Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Zitat
Bund und Länder heben Impfpriorisierung ab 7. Juni auf

https://www.n-tv.de/politik/Bund-un...orisierung-ab-7-Juni-auf-article22559718.html 🙋🏻‍♀️

:boykiss:

Hoffen wir mal, dass das so stimmt:
Brandenburg gab lediglich die Prioritätsgruppe 3 vollständig frei.

Damit wären meine oben geäußerten Befürchtungen dann eh obsolet.
(Leider schafft es unsere Digitalisierungsexperten in Neuland nicht, ihre Informationswebseiten mal ordentlich zu pflegen.)
 
Da scheint es in NRW wirklich Probleme zu geben. Denn in Hessen verlinkt man direkt auf die Verordnung unter
https://www.bundesgesundheitsminist...dnungen/CoronaImpfV_BAnz_AT_01.04.2021_V1.pdf
Und da steht auf Seite 4 von 11
g) Personen mit Diabetes mellitus ohne Komplikationen,
h) Personen mit Adipositas (Personen mit Body-Mass-Index über 30

Lies doch mal was ich schrieb: In NRW fällt das unter §4, berechtigt sind aber nur Vorerkrankte die unter §3 fallen. Also Diabetes mit Komplikationen und BMI über 40.
 
Zitat
Bund und Länder heben Impfpriorisierung ab 7. Juni auf

Bei den Corona-Impfungen in Deutschland soll ab dem 7. Juni keine festgelegte Reihenfolge mehr gelten. Die Priorisierung soll dann entfallen, wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in Berlin nach einem entsprechenden Beschluss der Ressortchefs von Bund und Ländern mitteilte. Die seit dem Impfstart vor fünf Monaten eingeführten Vorranglisten nach Alter, Erkrankungen und Beruf sollten in Praxen, regionalen Impfzentren und bei Betriebsärzten wegfallen.

Spahn bat zugleich weiterhin um Geduld. Das Ende der Priorisierung bedeute nicht, dass nun alle unmittelbar innerhalb weniger Tage auch einen Termin bekommen könnten. Die Impfungen würden wie angekündigt "bis weit in den Sommer hinein" fortgesetzt. Bereits vereinbarte Termine würden nun auch nicht hinfällig, sondern sollten wahrgenommen werden.
Zitat Ende

https://www.n-tv.de/politik/Bund-un...orisierung-ab-7-Juni-auf-article22559718.html 🙋🏻‍♀️
Ja, da hat der Spahn aber was Tolles gemacht. All die Vorerkrankten der Prio3 die bisher nicht impfberechtigt sind können sich ab dem 7. Juni mit allen Gesunden der Prio4 um die Termine prügeln, im Endeffekt wird es für die Betroffenen der Prio3 dazu führen dass die allermeisten keine Termine bekommen werden. Als Prio3 ist man damit vollkommen verraten und verkauft. Aber Hauptsache vorher noch schnell die ach so wertvollen Steuerfahnder und andere Finanzbeamten durchschleusen damit die im Garten ihre Partys feiern können während die Prio3 noch monatelang auf Termine wartet und leer ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strunzoelp
Aber Hauptsache vorher noch schnell die ach so wertvollen Steuerfahnder und andere Finanzbeamten durchschleusen
Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Allerdings denke ich auch, dass den Mitarbeitern in den Finanzämtern eine gewisse Relevanz zukommt, "den Laden am Laufen zu halten".
Auch wenn ich den Damen und Herren keine übermäßige Sympathie entgegenbringe, so könnte man doch annehmen, dass an den Ergebnissen ihrer Arbeit auch Existenzen hängen (das hatten wir in diesem Thread ja des öfteren).

Zudem: wie viele Finanzbeamte, die jetzt anderen Plätze wegnehmen, gibt es denn in NRW? Ich weiß 100%-ig, dass die nicht alle impfberechtigt sind (meine Schwester wohnt in NRW und ist auch bei dem Laden).
Vermutlich gibt es einfach x-mal mehr adipöse Hypoteniker (auch wenn es da sicherlich Überschneidungen gibt).

Nichtsdestotrotz: Ich drück Dir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Mahonra
Lies doch mal was ich schrieb: In NRW fällt das unter §4, berechtigt sind aber nur Vorerkrankte die unter §3 fallen. Also Diabetes mit Komplikationen und BMI über 40.
Hast Du dafür auch eine Quelle? Denn was Du schriebst kann ebenso falsch sein. Das Gesetz gilt bundesweit. §3 ist Impfprio 2 und §4 Impfprio 3. Das ist Fakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hat der Spahn aber was Tolles gemacht. All die Vorerkrankten der Prio3 die bisher nicht impfberechtigt sind können sich ab dem 7. Juni mit allen Gesunden der Prio4 um die Termine prügeln, im Endeffekt wird es für die Betroffenen der Prio3 dazu führen dass die allermeisten keine Termine bekommen werden. Als Prio3 ist man damit vollkommen verraten und verkauft. Aber Hauptsache vorher noch schnell die ach so wertvollen Steuerfahnder und andere Finanzbeamten durchschleusen damit die im Garten ihre Partys feiern können während die Prio3 noch monatelang auf Termine wartet und leer ausgeht.
Ich denke in NRW gilt das sowieso nicht? Dafür hast Du nicht einen Beleg gebracht sondern nur Behauptungen aufgestellt und behauptet in NRW gelte das Gesetz nicht. Das kann ich nicht ernstnehmen!
 
