Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Ich kann mir nicht vorstellen das diejenigen die in ihre Heimatgebiete reisen, auch nur annähernd so vernünftig sind wie Du !
Dann müssen sie eben die Konsequenzen tragen, die man ihnen im Vorfeld ja ausführlich schildern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Dann müssen sie eben die Konsequenzen tragen, die man ihnen im Vorfeld ja ausführlich schildern kann.

Diejenigen die in die Hochrisikogebiete gereist sind, findest doch gar nicht.....

Es gibt in Deutschland über 20,8 Mio Bürger mit Migrationshintergrund (mich eingeschlossen :iD: )
Wenn sich da nur 1 Promille im Urlaub ansteckt, dann sind das über 20.000 !

(meine zahlen beruhen auf https://www.bpb.de/nachschlagen/zah...-in-deutschland/61646/migrationshintergrund-i)
 
Ein Arbeitskollege, Deutsch-Amerikaner wollte in diesem Jahr mit Familie in die USA fliegen, gerade um womöglich ein letztes Mal seine 95jährige Grossmutter zu sehen, - er verzichtet darauf.
Für viele in ähnlichen Konstellationen sicherlich keine einfache, aber aufgrund der Situation vernüftige Entscheidung,
 
Angst essen Seele auf.

Hätte man manch einem hier vor einem halben Jahr gesagt, er appelliere noch dieses Jahr für einen strafenden Überwachungsstaat. Das hätte eine empörte Diskussion gegeben und die Fetzen wären geflogen.
Aber es muß nur genug Angst geschürt werden und das eben noch Unmögliche erscheint plötzlich als Segen. Das macht mir viel mehr Sorgen, weil es jetzt schon passiert, weil jetzt schon sehr seltsame Weichen gestellt werden.

Leute, atmet mal durch, entspannt euch und guckt, wie ihr in eurem nächsten Umfeld für Sicherheit sorgen könnt.
Es hat schon immer Idioten gegeben und es wird sie weiterhin geben. Aber laßt nicht zu, daß wegen ihnen unser System umgekrempelt wird.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: mero, nonpareille8, WollMac und 2 andere
Angst essen Seele auf.

Hätte man manch einem hier vor einem halben Jahr gesagt, er appelliere noch dieses Jahr für einen strafenden Überwachungsstaat.

Diese Angst teile ich nicht im mindesten....ich fühle mich nicht in meinen Freiheiten wirklich eingeschränkt, noch habe ich auch nur annähernd irgendwelche Ängste wegen Überwachung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twoflowers
Diejenigen die in die Hochrisikogebiete gereist sind, findest doch gar nicht.....

Es gibt in Deutschland über 20,8 Mio Bürger mit Migrationshintergrund (mich eingeschlossen :iD: )
Wenn sich da nur 1 Promille im Urlaub ansteckt, dann sind das über 20.000 !

(meine zahlen beruhen auf https://www.bpb.de/nachschlagen/zah...-in-deutschland/61646/migrationshintergrund-i)

Hmm, ich denke die Risikogebiete sind eindeutlich von der Bundesregierung benannt und werden Situationsbedingt immer wieder Neu bewertet, der Balkan zb. schickt sich im Augenblick an (wieder) eines zu werden.
In den letzten Monaten gab es ja schon die Order, das Rückkehrer aus solchen Gebieten sich mehr oder weniger zwangsweise für die kommenden 14 Tage dann möglichst von anderen Mitbürgern fernhalten sollten. Hilft Freiwilligkeit aber nicht, stellt sich heraus was aufgund der Rückkehrer das Infektiosgeschehen wieder an Dynamik gewinnt, sind Zwangsmassnahmen (wieder) die logische Folge.

Im Grunde läuft es immer auf dasselbe hinaus, viel von dem was in der kommenden Zeit passiert, haben wir selber in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Diese Angst teile ich nicht im mindesten....ich fühle mich nicht in meinen Freiheiten wirklich eingeschränkt, noch habe ich auch nur annähernd irgendwelche Ängste wegen Überwachung.
Also wer sich nicht in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt hätte vor Corona auch ein eher einsames Leben oder wohnt auf dem Land.

Ich fühle mich massiv eingeschränkt und rege mich um so mehr über die Coronaleugner und Regelmisachter auf.
Ich sehe die existenten Einschränken halt als sinnvoll. Lieber eingeschränkt als tot ist mein Motto.

