Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Corona Die Krise legt die Schwächen des Bildungssystems offen. Viele Schüler verlieren den Anschluss.

... „Dass hier ein nicht unwesentlicher Teil einer ganzen Schülergeneration verloren zu gehen droht, stößt nicht nur Arbeitgeber auf, sondern auch die Lehrer,
denen es obliegt, die vollmundig in Talkshows vorgetragene „Bildungsgerechtigkeit“ zu realisieren. Einer Umfrage der Robert-Bosch-Stiftung zufolge haben sie derzeit
zu weniger als der Hälfte aller Grundschüler regelmäßigen Kontakt, 30 Prozent erreichen sie sogar nur selten am Rechner, Smartphone oder Telefon;
bei den Gymnasiasten sind es zwölf Prozent.

Viele Lehrkräfte geben an, dass der Mangel an digitaler Ausstattung der Schüler dabei ein besonderes Problem ist, ein Fünftel kämpft mit der Erstellung und
Vermittlung digitaler Unterrichtsstoffe. Erhebliche Lernrückstände in Grund-, Haupt- und Realschulen und an Gesamtschulenerwartet ein Drittel.
„Da werden Schülergruppen abgehängt“, befürchtet der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger.

Der Jugendforscher Klaus Hurrelmann rechnet sogar mit zehn Prozent Schülern, „die einfach vom pädagogischen Radar“ verschwinden. Gar nicht berücksichtigt sind
dabei die 556.000 Kinder und Jugendlichen in Deutschland, die eine Förder- und inklusive Schule besuchen und für die das Homeschooling aus verschiedensten
Gründen keine Alternative ist." ...

https://www.freitag.de/autoren/ulrike-baureithel/extrem-herbe-zeiten
Ich überlege sehr oft ob ich erst zum Sommersemster nächstes Jahr anfange zu studieren oder wie ich es plante zum Wintersemester. Fange ich später an ich könnte etwas mehr arbeiten. Außerdem entwickelt sich immer mehr ein Kinderwunsch so nur für mich mein Freund denkt nicht so 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
... schwierige Entscheidung Studium + Kind + ggf. Arbeit parallel.
Als Mann wäre das für mich nicht vorstellbar. :i;):

Kind nach dem Studium – wäre doch entspannter, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Ralle2007
Der/ Die/ Das User/innen ist ein Mann/ Frau/ Divers ? :crack:
 
Da musst du dein Rollenverständnis als Mann mal hinterfragen...

Muss ich nicht, für MICH wäre das zu stressig Kind + Studium. Da ich keine Frau bin, ein schwieriger Vergleich.
Etwas anderes ist die Rolle des Mannes als Partner in solch einer Konstellation, das war aber nicht gemeint.
Und natürlich wäre das vorstellbar.

Zu Mahonras Frage noch:
Ich überlege sehr oft ob ich erst zum Sommersemster nächstes Jahr anfange zu studieren oder wie ich es plante zum Wintersemester.

Zum Sommersemester kommenden Jahres hört sich gut an, bis dahin sollten die Abläufe in den Unis auch wieder routiniert funktionieren.
Mein Neffe ist schon sehr genervt von den aktuellen Einschränkungen.

Der/ Die/ Das User/innen ist ein Mann/ Frau/ Divers ?
Univers ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Mahonra
unnamed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi, Elvisthegreat und nonpareille8
Siehst du für mich persönlich ich denke ich würde lieber meinen Körper aufgeben an einer Infektion als mein ganzes Leben lang zu leiden. Das ist die eine Seite. Vielleicht ist das sehr egoistisch gedacht. Die andere Seite ist, als körperlich oder geistig eingeschränkte Person kann ich eine Bereicherung für andere Menschen sein. Wie würdest du entscheiden für dich? 🤔

Mir wäre ein Ende mit Schrecken auch lieber als ein Schrecken ohne Ende. Ob ich als eingeschränkte Person für andere eine Bereicherung sein könnte wäre mir reativ scheissegal, davon hätte ich nichts wenn es mir dreckig ginge.

Dennoch würde ich vermutlich eher für als gegen die Impfung entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Mahonra
Mir wäre ein Ende mit Schrecken auch lieber als ein Schrecken ohne Ende. Ob ich als eingeschränkte Person für andere eine Bereicherung sein könnte


unwahrscheinliches Worst Case Szenario.

Es sein denn Du verlässt das Haus auch nicht mehr da dir dann ein Meteorit auf den Kopf fallen könnte.
 
Lies doch mal worauf ich geantwortet habe ...
 
Lies doch mal worauf ich geantwortet habe ...

hatte ich. Die Antwort ist in meine Augen aber falsch.