Unter https://coronaimpfung.nrw/ gibt es einen Link zu https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c20413
Und dort steht ebenfalls:
1621280788165.png
 
Ich hoffe die Mär von der abweichenden Gesetzeslage in NRW ist damit endgültig Geschichte.
 
Ich wünschte du hättest Recht. Aber wie ich bereits schireb:

Auf der Registrierungsseite wird nach einer Vorerkrankung nach §3 Abs. 1 Nr. 2 a)-j) gefragt. Nach §3 sieht das Kriterium so aus:

g) Personen mit Diabetes mellitus mit Komplikationen,
j) Personen mit Adipositas (Personen mit Body-Mass-Index über 40),

Ich falle aber genau wie das was du zitiert hast unter §4, nämlich
g) Personen mit Diabetes mellitus ohne Komplikationen,
h) Personen mit Adipositas (Personen mit Body-Mass-Index über 30),

Ich kann doch nicht ankreuzen dass ich §3 entspreche wenn ich §4 entspreche, nach §4 wird aber nicht gefragt, also bin ich kein Vorerkrankter im Sinne der Registrierungsseite von NRW.

Das einzige was unter §4 abgefragt und anerkannt wird sind Kontaktpersonen und bestimmte Berufsgruppen, bei Vorerkrankungen geht es nach §3

Und unter Weitere Informationen zu den aktuell berechtigten Personengruppen. ist dann gar keine Rede mehr von Vorerkrankungen.
 
Die Gesetzeslage in NRW ist die gleiche, aber NRW hat eine „komische“ Reihenfolge, in der die Teile der Priorisierungsgruppen freigeben.
Gruppe 3 ist dort aktuell noch nicht ganz geöffnet, und die genannten Vorerkrankungen fehlen noch.

Dass man damit aber der vierte gleichgestellt wird stimmt nicht, es wurde betont dass nach Öffnung der Impfung für alle weiterhin nach Priorität die Termine vergeben werden.
Aktuell kriegt man beispielsweise als neuer Prio 1 auch sofort einen Termin, obwohl bis prio 3 geöffnet wurde.
 
Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Allerdings denke ich auch, dass den Mitarbeitern in den Finanzämtern eine gewisse Relevanz zukommt, "den Laden am Laufen zu halten".
Das ist doch Quatsch. Was kommt dann? Zulassungsstelle? Bankangestellte? Quizmaster?
Das Kanonenfutter der Gesellschaft, nämlich die Steuerzahler im besten Arbeitsalter, bekommen keine Impfung.
Naja, dann gehen halt die Todeszahlen wieder hoch, wenn es in den nächsten Monaten die Prio 3 dahinrafft.

Aber was der Spahn auch immer sich aus dem Kopf eitert - ohne Impfstoff wird keiner mehr geimpft.
Mein Hausarzt macht nun keine Erstimpfungen mehr, auch nicht für Berechtigte. Kein Impfstoff. Was für ein trauriges Entwicklungsland wir doch sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
@MacQandalf
mach doch erstmal einen Online-Termin!
Dein Hausarzt wird dir schon das richtige Rezept (Bescheinigung) austellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Mahonra und Birma
Bei meinem Hausarzt ist das Chaos.

Vor ca. 3 Wochen habe ich mich da gemeldet, ich kam auf eine Warteliste. Aussage: Wir impfen Biontech,
ich werde angerufen, kann ein paar Wochen dauern.

Heute war meine Frau dort beim Arzt. Aussagen heute: Sie kann nächste Woche kommen und bekommt
ihre Impfung. AstraZenaca. Oder etwas später Johnson&Johnson. Oder Biontech in etwa 2 Wochen.

Ich steh auf der Warteliste, aber andere, die erst jetzt kommen, kommen dran. wtf??
 
Auch unser Gesetzgeber differenziert zwischen geimpften und nicht geimpften.
Ja, das tut er.

Und die geimpften werden ganz real Vorzüge erhalten.
Nein. Ich halte diese Perspektive für diskutabel.

Die Geimpften bekommen keine »Vorzüge«, sondern ihre bisher begründet eingeschränkten Rechte einfach nur wieder zurück.
Den Nichtgeimpften werden gewisse Rechte weiterhin vorenthalten.
Über Letzteres kann man streiten; über Ersteres zu streiten, ist aus der Sichtweise einer Gleichschlechtbehandlung Aller verständlich, stellt aber m.E. die schwächere Rechtsposition dar.

