Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Ach deswegen hab ich das nicht mehr gefunden ... Hefe ist doch existentiell!! Hier also noch Bilder von
der arbeitenden Hefe. Flammkuchenteig. Brot meiner Frau gab es öfter, hat immer funktioniert.

Die Hefe hat Ablaufdatum 02/2009 ... da hat sich aber nichts verändert, die hält ewig.

Anhang anzeigen 294865Anhang anzeigen 294863Anhang anzeigen 294861
Das sind ja sehr kleine Kügerla und für Flammkuchen braucht es eigentlich gar nix. Die sind dünn und kross, das ginge sogar mit Chapati-Teig. Aber mein 1,25 kg Brot wurde nix. (Davon 500 g Dinkel, 250 g Roggen, 500 g Sauerteig). Ist halt deutlich mehr Masse.
Auch Hefepilze sterben irgendwann. Es heißt zwar, man kann Trockenhefe noch einige Wochen oder gar Monate nach dem MHD verwenden, aber von mehr als 10 Jahre ist in den einschlägigen Foren nicht die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Hööhhöhm *hust* *räusper* Bitte macht einen neuen Fred auf: Hefe, gibt es ein Leben nach dem Tod, bzw. nach dem Verfallsdatum?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und nonpareille8
Das sind ja sehr kleine Kügerla und für Flammkuchen braucht es eigentlich gar nix. Die sind dünn und kross, das ginge sogar mit Chapati-Teig. Aber mein 1,25 kg Brot wurde nix. (Davon 500 g Dinkel, 250 g Roggen, 500 g Sauerteig). Ist halt deutlich mehr Masse.
Auch Hefepilze sterben irgendwann. Es heißt zwar, man kann Trockenhefe noch einige Wochen oder gar Monate nach dem MHD verwenden, aber von mehr als 10 Jahre ist in den einschlägigen Foren nicht die Rede.

Es geht doch um die Hefe, nicht um Flammkuchen ohne Hefe .. ich habe gezeigt, dass die Hefe im Wasser sofort scharf
wird, schäumt, dass Brot aufgeht (übrigens genauso mit Denkel und Roggen und Sauerteig) und dass mein Teig aufgeht.

Was die Foren sagen, ist mir egal. Ich hab noch einige Packungen Küchle-Hefe und die funktionieren bisher alle. :thumbsup:
 
Freundlichkeit nützt nichts, man muss den Leuten ins Gesicht sagen, dass man etwas nicht in Ordnung findet....
"Wenn die Leute einem zuhören sollen, reicht es nicht, ihnen einfach auf die Schulter zu tippen. Man muß sie mit einem Vorschlaghammer treffen. Erst dann können Sie sich ihrer Aufmerksamkeit gewiß sein." John Doe - Sieben.
 
  • Haha
Reaktionen: MacQandalf
Jeder denkt nur an sich, das wollte ich damit sagen und finde ich überhaupt nicht unangebracht.
Ich weiß nicht in Warteschlangen ich führe sehr oft nette Gespräche und beim Einkaufen das selbe. Ich verhungere nicht wenn ich keine Semmel auf dem Tisch habe zum Frühstück. Weißt du, du beschwerst dich über Egoismuns der Menschen aber dein Verhalten ist ein gutes Beispiel für Egoismus
Mir ist das sowas von egal, wofür sie das brauchen, jedenfalls wollte ich morgen früh auch zwei Semmeln auf den Tisch haben.
So ich weiß nicht 🙈
 
wenn Dein Mitarbeitertyp 1-2 Kartons Hefe kauft, dann verbraucht er die nicht allein, dann dealt er - und der normale Verbraucher hat die A-Karte.

Ich verstehe dch, in der Klemmbausteinszene gibt es ein ähnliches Phänomen. Letztes Jahr hat der dänische Marktgigant zum Black Friday seine Auslaufsets mit 30% Rabatt raus gehauen, leider mit massiven Serverproblemen verbunden. Teilweise haben da irgendwelche Zecken sich direkt 5-10 Sets gegriffen während andere nichts bekommen haben nur um diese dann 2-3 Tage später mit 50-100% Aufshclag bei ebay zu verscheuern. Beispielsweise die Apocalypseburg war während der Laufzeit immer 300€ teuer, sollte rabattiert 210€ kosten und war für den Normalo aufgrund der Serverprobleme nicht erhältlich. 2 Tage später wollten die Reseller in der Bucht dann teilweise 400€ dafür haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Ich werde auch manchmal von Singles so angeschaut wenn ich für unsere 5köpfige Familie einkaufe.
Wieviele Brötchen passen in so eine Tüte? Ich denke ich hätte auch zwei gebraucht.