Meine Angst ist, dass die staatliche Überwachung nicht wieder zurückgefahren wird. Wenn wir nach allem trotzdem Listen in den Restaurants führen müssen etc wird's kritisch.
 
ich denke die Risikogebiete sind eindeutlich von der Bundesregierung benannt und werden Situationsbedingt immer wieder Neu bewertet
Blöd halt, wenn du in ein Nichtrisikogebiet fährst und dieses während deinem Aufenthalt zu einem erklärt wird.

Fällt für mich aber dann immer noch unter "selber schuld". Die wenigstens sind zur Reise gezwungen und Urlaub ist ein Luxusproblem.
 
Diese Angst teile ich nicht im mindesten
Es ist nicht die Angst vor dem Freiheitsverlust, die geschürt wird. Es ist die Angst vor der Erkrankung, der eigenen und/oder der der Angehörigen. Diese Angst kontrolliert gerade die Gedanken so vieler...eben bis hin zum Ruf der Überwachung und Bestrafung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Mahonra
Ein Arbeitskollege, Deutsch-Amerikaner wollte in diesem Jahr mit Familie in die USA fliegen, gerade um womöglich ein letztes Mal seine 95jährige Grossmutter zu sehen, - er verzichtet darauf.
Für viele in ähnlichen Konstellationen sicherlich keine einfache, aber aufgrund der Situation vernüftige Entscheidung,
Das sind die Themen, bei denen ich die Reise sogar verstehen würde.
Das lässt mich halt leider nur sehr schwer in einer Regel formulieren.

Ich werde morgen auch meinen 94jährigen Opa besuchen. Der hatte während corona zwei Herzinfarkte und möchte seinen Urenkel auf jeden Fall noch kennenlernen.
Keiner weiss ob er morgen eh stirbt oder 100 wird. Er besteht aber auf unseren Besuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und MrBaud
Meine Angst ist, dass die staatliche Überwachung nicht wieder zurückgefahren wird. Wenn wir nach allem trotzdem Listen in den Restaurants führen müssen etc wird's kritisch.

Das Glaube ich nun wirklich nicht, da würde unserer Regierung die gesamte Gastronomie sehr heftig auf das Dach steigen und mich und viele andere als Kunden würde zudem kein Gastronom mehr sehen, - das wäre dann wohl der entgültige Todestoß für ein ganzes Gewerbe. Zudem, die Regierung will und muss ja irgendwann wieder was (mehr) an Steuern verdienen, das geht nur dann wenn die Wirtschaft (hier sogar wörtlich zu nehmen) wieder brummt ;)
Indes, das gerade an öffentlichen Plätzen, bzw. den bekannten Treffpunkten von Proleten (Beispiel: Stuttgart) diesbezüglich etwas hängen bliebe, könnte ich mir allerdings schon vorstellen. Ist aber ebenfalls nicht unbedingt neu, sondern schon in den letzten Jahren ganz ohne Pandemien immer mehr in "Mode" gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Mahonra und MrBaud
Stimmt, ich lebe auf dem Lande. Sind dort die Menschen weniger eingeschränkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Es hat schon immer Idioten gegeben und es wird sie weiterhin geben. Aber laßt nicht zu, daß wegen ihnen unser System umgekrempelt wird.
Wird es aber, wenn die zweite Welle kommt. Die Idioten beweisen gerade, dass es keine freiwillige Lösung gibt und Kontaktbeschränkungen nur mit harter Polizeigewalt und teuren Strafen durchgesetzt werden können. Bedank Dich bei den Idioten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, MacQandalf, paramac und 2 andere
Wird es aber, wenn die zweite Welle kommt. Die Idiote beweisen gerade, dass es keine freiwillige Lösung gibt und Kontaktbeschränkungen nur mit harter Polizeigewalt und teuren Strafen durchgesetzt werden können. Bedank Dich bei den Idioten.

In die Richtung wird es laufen....
 
Blöd halt, wenn du in ein Nichtrisikogebiet fährst und dieses während deinem Aufenthalt zu einem erklärt wird.

Fällt für mich aber dann immer noch unter "selber schuld". Die wenigstens sind zur Reise gezwungen und Urlaub ist ein Luxusproblem.