Ich bin mir sicher, dass Klagen dagegen erst gar nicht angenommen werden.
Gegen die ebenso begründete Wiederinstandsetzung bestehender Rechte? Klar, es wird schwierig, sie weiter vorzuenthalten, wenn die Gründe für die Vorenthaltung entfallen.

Wie weit will die Exekutive gehen: den sozialen Frieden zulasten der Geimpften oder zulasten der Nichtgeimpften zu belasten?
Beides geht irgendwie nicht. Und wie gesagt: die Geimpften haben den m.E. besseren Rechtsstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Das ist doch Quatsch. Was kommt dann? Zulassungsstelle? Bankangestellte? Quizmaster?
Das Kanonenfutter der Gesellschaft, nämlich die Steuerzahler im besten Arbeitsalter, bekommen keine Impfung.
Kann man doch oben alles nachlesen.

Ich bin z.B. bevorzugt, weil ich "kritische Infrastruktur" am Laufen halte. Mein Sohn ist Feuerwehrmann. Kann man gut finden oder nicht.
Ich hab mir das weder ausgedacht, noch darum gebeten. Trotzdem freue ich mich natürlich, sollte ich davon profitieren und werde auch nicht uneigennützig darauf verzichten.

Staatsfinanzen halte ich persönlich durchaus für systemrelevant. Genauso wie die Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ja, das tut er.


Nein. Ich halte diese Perspektive für diskutabel.

Die Geimpften bekommen keine »Vorzüge«, sondern ihre bisher begründet eingeschränkten Rechte einfach nur wieder zurück.
Den Nichtgeimpften werden gewisse Rechte weiterhin vorenthalten.
Über Letzteres kann man streiten; über Ersteres zu streiten, ist aus der Sichtweise einer Gleichschlechtbehandlung Aller verständlich, stellt aber m.E. die schwächere Rechtsposition dar.


Gegen die ebenso begründete Wiederinstandsetzung bestehender Rechte? Klar, es wird schwierig, sie weiter vorzuenthalten, wenn die Gründe für die Vorenthaltung entfallen.

Wie weit will die Exekutive gehen: den sozialen Frieden zulasten der Geimpften oder zulasten der Nichtgeimpften zu belasten?
Beides geht irgendwie nicht. Und wie gesagt: die Geimpften haben den m.E. besseren Rechtsstand.
Also ich halte das für überhaupt nicht akzeptabel. Fakt ist, das man nicht alle auf einmal impfen kann. Also müssen Impfwillige die noch nicht geimpft sind sich zwangsläufig gedulden. Wer das anders sieht, hat definitiv keinen Plan wie Pandemien funktionieren.
So werden stück für stück für die Menschen die Erleichterungen kommen und irgendwann ist gut.
Den sozialen Frieden werden eher jene gefährden, die sich nicht impfen lassen wollen und die gleichen Freiheiten wieder haben wollen.
Das geht so aber nicht und wird auch nicht funktionieren.
Da die Mehrheit der Bevölkerung aber einsichtig ist, kann man die blöden getrost ignorieren.
Wer durch Corona soziale oder psychische Probleme davon trägt, hat eh ganz andere Probleme.
Ein Feuer löscht man nicht dadurch, indem man noch mehr Benzin reinkippt.
Und der Spassgesellschaft schadet es überhaupt nicht wenn sie mal einen Dämpfer bekommt und auf den Boden der Realität zurück geholt wird.

Das einige Massnahmen zu hinterfragen oder zweifelhaft waren bzw. sind ist schon klar.
Hier hat aber die Politik ein erhebliches Kommunikationsproblem. Manche Massnahmen erschliessen sich auch erst wenn man das grosse Ganze mit in Betracht zieht.
Dennoch handelt die Bundesregierung im Prinzip richtig.
Diskussionswürdig istb eher, warum sich Bundesländer nicht an Regeln halten und entgegen gemeinsamen Beschlüssen gefährliche Einzelaktionen starten.

In unserer Nationalhymne heisst es: "Einigkeit, und Recht und Freiheit......"
Mit Recht und Freiheit haut jeder um sich rum - bei der Einigkeit hapert es aber gewaltig.
So ziemlich jeder pocht sofort auf seine Rechte wenn etwas Gegenwind kommt. Nur - die allermeisten vergessen dabei auch, dass sie Pflichten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Marie Huana
Unsere Techniker fahren im IT-Bereich Noteinsätze. Zählt nur als systemrelevant, wenn sie dies für Krankenhäuser tun. Beim geimpften Steuerprüfer aber dürfen PC und Telefon schön schutzlos gewartet werden?!

Hier macht sich jeder mit etwas Macht die Welt, wie sie ihm gefällt.
 
Zurück
Oben Unten