Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Aufhebung der Priorisierung bedeutet vor allem, dass die Hausärzte jetzt alle ihre Bekannten nach Belieben
impfen können. Ich stehe seit Wochen auf der Warteliste. Andere werden aber geimpft.
Also meine Hausärztin macht sich sehr viele Gedanken. Der ist die vorgegebene Priorisierung viel zu vereinfacht. Die betrachtet z.B. auch die medizinische Vorgeschichte.
Ich wäre vorsichtig mit dem Vorwurf, es geht darum die eigenen bekannten vorzuziehen.
Andere Praxen die ich kenne hatten halt so viel Impfstoff, dass sie mit den eigenen Patienten durch sind. Da geht es jetzt einfach nach "wer zuerst kommt malt zuerst". Die kennen von den meisten die Vorgeschichten ja gar nicht, sondern impofen jetzt auf Teufel komm raus, um eben die Masse zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Und zumindst in NRW ist es so dass die "offizielle" Priorisierung viele die eigentlich berechtigt wären hinten runter fallen lässt, hier ist der Hausarzt für viele der Prio3 die einzige Option einen Termin zu bekommen. Zu einem Zeitpunkt wo die Prio fallen gelassen wird...
 
Und zumindst in NRW ist es so dass die "offizielle" Priorisierung viele die eigentlich berechtigt wären hinten runter fallen lässt, hier ist der Hausarzt für viele der Prio3 die einzige Option einen Termin zu bekommen. Zu einem Zeitpunkt wo die Prio fallen gelassen wird...

hier wird die Priorisierung aber weiter beibehalten, zumindest in den meisten Impfzentren. Aktuell werden aber meist nur Zweitimpfungen vorgenommen.
Das Hausärzte da anders vorgehen, geschenkt. Und das obwohl da doch so viel Bürokratismus vorliegen müsste das die doch gar nicht mehr zum arbeiten kämen.

Du reibst dich wieder einmal an etwas auf was so gar nicht passt. Denn nach deiner hier so häufig kund getanen Meinung würdest du ja erst ne Impfung im nächsten Jahr erhalten, nicht wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Aufhebung der Priorisierung bedeutet vor allem, dass die Hausärzte jetzt alle ihre Bekannten nach Belieben
impfen können. Ich stehe seit Wochen auf der Warteliste. Andere werden aber geimpft.
War schon vorher so, ich hab einen Anruf erhalten von meinem Hausarzt, daß ich mich impfen lassen kann wenn ich denn möchte. Hab extra gefragt ob niemand von der Prio wichtiger wäre, ich war Prio 4... Antwort war, nein, in der Praxis wären sie soweit durch, daß ich gerne kommen kann. Ging ruckzuck und war einiges los. Impfstoff war J&J.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, MmeBezier und WollMac
So allmählich nehmen die Impfungen bei uns in der Firma Gestalt an und den letzten Informationen zufolge wird es wohl Biontec sein der zum Einsatz kommt. Ist für mich natürlich etwas schade, es ist knapp vier Wochen her das ich mit Astra geimpft wurde. Sollte sich der Einsatz von Biontec bewahrheiten, So dürften viele Kollegen noch vor ihrem Urlaub ab Juli den vollen Impfschutz haben.
Für mich kommt das leider zu spät, ich habe im Juli Urlaub und die zweite Impfung ist erst Anfang August, Somit fällt ein Urlaub zumindest im Ausland auch dieses Jahr für uns flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und WollMac
Bei uns fällt erst mal die Betriebsarztimpfung aus. Man konnte sich nicht auf einen Vertrag einigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Somit fällt ein Urlaub zumindest im Ausland auch dieses Jahr für uns flach
Gibt auch schöne Flecken un Deutschland
Ausserdem werden die Tourismusländer ganz sicher eine Regelung finden. Die lassen sich nicht noch eine Saison entgehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Keine Panik wegen der Impfung...