Ich denke unser "Bundes-Span" hat dies in den letzten Wochen ja mal recht deutlich formuliert, wer Reist tut dies auf eigene Verantwortung.
Ich reise heuer bewußt nicht, bin seit zwei Wochen im Urlaub und habe mittlerweile schon 400 Kilometer mit dem Rad abgespult, - es gibt immer auch Alternativen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, Ralle2007 und MrBaud
Und ihr glaubt, daß die Leute, die jetzt am Ballermann feiern, vorher brav Zuhause gesessen waren? Die haben sich doch wahrscheinlich noch nie an eine Vorschrift gehalten und trotzdem haben wir es gut geschafft. Denkt an die Demos in Berlin, Stuttgart und andere Bilder, die wir hier hatten. Es blieb ruhig danach. Schwer nachzuvollziehen, aber es war so.
Ja, ich finde dieses Verhalten auch unmöglich. Keine Frage! Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn für 2020 global jeder Auslandsurlaub gestrichen worden wäre. Warum nicht? Man kann durchaus ein Jahr auch mal etwas anderes machen. Aber nun wird Auslandsurlaub möglich sein, selbst die Kreuzfahrtschiffe wollen den Betrieb wieder aufnehmen (für kein Geld der Welt möchte ich jetzt auf so ein Schiff, egal, was die über Hygiene erzählen!) und nnun dürfen wir schauen, wie wir damit umgehen. Ich persönlich werde Leute meiden, von denen ich weiß, das sie schräge Sachen machen. Menschenansammlungen habe ich schon lange vor dem Lockdown gemieden. Maske und Desinfektionsmittel sind treue Begleiter. Aber ich werde mich nicht verrückt machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, Ralle2007, Mahonra und 2 andere
Ich weiß nicht. Corona ist überall. Solange man Mund-Nasen-Bedeckung trägt und den Abstand beachtet es macht keinen Unterschied wo du bist. Oder man ist konsequent und sagt jeder der in Urlaub war muss nach Rückkehr zu seinem Wohnort 14 Tage in Quarantäne :unsure:
Ja ich finde auch Mund-Nasenschutz, Abstand halten und regelmäßiges Händewaschen sind wohl besten Präventivmaßnahmen die man überall machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, Twoflowers und Mahonra
Und ihr glaubt, daß die Leute, die jetzt am Ballermann feiern, vorher brav Zuhause gesessen waren? Die haben sich doch wahrscheinlich noch nie an eine Vorschrift gehalten und trotzdem haben wir es gut geschafft. Denkt an die Demos in Berlin, Stuttgart und andere Bilder, die wir hier hatten. Ich persönlich werde Leute meiden, von denen ich weiß, das sie schräge Sachen machen. Menschenansammlungen habe ich schon lange vor dem Lockdown gemieden. Maske und Desinfektionsmittel sind treue Begleiter. Aber ich werde mich nicht verrückt machen lassen.

Für mich ist ein wesentlicher Faktor, das sich viele Menschen im Augenblick im Freien austoben, wo die Infektionsgefahr weitaus geringer ist.
Sieht man allerdings die Schnapsnasen an den Ballerman Theken hängen, wo sämtliche Hemmungen fallen und jeder dieser Helden seiner Intelligenz freien lauf lässt, das ganze teils wieder in geschlossenen Räumen stattfindet erinnert mich dies an die Anfangszeiten den Pandemie und hier im Speziellen an Berlin, wo einige der Hauptausbruchsherde eben Nachtclubs waren. Mich wundert nur das "Wegsehen" der dortigen Obrigkeit, Devisen sind anscheinend halt doch wichtiger als die Gesundheit und Ausbaden darf es dann wieder das eigene Volk, denn die Touris sind irgendwann wieder weg aber das Virus verschwindet nicht mit diesen.
Wegen der "braven" Bürger, - hier ist für mich der Gesetzgeber gefordert, gerade wenn sich im Nachhinen heraustellt, das sich ein Cluster aufgrund nicht eingehaltener Regeln gebildet hat, dann wäre dies entsprechend zu ahnden und nicht nur mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen. Bestes Beispiel ist die Kneipe in Leer, wo der Wirt seinen Betrieb geschlossen hat, eine enstprechend saftige Strafe einfuhr und was aber am schlimmsten war, - er seinen Vater an den Virus verlor.

Freuen wir uns also auf die kommenden Wochen, den Herbst und womöglich auch auf Weihnachten wo wir wie zu Ostern vielleicht wieder alleine feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo
Zurück
Oben Unten