas deutlich zu machen, warum ich Deinen Post für Müll halte: es findet hier eine Diskussion statt.
Thema: Covid, wie geht ihr damit um?


Was Du willst, interessiert keinen Menschen in einer Diskussion. Du hast nicht Deinen Willen zu posten, sondern zu Fakten Gegenfakten zu bringen, eventuell Deine Meinung mit einzubringen (obwohl eine Meinung in einer Diskussion eigentlich nichts zu suchen hat), das könnte zu einem Streit führen, der, positiv betrachtet zu Ergebnissen führen kann.

Die Leier kennt vermutlich jeder Sachbearbeiter ...
Quelle?

Nö, so läuft das nicht im Leben

Wessen Leben?

Mit welchem Recht?

Justizia ist zwar blind, jedoch nicht dumm. Ausnahmezustände erfordern Ausnahmegesetze/Anordnungen/Anweisungen, die auch sehr schnell und wirkungsvoll umgesetzt werden könnten, teilweise schon wurden.

Dieses Gejammer unserer Internetbetroffenen geht mir sowas von auf den Senkel.

Warum bist Du dann noch hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Dieses Gejammer unserer Internetbetroffenen geht mir sowas von auf den Senkel.

Na, dann stell dir mal vor, du verzapfst deinen Bullshit nicht im Internet, sondern in freier Wildbahn… ganz schnell bist du dann derjenige, dessen Gejammer (wegen Nasenbein- und Kieferbruch) den anderen auf den Senkel geht…(n)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Zurück
Oben Unten