Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn für 2020 global jeder Auslandsurlaub gestrichen worden wäre. Warum nicht? Man kann durchaus ein Jahr auch mal etwas anderes machen.
Ich nutze Urlaub oft um meine Familie zu besuchen und müsste von hier fliegen zwei Mal. Ich habe meinen Papa, meine Geschwister und Großeltern über ein Jahr nicht gesehen, so ich weiß noch nicht was ich machen werde :unsure:
 
Ja ich finde auch Mund-Nasenschutz, Abstand halten und regelmäßiges Händewaschen sind wohl besten Präventivmaßnahmen die man überall machen kann.

Ich bin hier ehrlich auf den Herbst gespannt ob dies dann noch alles ausreicht, wenn die Fenster in den Büros und Zuhause wieder geschlossen bleiben und sich Private Feiern wieder mehr und mehr in den eigenen Räumlichkeiten abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MrBaud
Ich nutze Urlaub oft um meine Familie zu besuchen und müsste von hier fliegen zwei Mal. Ich habe meinen Papa, meine Geschwister und Großeltern über ein Jahr nicht gesehen, so ich weiß noch nicht was ich machen werde :unsure:
Das ist eine schwierige Situation. :hug:
Bei den Lieben kann man ja weitere Kontakte vermeiden (muß nicht im Restaurant essen und so weiter), aber der Flug ist echt doof. Ich habe meine Eltern jetzt nach einem halben Jahr endlich mal wieder gesehen, aber meine Schwester lebt auch im Ausland, was für meine Mutter gerade wirklich schlimm ist. Wenigstens sehen sie sich über facetime, aber das bleibt einfach eine Notlösung. Und ob ich meine Schwester dieses Jahr noch sehen kann, steht auch in den Sternen. Aber Nichtsehen ist allemal besser als Anstecken, weil man sich auf einer langen Reise etwas eingefangen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Ich bin hier ehrlich auf den Herbst gespannt ob dies dann noch alles ausreicht, wenn die Fenster in den Büros und Zuhause wieder geschlossen bleiben und sich Private Feiern wieder mehr und mehr in den eigenen Räumlichkeiten abspielen.
Kann passieren, immer noch besser als sich anzustecken oder ein sich ein Rezidiv einzufangen. ;)
 
Stimmt, ich lebe auf dem Lande. Sind dort die Menschen weniger eingeschränkt?
Ja. Bin gerade bei meinen Eltern. Hier ist alles deutlich lockerer im Vergleich zu Berlin. Die verstehen gar nicht, dass ich zum "Feierabendmarkt" (Würstchenbude Musik etc) nicht gehen möchte. "Wenn hier schon mal etwas angeboten wird..."

Man muß ja nicht in Dauerquarantäne sein, man kann ja durchaus mit etwas Verstand seine Zeit verbringen, Abstand halten, sich im freien mit wenigen Leuten treffen etc. Aber solche Feiern verweigere ich derzeit noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twoflowers, WollMac und MrBaud
Meine Angst ist, dass die staatliche Überwachung nicht wieder zurückgefahren wird.

Welche staatliche Überwachung. Habe ich etwas verpasst den letzten Monaten? Glaub wirklich jemand, der Staat wäre interessiert daran, wann ich zum Friseur oder in ein Restaurant gehe?

er verzichtet darauf

Gutes Stichwort. Es würde auch weniger Regeln brauchen, wenn alle Menschen mal auf etwas verzichten würden, was momentan nicht angebracht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
  • Gefällt mir
Reaktionen: milleaire und Ralle2007
Doppelpost, kann weg gefeudelt werden, danke. :)
 
Apropo 14tägige Quarantäne: Ich denke es werden massenhaft ausländische Mitbürger im Sommer zum Urlaub zurück in ihre Heimat fahren, wie jedes Jahr. Glaubt einer, das die dann freiwillig in 14-tägige Quarantäne gehen ?

Ich würde sagen: Nein, definitiv nicht.
Sehe ich genauso, aber stell Dir vor Du kommst aus diesem Land....

Ja, und dann? Ist das ein Grund in ein "unsicheres Land" zu reisen und bei der Rückkehr ohne Qurantäne das Virus zu "importieren" und zu verteilen?

Wenn man Heimaturlaub machen möchte, gerne, dann aber bei der Rückkehr bitte 2 Wochen freiwillig in Quarantäne, und alles ist OK.

Ich kann mir nicht vorstellen das diejenigen die in ihre Heimatgebiete reisen, auch nur annähernd so vernünftig sind wie Du !

Ja, dann sind das eben A-Löcher wenn sie anschließend nicht in Quarantäne gehen und zum Superspreader werden.

Im Grunde läuft es immer auf dasselbe hinaus, viel von dem was in der kommenden Zeit passiert, haben wir selber in der Hand.

Leider nicht ganz. Ich habe es nicht in der Hand ob meine Stadt in enigen Wochen zum Hotspot mutiert und ein Lockdown verhängt wird weil einige Einwohner meinen Heimaturlaub in Risikogebieten machen zu müssen und sich nach der Rückkehr im 'engeren' Familienkreis in 3-stelliger Stückzahl treffen anstatt sich in Quarantäne zu begeben.

