Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

MacQuandalf.

In NRW gelten die gleichen Priorisierungsregeln wie anderswo auch:
siehe https://www.land.nrw/de/corona/impfung


Erhöhte Priorität

  • Über 60-Jährige
  • Personen insbesondere mit folgenden Erkrankungen: behandlungsfreie in Remission befindliche Krebserkrankungen (Remissionsdauer mind. 5 Jahre), Immundefizienz oder HIV-Infektion, Autoimmunerkrankungen, rheumatologische Erkrankungen, Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Schlaganfall, Asthma, chronisch entzündliche Darmerkrankung, Diabetes mellitus (mit HbA1c < 58 mmol/mol oder < 7,5%), Adipositas (BMI über 30)
Ich habe mich am Samstag auf der Website anmelden wollen und gelesen welche Kriterien in NRW gelten. Unter https://termin.corona-impfung.nrw/registrierung wird auf eine Liste der anerkannten Kriterien verlinkt. https://www.gesetze-im-internet.de/coronaimpfv_2021-04/__3.html unter Punkt 2. g und j. Da steht explizit:

Diabetes nur mit Komplikationen
Adipositas nur ab enem BMI von 40

Ich müsste mir theoretisch also 10 weitere Kilo anfressen und das bevorzugt mit Süßkram in der Hoffnung dass ich den Blutzucker auf Werte 300 treibe und damit in die Notaufnahme käme. dann würde NRW meine Vorerkrankungen anerkennen. Solange die Blutwerte aber im Griff sind und ich weniger als 50kG Übergewicht habe zählt das alles leider nichts.

Und da es Blödsinn wäre sich absichtlich die Gesundheit zu ruinieren anstatt vom Übergewicht runter zu kommen bleibt mir halt nur zu warten bis der Landesregierung keine neuen absurden Sondergruppen einfallen die man noch vorbei winken könnte....
 
Ich habe mich am Samstag auf der Website anmelden wollen und gelesen welche Kriterien in NRW gelten. Unter https://termin.corona-impfung.nrw/registrierung wird auf eine Liste der anerkannten Kriterien verlinkt. https://www.gesetze-im-internet.de/coronaimpfv_2021-04/__3.html unter Punkt 2. g und j. Da steht explizit:

Diabetes nur mit Komplikationen
Adipositas nur ab enem BMI von 40

Ich müsste mir theoretisch also 10 weitere Kilo anfressen und das bevorzugt mit Süßkram in der Hoffnung dass ich den Blutzucker auf Werte 300 treibe und damit in die Notaufnahme käme. dann würde NRW meine Vorerkrankungen anerkennen. Solange die Blutwerte aber im Griff sind und ich weniger als 50kG Übergewicht habe zählt das alles leider nichts.

Und da es Blödsinn wäre sich absichtlich die Gesundheit zu ruinieren anstatt vom Übergewicht runter zu kommen bleibt mir halt nur zu warten bis der Landesregierung keine neuen absurden Sondergruppen einfallen die man noch vorbei winken könnte....
Nein, du mussst nur eine Seite bei Deinen Gesetzen weiterklicken.
https://www.gesetze-im-internet.de/coronaimpfv_2021-04/__4.html
Dann kommst Du zur Prio 3 = erhöhte Priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und MacQandalf
Nein, du mussst nur eine Seite bei Deinen Gesetzen weiterklicken.
https://www.gesetze-im-internet.de/coronaimpfv_2021-04/__4.html
Dann kommst Du zur Prio 3 = erhöhte Priorität.

es ist völlig irrelevant was da hinter dem Link steht, was zählt ist das was auf https://www.land.nrw/de/corona/impfung zu finden ist.

Und das hattest Du bereits geschrieben. Noch mal: Adipositas (BMI über 30)
Danach kann ein Arzt handeln wenn er es für richtig erachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Nein, du mussst nur eine Seite bei Deinen Gesetzen weiterklicken.
https://www.gesetze-im-internet.de/coronaimpfv_2021-04/__4.html
Dann kommst Du zur Prio 3 = erhöhte Priorität.
Danke, den LInk hatte ich übersehen. Ich hatte mich auch schon gefreut mit der Registrierung loslegen zu können.

Jedoch wird im Regisitrierungsformular bei Vorerkrankungen explizit nach §3 gefragt, ich würde aber unter §4 fallen, und bin damit dann doch wieder raus...
§4 kommt bei Kontaktpersonen und Berugsgruppen wieder ins Spiel, da gehöre ich jedoch nicht dazu.

Kurz: Bei Kontaktpersonen/Beurfsgruppen geht man bis zur "erhöhten Priorität" nach §4, bei Vorerkrankten nur bis zur "hohen Priorität" nach §3. Vorerkrankte mit "erhöhter Priorität" nach §4 werden vom Land NRW nicht berücksichtigt.
 
