Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Asche auf mein Haupt. :faint:

Zwei Personen aus einem Haushalt sind halt keine Nachricht. :)
 
Ihr kommt gar nicht auf die Idee, dass diese Babies von ganz normal verheirateten/zusammen lebenden Menschen gezeugt wurden, weil sie nirgends anderes hin konnten. :Oldno:
Was glaubst du, auf was für Ideen wir kommen.
:crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, geronimoTwo und Elvisthegreat
Ich habe heute meine 2. Biontech Impfung von meinem Hausarzt bekommen. QR Code wurde mit in der Apotheke direkt neben der Praxis generiert.
Es waren u.a. mehrere Kunden zur QR Code Generierung dort, und warteten auf die Ausgabe der 2 Zettel. Da sich zusammen max. 6 Kunden in der Apotheke aufhalten dürfen, bildete sich eine Schlange davor und Kunden die Rezepte einlösen wollten, mussten warten.
Hier ist noch ein bisschen Optimierungsbedarf,.....

PS: Habe natürlich wieder, wie bei der Erstimpfung, eine dicke Schulter und kann meinen Arm nur unter starken Schmerzen bewegen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa und WollMac
Ihr kommt gar nicht auf die Idee, dass diese Babies von ganz normal verheirateten/zusammen lebenden Menschen gezeugt wurden, weil sie nirgends anderes hin konnten. :Oldno:

Und dasTV-Programm war ja auch fad, nur Wiederholungen, keine Neuproduktionen.

Wenn in der Glotze nix kommt und man nirgends anders hin kann..hm.
 
Ich habe heute meine 2. Biontech Impfung von meinem Hausarzt bekommen. QR Code wurde mit in der Apotheke direkt neben der Praxis generiert.
Es waren u.a. mehrere Kunden zur QR Code Generierung dort, und warteten auf die Ausgabe der 2 Zettel. Da sich zusammen max. 6 Kunden in der Apotheke aufhalten dürfen, bildete sich eine Schlange davor und Kunden die Rezepte einlösen wollten, mussten warten.
Hier ist noch ein bisschen Optimierungsbedarf,.....

PS: Habe natürlich wieder, wie bei der Erstimpfung, eine dicke Schulter und kann meinen Arm nur unter starken Schmerzen bewegen.....
War es nicht so dass man erst 14 Tage nach der Impfung den Code bekommt?
 
War es nicht so dass man erst 14 Tage nach der Impfung den Code bekommt?
Ist mir nicht bekannt, Hausarzt füllt Impfpass aus > Apotheke benötigt Impfpass u. Personalausweis > Daten werden in ein Onlinesystem eingegeben und man bekommt 2 Ausdrucke mit QR Code etc. (1x für die 1. Impfung u. 1 x für die 2. Impfung). Nach Einscannen der QR Codes in CovPass erscheint das Impfzertifikat als QR Code (bei mir mit dem Zusatz "Vollständiger Impfschutz ab 30.06.2021")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa
Ist mir nicht bekannt, Hausarzt füllt Impfpass aus > Apotheke benötigt Impfpass u. Personalausweis > Daten werden in ein Onlinesystem eingegeben und man bekommt 2 Ausdrucke mit QR Code etc. (1x für die 1. Impfung u. 1 x für die 2. Impfung). Nach Einscannen der QR Codes in CovPass erscheint das Impfzertifikat als QR Code (bei mir mit dem Zusatz "Vollständiger Impfschutz ab 30.06.2021")
Gut, da der Zusatz mit bei steht macht das ganze wieder Sinn. Danke für die Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa
Im zweiten Anlauf hat es geklappt mit den Zertifikaten in der Apotheke (gab Dienstag wohl ein Server-Problem beim RKI). Einscannen ohne Probleme: Auf dem Bildschirm steht "Vollständiger Impfschutz". App ist CovPass - die wurde in den letzten Tagen aktualisiert. Einige UserInnen hatten im AppStore bemängelt, daß die Zertifikate nicht erkannt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was der Hype um diese QR-Codes soll? Hab ich da was verpasst?


Das ist doch alles nur bürokratischer Unfug und reiner Aktionismus (nur mal so als Idee: wenn man unbedingt sowas wollte, könnte man ja auch einfach QR-Codes auf die Chargen-Aufkleber drucken, wobei die vermutlich auch so maschinenlesbar sind).
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was der Hype um diese QR-Codes soll? Hab ich da was verpasst?


Das ist doch alles nur bürokratischer Unfug und reiner Aktionismus (nur mal so als Idee: wenn man unbedingt sowas wollte, könnte man ja auch einfach QR-Codes auf die Chargen-Aufkleber drucken, wobei die vermutlich auch so maschinenlesbar sind).
Ich glaube, es geht darum, dass einige Leute nicht ihren Impfpass mit herumtragen wollen. Sie sagen, das Handy hätten sie immer dabei.
Das mag für den Kneipenabend noch ok sein. Aber ich frag mich, was die machen, wenn sie 2 Wochen im Urlaub sind und nach 8 Tagen stirbt das Handy.

Und was ist mit Leuten ohne Smartphone? (z.B. meine Mutter)
 
Sicherlich wäre es unbürokratischer und wohl auch billiger gewesen, gleich einen Code auf die ImpfDosen zu drucken! Ist halt alles etwas improvisiert diese ganze Sache 😉.
Mir geht es darum, daß ich nicht den Impfpass mit mir rumschleppen möchte. Cellphone habe ich immer dabei und somit den Nachweis für die Impfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, LaTalpa, Elvisthegreat und 3 andere
Papier ist immer noch geduldig. Frau Mama kann immer noch den Impfausweis mitnehmen. Das digitale ist keine Plficht.

Tja, als ob wir seit Jahren bereits den digitalen Personalausweiß, den digitalen Führerschein und die digitale Gesundheitskarte auf unserem Smartphone hätten und jetzt ein Problem mit dem digitalen Corona-Pass bekommen :crack:

Da werden Fragen gestellt :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Papier ist immer noch geduldig. Frau Mama kann immer noch den Impfausweis mitnehmen. Das digitale ist keine Plficht.
Den QR-Code bekommt man doch ausgedruckt, dann nimmt man eben den Ausdruck des QR-Codes mit statt dem Impf-APP mit dem QR-Code drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milleaire
und Du meinst das wird anerkannt :girli:
Warum nicht?? Auf den Zertifikaten stehen sämtliche Daten drauf: u a Impfdatum und -wirkstoff sowie mein Name & Geburtsdatum. Das kann dann mit dem Perso abgeglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Warum nicht?? Auf den Zertifikaten stehen sämtliche Daten drauf: u a Impfdatum und -wirkstoff sowie mein Name & Geburtsdatum. Das kann dann mit dem Perso abgeglichen werden.

na, wenn so ein QR Code alleine ausreicht, wieso dann nen Server dazwischen?
Und, glaubst Du so ein QR Code ist fälschungssicher?

Aber die Frage stellt sich nicht. Im Zweifel nimmt man seinen Impfpass mit, zusammen mit seinem Personalausweiß, seinem Fährerschein und seiner Gesundheitskarte. Das man den Impfausweiß nicht auf KK Größe bekommt sollte einleuchtet sein.

Es werden Fragen gestellt :kopfkratz:
Probiert es doch einfach aus.
 
Zurück
Oben Unten