Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Unser Gesundheitsystem kam nur deshalb nicht ins Straucheln, weil wir das Glück hatten das sich das Virus zunächst in Italien unbemerkt verbreiten konnte und wir eben durch jene Vorgänge als sie ans Licht kamen noch rechtzeitig gewarnt waren. Ich kann mich sogar noch an Aussagen im Januar erinnern, dass das Virus für uns kein Problem sei.
Man erinnere sich wie Anfang März als die ersten Schreckensbilder der Italiener bei durch die Gazetten geisterten, unsere Poltiker dann erst aufgeschreckt wurden und erst diesem Zeitpunkt begannen in aller Eile zb. die Anzahl der Intesivbetten zu erhöhen. In den Wochen danach, wie es Probleme gab mit der Beschaffung von Masken und Schutzkleidung, kurz, - wir hatten im Grunde einfach nur unverschämtes Glück.

Deutschland stand und steht im internationalen Vergleich sehr gut da - auch bevor überall die Anzahl ICU Betten und Ventilators erhöht wurde, war D in der EU führend

https://www.ft.com/content/d979c0e9-4806-4852-a49a-bbffa9cecfe6

im Grunde einfach nur unverschämtes Glück
Umkehrschluß: E, F, B, UK, ... hatten einfach nur Pech
Ich sehe das nicht als Glück und Pech an
 

Anhänge

  • 1 Oversupply of hospital beds helps Germany to fight virus | Financial Times.jpg
    1 Oversupply of hospital beds helps Germany to fight virus | Financial Times.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 45
  • 2 Oversupply of hospital beds helps Germany to fight virus | Financial Times.jpg
    2 Oversupply of hospital beds helps Germany to fight virus | Financial Times.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Arminrc und Mahonra
Ischgl-Studie: 42,4 Prozent sind Antikörper-positiv :kopfkratz:

• 79 Prozent der IschglerInnen nahmen an Studie der Med Uni Innsbruck teil
• 42,4 Prozent der StudienteilnehmerInnen haben Antikörper gegen SARS-CoV-2

https://www.i-med.ac.at/pr/presse/2020/40.html
Mit der Studie finde ich gut, was mich interessieren würde, vielviel von den 42,2% in einem 1/4 Jahr immer noch positiv sind. Wir haben hier ja auch schon andere Informationen gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, nonpareille8, MmeBezier und eine weitere Person
... sehr gute Frage.

Wenn ich die Studie mal hochrechne komme ich zu dem laienhaften Schluss, dass Massenimpfungen obsolet sind.
Oder habe ich da einen Denkfehler? Für Risikogruppen wäre ein Impfstoff selbstverständlich wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Ralle2007
Na deshalb, Zitat aus der Studie:

„Wir haben es in Ischgl mit der höchsten, je in einer Studie nachgewiesenen Seroprävalenz zu tun. Auch wenn damit nicht von einer Herdenimmunität auszugehen ist,
dürfte die Ischgler Bevölkerung doch zu einem Gutteil geschützt sein“,
kommentiert Studienleiterin von Laer das Ergebnis.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Na deshalb, Zitat aus der Studie:

„Wir haben es in Ischgl mit der höchsten, je in einer Studie nachgewiesenen Seroprävalenz zu tun. Auch wenn damit nicht von einer Herdenimmunität auszugehen ist,
dürfte die Ischgler Bevölkerung doch zu einem Gutteil geschützt sein“,
kommentiert Studienleiterin von Laer das Ergebnis.“

Das ist schön für Ischgl.....aber das gilt ja nicht für den Rest von Deutschland, nicht für Heinzberg oder Gütersloh....
Was ist nach 1-2 Jahren ? Vermutlich wirst Du dann nachimpfen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Wieso, die Studie weist eine extrem hohe Nachweisquote auf, es leuchtet mir nicht ein, warum das nicht übertragbar sein sollte.
Gewisse marginale Streueffekte nach oben oder unten mal rausgelassen. Gerade Hotspots sind doch prädestiniert dazu.