Ich kann mir dann anschließend meine Meinung bilden und diese Leute verachten, oder angenehm überrascht sein wenn dieses Szenario wider Erwarten nicht eintreten sollte. Aber mehr habe ich nicht in der Hand.

Blöd halt, wenn du in ein Nichtrisikogebiet fährst und dieses während deinem Aufenthalt zu einem erklärt wird.

Das ist halt das Lebensrisiko. Wenn du das vermeiden willst bleib mit dem Arsch zu Hause, wenn du unbedingt verreisen willst und dein Urlaubsort während deiner Anwesenheit als Risikogebiet eingestuft wird beib nach der Rückkehr 2 Wochen mti deinem Arsch zu Hause in Quarantäne. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und MrBaud
Ja ich finde auch Mund-Nasenschutz, Abstand halten und regelmäßiges Händewaschen sind wohl besten Präventivmaßnahmen die man überall machen kann.

Genau. Und ich fühle mich dadurch nicht im geringsten eingeschränkt oder vom Staat bevormundet. Und falls diese Maßnahmen nicht mehr ausreichen, weil die Infektionszahlen wieder hochgehen, bleibe ich halt (noch mehr) zu hause. So what.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, WollMac und Ralle2007
Ist das nicht traurig, dass man zivilisierten Menschen in den Medien darauf hinweisen muss, dass sie sich regelmäßig die Hände waschen sollen?
Leider JA !
Das schlimme die Kinder können das noch viel besser als mancher Erwachsene, gestern mit eigen Augen erst beim Friseur gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und nonpareille8
Genau. Und ich fühle mich dadurch nicht im geringsten eingeschränkt oder vom Staat bevormundet. Und falls diese Maßnahmen nicht mehr ausreichen, weil die Infektionszahlen wieder hochgehen, bleibe ich halt (noch mehr) zu hause. So what.
Ich auch nicht.
Wenn einer Corona durchgemacht hat, gibt mit mit Sicherheit recht.
 
Dann stellt sich mir die simple Frage, - warum müsste ich in der aktuellen Situation gerade dorthin, - ist das nicht im Grunde grob fahrlässig ?
Weil es Menschen gibt die Lebensmüde sind. ;)
 
Zum Thema, warum es mangels Vernunft der Menschen staatliche Regeln geben muss. Erinnert sich noch jemand an die Einführung der Gurtpflicht im Auto? Da gab es erhebliche Widerstände. Und nur durch die Einführung eines Bußgeldes konnten die Leute dazu bewegt werden, ihr eigenes Leben zu schützen. Woran erinnert mich das nur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, geronimoTwo und WollMac
Es ist nicht wichtig
 
Es ist ja die eine Sache ob wir eine zweite Welle im Herbst/Winter bekommen werden und Menschen sterben werden, das andere ist was bei weiteren Lockdowns mit der Wirtschaft passiert, mit den Reisebüros, Gaststätten, Hotels, Kulturstätten.....

Was mir Angst macht, das wir an den Punkt kommen könnten, wo wir uns einen weiteren Lockdown wirtschaftlich nicht mehr leisten können und ihn deshalb auch nicht mehr staatlich verordnen können.
Machen wir uns nichts vor, das Geld des Staates ist endlich....
 
Es ist ja die eine Sache ob wir eine zweite Welle im Herbst/Winter bekommen werden und Menschen sterben werden, das andere ist was bei weiteren Lockdowns mit der Wirtschaft passiert, mit den Reisebüros, Gaststätten, Hotels, Kulturstätten.....

Was mir Angst macht, das wir an den Punkt kommen könnten, wo wir uns einen weiteren Lockdown wirtschaftlich nicht mehr leisten können und ihn deshalb auch nicht mehr staatlich verordnen können.
Machen wir uns nichts vor, das Geld des Staates ist endlich....
Tja, und wer ist "der/ein Staat"?
Zumindest habe ich im Dunstkreis am ehesten diejenigen über die Einschränkungen marodieren hören, welche auch "direkt vom Staat leben".
Die "andere Gruppe" hat halt direkte finanzielle und existenzielle Probleme.
Da kann man sich schon vorstellen, dass der "ersten Gruppe" die Reisebüros, Gaststätten, Hotels, Kulturstätten etc. relativ egal sein dürften.
 
Tja, und wer ist "der/ein Staat"?
Zumindest habe ich im Dunstkreis am ehesten diejenigen über die Einschränkungen marodieren hören, welche auch "direkt vom Staat leben".
Die "andere Gruppe" hat halt direkte finanzielle und existenzielle Probleme.
Da kann man sich schon vorstellen, dass der "ersten Gruppe" die Reisebüros, Gaststätten, Hotels, Kulturstätten etc. relativ egal sein dürften.

Wir leben doch alle davon das die Reisebüros, Gaststätten, Hotels, Kulturstätten wirtschaftlich funktionieren.
(die Liste könnte man garantiert noch endlos erweitern)
Sind die Beschäftigten in diesen Sektoren arbeitslos, werden sie vom Staat unterstützt und dann fehlt uns allen dieses Geld....das ist doch ein Kreislauf.

Aber grundsätzlich hast Du Recht....die Situation zwischen Beamten beispielsweise und mir (freischaffenden Beschäftigten im Kulturbereich) ist extrem unterschiedlich
 
Zurück
Oben Unten