Ich esse so 1-2 Brötchen/Semmeln/Wecken/Schrippen. Auf 5 MQs interpoliert wären das so ca 5-10 Einheiten.

In eine normale Tüte passen theoretisch bis zu 10 Brötchen, wenn man sie aber oben zu falten möchte dass nichts raus rutscht sollte man bei 8 Brötchen die Tüte schließen. Mit 2 Tüten mit bis zu 16-20 Brötchen käme ich in 5-facher Ausfertigung locker 2-3 Tage aus.

Es geht darum, auch für andere was übrig zu lassen. Es ist müßig, darüber zu spekulieren, ob für einen ganzen Wohnblock oder nur für eine Familie eingekauft werden muss.

Sehe ich auch so. Soange genug da ist kann der andere Kunde meinetwegen gerne 56973 Brötchen kaufen wenn es ihn glücklich macht. Wenn der Warenbestand knapp ist gebietet es eigentlich die gute Erziehung zu überlegen wieviel man wirklich braucht und dem anderen auch noch was zu lassen. Ok, Großfamilen und gute Erziehung, das beisst sich je nach Region teilweise sehr deutlich....

Vielleicht wollte die Großfamilie mir 20 Leuten ein Zuckerfest feiern. Soll ja vorkommen.

Ich feiere keine Zuckerfeste, aber sollte ich mal einen Anlass haben wo ich eine derart haushalts-unübliche Menge an Brötchen bräuchte würde ich die einen Tag vorher beim Backshop vorbestellen, zum einen damit ich auch garantiert diese 20 Brötchen bekomme, und zum anderen damit ich nicht in die A-Lochrolle komme anderen die Waren vor der Nase weg zu kaufen, denn wenn ich 20 Brötchen vorbestelle werden diese auch zusätzlich vorbereitet/gebacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, nonpareille8 und stonefred
stonefred..Naja, Du echauffiertest Dich weil 2 Rentner 2 Tüten Semmeln kauften..
Ich war auch gestern bei Lidl ca. 14 Uhr, da gibts dann grad halt keine Croissants mehr und Fitness-dingdongs auch leer, soll ich mich da dann auf den Boden legen
und beleidigt rumtrommeln?

Geh mal vorm Feiertag zum lokalen kleinen Bäcker, da ist das Brot vor 12 schon weg, na und?
Sollte man deswegen sich zur Haltung aufgerufen fühlen wie Mr. B. alles Egoisten in D, keiner hat mir meine 2 Semmeln übrig gelassen..
Und das noch in einem Laden der vor Lebensmittel nur so überläuft. Meisst daneben reihen sich noch Aldi und Konsorten auf mit nochmal tonnenweise Fressalien..
hier in D rumzumeckern, weil gerade Semmeln weg sind ist doch eine Farce.

Wie seid Ihr denn drauf mit dem Genöle? Kleinkinder ?

Stell dir mal vor, du klagst dein Leid vor den hundertausenden Vätern , in der Sahelzone, Jemen, Somalia oder sonstwo auf der Welt
die gestern wie heute vor Ihren Kids stehen mit einer handvoll Hirse für 6 Mäuler, wenns mal wieder ein Glückstag ist..
Genau zeitgleich zu deinem Lidl-trauma..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
'Es geht darum, dass mehr als 30 Semmeln da waren und ich hinter der Frau gewartet habe, die sich jeweils 4 Semmeln rausgenommen und in die Tüten gefüllt hat. Das hat schon sehr lange gedauert und ich war sehr geduldig, wegen Abstand und so, sonst hätte ich mir zwischendurch schnell meinen Bedarf rausgenommen, wollt ich schon. Und dann packt sie alle ein, darum geht es. War übrigens keine Rentnerin, sondern ein älteres Paar, also ich mein zwischen 50 und 60.