Aber das ist Theorie, ich bin kein Hellseher. Jedenfalls bringt die Studie schon das ein oder andere in Zement gegossene Modell ins Wanken.
Man wird sehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Mahonra
Wieso, die Studie weist eine extrem hohe Nachweisquote auf, es leuchtet mir nicht ein, warum das nicht übertragbar sein sollte.
Gewisse marginale Streueffekte nach oben oder unten mal rausgelassen. Gerade Hotspots sind doch prädestiniert dazu.

Aber das ist Theorie, ich bin kein Hellseher. Jedenfalls bringt die Studie schon das ein oder andere in Zement gegossene Modell ins Wanken.
Man wird sehen ...

Also ich habe in einem Bericht gelesen das Ischgl da die absolute Ausnahme ist, die Immunitätsquote von anderen Hotspots lag viel niedriger.
 
Die Prüfmethode war auch eine andere.

Was eine niedrigere Immunitätsquote natürlich nicht ausschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Mahonra
... sehr gute Frage.

Wenn ich die Studie mal hochrechne komme ich zu dem laienhaften Schluss, dass Massenimpfungen obsolet sind.
Oder habe ich da einen Denkfehler? Für Risikogruppen wäre ein Impfstoff selbstverständlich wünschenswert.

Wir haben ja festgestellt das die AK nicht für ewig im Körper bleiben, somit besteht wohl nur für eine begrenzte Zeit Immunität. Aber selbst das war ja auch nur eine Studie wo über ca.1/4 Jahr gesprochen wurden ist. Aus meiner Erfahrun kann ich nur sagen das nach 2x AK Test eine geringfügige Veränderung zu verzeichnen war.
Aber das lag wohl eher an den Test selber da es von unterschiedlichen Firmen/Methode.
Im dritten Test im September werden wir sehe wo die Reise hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Aber das ist Theorie, ich bin kein Hellseher. Jedenfalls bringt die Studie schon das ein oder andere in Zement gegossene Modell ins Wanken.
Ja so könnte man das sagen. Ein Immunitätsausweis wäre Quatsch und eine Impfung würde nur kurzzeitig Immunität verschaffen.
Risikogruppen werden sich wohl für immer und ewig schützen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
habe die Tage hier nicht mehr viel mitgelesen. Die Sache bei Tönnies lässt mich eigentlich sprachlos werden und dann finde ich grad auch noch diesen Artikel hier. Und irgendwie, keine Ahnung. Bußgeld finde ich echt zu wenig. In meinen Augen ist das schon vorsätzliches Handeln.

https://www1.wdr.de/nachrichten/unt...nies-mitarbeiter-lieferten-waren-aus-100.html


Ich mach alles, um mich und meine Umwelt bestmöglichst zu schützen und dann sowas.
Macht mich irgendwie auch ein wenig wütend. Ja das beschreibt es grad am ehesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und mamo68
Ja so könnte man das sagen. Ein Immunitätsausweis wäre Quatsch und eine Impfung würde nur kurzzeitig Immunität verschaffen.
Risikogruppen werden sich wohl für immer und ewig schützen müssen.
Ich denke es wird sich ändern und es wir werden eine längere Immunität erreichen. Die Tests werden besser und das Virus wird weiter mutieren durch unsere Maßnahmen. Es wird vermutet, dass es schwächer wird.

Dieses Projekt zeigt die Verbreitung der Mutationen https://nextstrain.org/
🙋‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Beachtenswert:

School kids don’t appear to transmit the new coronavirus to peers or teachers, a French study found, weighing in on the crucial topic of children’s role in propagating Covid-19.

Scientists at Institut Pasteur studied 1,340 people in Crepy-en-Valois, a town northeast of Paris that suffered an outbreak in February and March, including 510 students from six primary schools.
They found three probable cases among kids that didn’t lead to more infections among other pupils or teachers.“

https://www.bloomberg.com/news/arti...n-don-t-spread-coronavirus-french-study-shows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
School kids don’t appear to transmit the new coronavirus to peers or teachers, a French study found, weighing in on the crucial topic of children’s role in propagating Covid-19.
Interessante Studie der Franzosen;)
Wäre ja Klasse was die Kids betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Zurück
Oben Unten