Du würdest lieber an einer Impfung zugrunde gehen als daran, durch eine nicht-Impfung lange zu leiden.
Doch die allerwenigsten (gibt es da noch eine Steigerung) Impfungen führen zu einem (schnellen/langsamen) Tod.
Es gibt ganz wenige Fälle wo eine Impfung schief läuft (das oft zitierte Masern Ding kommuniziert über Facebook hatte ich ja kommentiert).

Landläufig gesprochen: Ein massives Problem durch eine Impfung zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto um dann am selben Tag vom Blitz getroffen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Umgekehrt, ich würde im Zweifelsfall lieber an Corona eingehen als langjährig an einer Impfschädigung zu leiden.

Allerdings halte ich das Risiko einer Impfung für sehr gering so dass der Nutzen überwiegen sollte.
 
Nutzen überwiegen sollte.
Das sollte auch das Ziel einer Impfung sein. Ich kenne kein wirksames Medikament was keine Nebenwirkungen hat, aber wenn es ein hilft, nehme ich es gerne.
Meine letzte Impfung war vor ca.5 Wochen, hier wurde ich gegen Pneumokokken geimpft. Impfempfehlung, Kinder ab dem 2. Lebensjahr.
Die Nebenwirkungen waren mir bekannt und habe sie super vertragen.



https://www.patienteninfo-service.d...-23-injektionsloesung-in-einer-fertigspritze/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Umgekehrt, ich würde im Zweifelsfall lieber an Corona eingehen als langjährig an einer Impfschädigung zu leiden.

Allerdings halte ich das Risiko einer Impfung für sehr gering so dass der Nutzen überwiegen sollte.
Da eine Infektion mit Corona in >99% der Fälle nur leicht verläuft und von den schweren Verläufen auch nur ein Bruchteil stirbt, würde ich das noch mal überdenken
 
Hallo Leute, mal ne etwas andere Frage, für die, die es vielleicht schon durch habe :

Meine Frau wurde am Mittwoch Mittag auf Corona getestet, heute morgen kam das Ergebnis (negativ zum Glück)
Ihr Arbeitgeber zickt aber nun rum, sie möchten eine AU für gestern und heute. Sie durfte natürlich das Haus nicht verlassen, haben von der Abstreichstelle ein Blatt bekommen, das häusliche Isolation anordnet. Der AG möchte die beiden Tage nun vom Lohn abziehen.
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
  • Traurig
Reaktionen: nonpareille8
Hallo Leute, mal ne etwas andere Frage, für die, die es vielleicht schon durch habe :

Meine Frau wurde am Mittwoch Mittag auf Corona getestet, heute morgen kam das Ergebnis (negativ zum Glück)
Ihr Arbeitgeber zickt aber nun rum, sie möchten eine AU für gestern und heute. Sie durfte natürlich das Haus nicht verlassen, haben von der Abstreichstelle ein Blatt bekommen, das häusliche Isolation anordnet. Der AG möchte die beiden Tage nun vom Lohn abziehen.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Sie hat sicherlich ein Notfallbehandlungsschein mitbekommen, so war es bei mir. Den kann sie in Kopie abgeben, bzw. bei der Kassenärztlichen Vereinigung anrufen, dass sie nachträglich eine AU bekommt oder den HA anrufen, dieser kann sicherlich auch ein ausstellen und per Post zusenden.
Nun weis ich nicht wer den Abstrich genommen hat, bei mir lief alles noch über die Kassenärztliche Vereinigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Da eine Infektion mit Corona in >99% der Fälle nur leicht verläuft und von den schweren Verläufen auch nur ein Bruchteil stirbt, würde ich das noch mal überdenken
Das ist eine Altersfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Ralle2007
Hallo Leute, mal ne etwas andere Frage, für die, die es vielleicht schon durch habe :

Meine Frau wurde am Mittwoch Mittag auf Corona getestet, heute morgen kam das Ergebnis (negativ zum Glück)
Ihr Arbeitgeber zickt aber nun rum, sie möchten eine AU für gestern und heute. Sie durfte natürlich das Haus nicht verlassen, haben von der Abstreichstelle ein Blatt bekommen, das häusliche Isolation anordnet. Der AG möchte die beiden Tage nun vom Lohn abziehen.
Wie sind da eure Erfahrungen?

https://www.tk.de/firmenkunden/vers...ehalt-fuer-mitarbeiter-in-quarantaene-2080048

Kurzform: Das Gesundheitsamt haftet für die Entschädigung, in der Praxis soll der Arbeitgeber den Lohn weiter zahlen und die Entschädigung beim Gesundheitsamt beantragen.

Eigentlich sollte der AG das auch wissen, aber wer weiß, die Geschäfte laufen schlecht, da kann man schon mal auf dumme Gedanken kommen, ... :suspect:

PS: Wenn das ein AG bei mir versuchen würde hätte ich ganz schnell ein Kratzen im Hals, dann wäre das Thema "fehlende AU" relativ zügig erledigt. :i-P:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, Ralle2007 und MmeBezier
Zurück
Oben Unten