Sogar die Länder mit hoher Reise-Warnstufe kann man bereisen, wenn man vorher einen Test holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
So allmählich nehmen die Impfungen bei uns in der Firma Gestalt an und den letzten Informationen zufolge wird es wohl Biontec sein der zum Einsatz kommt. Ist für mich natürlich etwas schade, es ist knapp vier Wochen her das ich mit Astra geimpft wurde. Sollte sich der Einsatz von Biontec bewahrheiten, So dürften viele Kollegen noch vor ihrem Urlaub ab Juli den vollen Impfschutz haben.
Für mich kommt das leider zu spät, ich habe im Juli Urlaub und die zweite Impfung ist erst Anfang August, Somit fällt ein Urlaub zumindest im Ausland auch dieses Jahr für uns flach.
Mir ging es ganz ähnlich, einen Tag nach der ersten Impfung bekam ich ein Angebot meiner Arbeitsstelle, mich mit Biontec (Corminaty) impfen zu lassen; wir sind in der Jugendkultur- und Sportarbeit tätig. Ausgerechnet der Kollege, der am Anfang ein Corona=Grippe Anhänger war, machte erklärte mir, diese Arbeit würde uns eine sofortige Impfung ermöglichen. Das hätte ich beim Anmelden im Impfzentrum auch angeben können, aber da ich nur im Büro arbeite, kam mir das nicht in den Sinn. (Ob es die meine Prio erhöht hätte, sei dahingestellt.)

Ich gehe davon aus, dass jetzt alle jüngeren Personen im Verband bereits vollständig geimpft sind, was ich ihnen auch unbedingt gönne. Nur muss ich, oder will ich bestimmte Dinge wie Zahnbehandlungen usw. immer noch bis Ende Juli aufschieben. Etwas bedauern tue ich das schon. :cautious: Urlaub spielt in meinem Fall keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch schöne Flecken un Deutschland
Ausserdem werden die Tourismusländer ganz sicher eine Regelung finden. Die lassen sich nicht noch eine Saison entgehen..
Nun ja, Spanien zb. heißt in diesem Jahr „Genesenen und vollständig Geeimpfte“ willkommen.
Ich sehe nicht ein, warum ich als Teilgeeimpfter denselben Aufwand haben soll wie ein nicht geimpfter. Astra bietet nach der ersten Impfung einen Schutz von knapp 64 %, das ist in etwa genauso hoch wie dieser einmal Impf-Stoff von Johnson der es auf gut 66% Schutz bringen soll.
 
Ich sehe nicht ein, warum ich als Teilgeeimpfter denselben Aufwand haben soll wie ein nicht geimpfter.

wenn dir für nen Urlaub im Ausland ein PCR Test schon zu viel ist :crack:
Das ist wirklich jammern auf dem höchsten Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Nun ja, Spanien zb. heißt in diesem Jahr „Genesenen und vollständig Geeimpfte“ willkommen.
Ich sehe nicht ein, warum ich als Teilgeeimpfter denselben Aufwand haben soll wie ein nicht geimpfter. Astra bietet nach der ersten Impfung einen Schutz von knapp 64 %, das
ist in etwa genauso hoch wie dieser einmal Impf-Stoff von Johnson der es auf gut 66% Schutz bringen soll.
Na, was du einsiehst ist den Spaniern halt relativ egal. Teilgeimpft ist eben nicht vollständig geimpft, Punkt.
Dem ADAC nach genügt aber ein negativer Test.
Allerdings gelten, meine ich, einige Regionen in Spanien noch als Risikogebiete. Will man sich das wirklich antun?

NATIONALE REGELUNGEN
Die Einreise aus EU-Ländern, der Schweiz, Liechtenstein, Island, Norwegen, Andorra und Gibraltar ist ohne Einschränkungen erlaubt. Erforderlich sind:
1. Online-Registrierung
Flug- und Seereisende müssen frühestens 48 Stunden vor der Einreise ein Formular zur Gesundheitskontrolle ausfüllen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
- online im Spain Travel Health Portal (SpTH) im Link unten, der erhaltene QR-Code ist bei der Einreise vozulegen, und
- über die kostenlose SpTH-App.
In Ausnahmefällen kann auch ein Papier-Formular im Link unten ausgefüllt werden, das bei der Einreise erhältlich ist.
2. Test oder Impfung oder Genesung
Bei Einreise aus Deutschland (und anderen Risikogebieten gemäß dem Link unten)
Für Personen ab 6 Jahren
Bei Einreise auf dem Land-, Luft- und Seeweg
Nachweis digital oder in Papierform.
Der Nachweis muss im Spain Travel Health-Portals (SpTH) oder in der SpTH-App bestätigt werden.
TEST
Anerkannt werden ein negativer RT-PCR-Test, RT-LAMP-Test, TMA-Test oder Antigen-Schnelltest. Er darf bei Einreise maximal 48 Stunden alt sein. Der Nachweis muss die Nummer des Personalausweises oder Reisepasses enthalten.
IMPFUNG
Anerkannt wird eine vollständige Impfung mit einem von der Europäischen Arzneimittel Agentur EMA zugelassenen Impfstoff. Die letzte Dosis muss mindestens 14 Tage und darf höchstens ein Jahr vor der Einreise verabreicht worden sein.
GENESUNG
Anerkannt wird eine Genesungsbescheinigung, die mindestens 11 Tage nach einem positiven PCR-, LAMP oder TMA-Test ausgestellt wurde. Die Genesungsbescheinigung gilt maximal 180 Tage nach der Testabnahme. Die Genesungsbescheinigung muss u.a. die Art des Tests und das Datum der Testabnahme enthalten.
3. Gesundheitskontrolle
Bei der Einreise kann stichprobenartig eine Temperaturmessung, visuelle Kontrolle und ein weiterer Covid-19-Test durchgeführt werden. Bei über 37,5 °C oder anderen Auffälligkeiten folgen weitere Untersuchungen.
 