Aber wenn das egoistisch von mir ist, dann brauch ich in Zukunft auch kein schlechtes Gewissen haben um die Egoisten, die auch was wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Marie Huana
[OT]
Mir kommt vor, das "Feudeln" könnte ein Klassiker werden wie ehemals das "Bömpfen"! Hach, waren das Zeiten …
:hehehe:
[/OT]

In der Klemmbausteinszene gibt es den running Gag des "Pömpelmeisters." Hier ist unser Mod auf dem Besten Weg zum "Feudelmaster" ernannt zu werden. Werf ich jetzt einfach mal so in den Raum. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Stoni..
Ja und? Bist doch ein erwachsener Mann..
Dann ruft man halt beizeit..: "Oh Hallo, könnten sie mir vielleicht bitte freundlicher- und ausnahmsweise von den 30 Semmeln 2 Stück für mich und meine KInder übrig lassen oder
abtreten? Die würden sich sehr darüber freuen.."

Und schwupss hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Auch wenn sich 2 Tratschtanten mal mitten im Eingang mit ihren Einkaufswägen zu einer Art Staudamm verschworen haben..
Da regt man sich nicht auf sondern scheucht sie auseinander, freundlich natürlich..die freuen sich teilweise noch drüber macht man das galant..

Eine Winwin Situation braucht Initiative. Nur Meckern und alles Egoisten..? Naja viel Spass in der Abwärtsspirale..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Mahonra
Bist Du der Klemmbausteinbaumeister oder eher ein Enkelkind? :kopfkratz:

Ich gehöre zur Gattung der AfoK. (Adult Fan of Klemmbausteinen) Also das Gezücht was die teuren Sets für die erwachsene Zielgrußppe kauft. Wie z.B. den großen Porsche, Bugatti, Millenium Falcon etc. Oder die Schiffsmodelle von Cobi.


U.a. Es gibt da noch andere Hersteller die qualitativ auf vergleichbarer oder höherer Ebene spielen, wie bspw. Cobi, CaDa, Mould King, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
'Es geht darum, dass mehr als 30 Semmeln da waren und ich hinter der Frau gewartet habe, die sich jeweils 4 Semmeln rausgenommen und in die Tüten gefüllt hat. Das hat schon sehr lange gedauert und ich war sehr geduldig, wegen Abstand und so, sonst hätte ich mir zwischendurch schnell meinen Bedarf rausgenommen, wollt ich schon. Und dann packt sie alle ein, darum geht es. War übrigens keine Rentnerin, sondern ein älteres Paar, also ich mein zwischen 50 und 60.

Aber wenn das egoistisch von mir ist, dann brauch ich in Zukunft auch kein schlechtes Gewissen haben um die Egoisten, die auch was wollen.

Das ist doch nur beim „kleinen Dorfbäcker“ so. Ansonsten werden im Hintergund schon die nächsten Semmeln
gebacken. Manche warten sogar extra auf die frischen. Der Kunde kann das nicht wissen. Wenn dann müsste
die/der Verkäufer/in das regeln. OK, man hätte auch drüber sprechen können, aber viell. dachten die, es gibt
eh gleich neue. Die meisten gehen davon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Ich esse so 1-2 Brötchen/Semmeln/Wecken/Schrippen. Auf 5 MQs interpoliert wären das so ca 5-10 Einheiten.
Wenn du diese dämliche Religionshetze weggelassen hättest, hätte ich dir auch vernünftig geantwortet.
So bleibt halt nur der Eindruck eines Biodeutschen, der seine Ansichten von Familie, Familiengröße etc für die alleinige richtige hält.
Vermutlich dürfte der Türke nur ein Brötchen kaufen, wenn es nur noch zwei gäbe, damit eines für dich übrig bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Es geht darum, dass mehr als 30 Semmeln da waren und ich hinter der Frau gewartet habe, die sich jeweils 4 Semmeln rausgenommen und in die Tüten gefüllt hat.
Und wenn sie für ihre 3 gebrechlichen Corona-gefährdeten alten Nachbarn miteingekauft hat?
Mit klingt das so bei 4 Brötchen pro Tüte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Zurück
Oben Unten