Ich sehe nicht ein, warum ich als Teilgeeimpfter denselben Aufwand haben soll wie ein nicht geimpfter.

Wieso darf ich mich als Genesener seit 1 Jahr genauso wenig mit Menschen treffen wie jeder andere?

Ist nicht alles sinnvoll in dieser Pandemie ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Mahonra, Jubilado und 2 andere
Wieso darf ich mich als Genesener seit 1 Jahr genauso wenig mit Menschen treffen wie jeder andere?

Ist nicht alles sinnvoll in dieser Pandemie ...
Wobei ein Genesener inzwischen den selben Stand hat wie ein vollständig geimpfter, also dürftest Du hier schon mehr Vorteile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Ist das bei Euch so? Ohne Zeitangabe?
Bei uns in Österreich gelten Genesene den Geimpften gleichgestellt, sofern ihre Genesung innerhalb der letzten 6 Monate war. Wenns länger her ist => Impfen oder Testen.
 
Na, was du einsiehst ist den Spaniern halt relativ egal. Teilgeimpft ist eben nicht vollständig geimpft, Punkt.
Dem ADAC nach genügt aber ein negativer Test.
Allerdings gelten, meine ich, einige Regionen in Spanien noch als Risikogebiete. Will man sich das wirklich antun?
Tja, und Mir ist es im Grunde egal wie die Spanier darüber denken und welche Beschränkungen sie erlassen. Allerdings ist es befremdlich, waren sie doch in der Vergangenheit Auch jene denen es nicht schnell genug gehen konnte wieder zu öffnen. Wie sich dies mit unter auswirkt sah man ja schon wieder am letzten Wochenende bei den Bildern aus den Saufhochburgen.
Da wäre mir Italien im Augenblick auch viel lieber, diese bieten zum Beispiel Touristen die länger im Land bleiben an sie zum zweiten Mal zu impfen
 
Tja, und Mir ist es im Grunde egal wie die Spanier darüber denken und welche Beschränkungen sie erlassen. Allerdings ist es befremdlich, waren sie doch in der Vergangenheit Auch jene denen es nicht schnell genug gehen konnte wieder zu öffnen.
Da wäre mir Italien im Augenblick auch viel lieber, diese bieten zum Beispiel Touristen die länger im Land bleiben an sie zum zweiten Mal zu impfen
Spanien lässt dich doch mit einem Test rein?
Ich sehe keinen wesentlichen Unterscheid zwischen Spanien und Italien:
https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/italien/uebersicht/einreise-zoll/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Kleine Frage: Benutzt jemand von euch die App "Impf-Finder" und hat da schon jemals einen einzigen Impftermin gesehen? Egal welche Stadt ich eingebe und egal welcher Impfstoff, mir wurden noch nie Termine angezeigt. Entweder nutzen das bis jetzt gar keine Ärzte/Impfzentren oder meine App spinnt.
 
Wenn der Impftermin natürlich explizit nur für KRTIS-Personen ist und Du kommst als Kontaktperson einer Schwangeren, dann wirds eventuell schwierig.
So war es gemeint. Mail-Support meint, ich kann hingehen.
 
Zurück
Oben Unten