Ich werde am nächsten Sonntag meine erste Biontech bekommen!:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Mahonra
Ich denke, die Impfzentren machen das unterschiedlich. Hier alles wird vorbereitet, der Arzt nimmt die aufgezogene Spritze so alles ist schon fertig und er verabreicht den Impfstoff 💉
Das wäre eigentlich Unsinnn, da es allen Hygienemassnahmen widerspricht.
Ich weiss ja nicht ob es Spritzen gibt, die mit dem Impfstoff bereits bestückt sind. Aber auch die sind gut verpackt und werden erst unmittelbar vor Gebrauch ausgepackt. Wird der Impfstoff aus einem Fläschchen aufgezogen findet das auch erst unmittelbar vor der Impfung statt.
Anders habe ich das auch noch nie erlebt. Und ich habe schon etliche Impfungen hinter mir.
 
Oder ein Zeichen dafür dass die Veratnwortungsträger insgeheim bösartige Machtfetischisten mit einer latenten Fascho-Mentalität sind.
Wer in der Politik ist, muss einen gewissen Grad an Machtgelüsten und Selbstdarstellung haben.
Ist der einzige Weg um auch als Nichtskönner Beachtung zu finden. Scheisse bauen hat in der Politik ja keine richtigen Folgen. Und genau das ist schon mal der grössste Fehler. Dummbeutel können hier nahezu ungestraft agieren.
Geht doch schon los, dass Politiker nach gewissen Amtszeiten Rentenansprüche haben, die Otto Normalo sich in 40 Jahren Knechtschaft erarbeiten muss - im wahrsten sinne des Wortes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Aber auch die sind gut verpackt und werden erst unmittelbar vor Gebrauch ausgepackt. Wird der Impfstoff aus einem Fläschchen aufgezogen findet das auch erst unmittelbar vor der Impfung statt.
Sí das ist wie es auch gemacht wird. Es ist unterschiedlich organisiert 😊👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Wird der Impfstoff aus einem Fläschchen aufgezogen findet das auch erst unmittelbar vor der Impfung statt.
Anders habe ich das auch noch nie erlebt. Und ich habe schon etliche Impfungen hinter mir.
Der Vorgang ist bei Biontech vergleichsweise kompliziert, da pro Fläschchen 6 Dosen enthalten sind. Der Impfstoff muss unter Einhaltung der jeweiligen Zeiten auf Raumtemperatur gebracht, mit Kochsalzlösung verdünnt und auf zehntel Milliliter genau aufgezogen werden. Das dauert durchaus einige Minuten und wird daher vorbereitet, damit es insgesamt schneller geht (macht ggf. nicht jeder so, aber so hat es mir ein Arzt erklärt).

Der gesamte Prozess ist z.B. hier beschrieben: https://www.kvs-sachsen.de/fileadmi..._Anweisung_BioNTech_Impfstoffaufbereitung.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Mahonra
Und du meinst das ist die Regel, ist sie aber nicht.

Deine Zeit halte ich für stark verkürzt, da du 20 Minuten nach der Impfung warten musst (eigentlich sind es ja 30 Minuten, aber das wurde ja nachträglich verkürzt).
Und in 10 Minuten sind weder Aufnahme, Wartebereich für die Aufklärung/Beratung, Aufklärung/Beratung, Wartebereich für die Impfung, schließlich Impfung, machbar.


Und was mit den aufgezogenen Spritzen passiert, am Abend ... Die werden zurück in den Kühlschrank gelegt oder was ....
Bei mir lief es genauso ab, in 30 min. war ich mit allem durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und iWetterstein
Gerade versucht mich anzumelden…

Hausarzt:
Oh Biontech haben wir nur ganz wenige Dosen und die sind für Zweitimpfungen, können mir keinen Termin geben wird wohl bis Sommer, ich soll’s im Empfzentrum versuchen.

Impfzentrum:
Es gibt derzeit keine Termine ich soll’s wann anders wieder versuchen.

Klasse… was soll das?
Warum kann man sich nicht wenigstens auf eine Liste setzen lassen, warum muss ich immer wieder anrufen und es erneut probieren?
Welches Bundesland? In Hessen kannst Du Dich beim Impfzentrum anmelden und bekommst Bescheid wenn Du einen Termin hast. Das geht beim Hausarzt bei uns auch so. Das scheint ein Einzelfall bzw. abhängig vom Bundesland zu sein.
 
Ich bin dadurch gearscht dass ich keinen Impfstoff bekomme und deswegen als Nicht-Geimpfter zum Menschen zweiter Klasse herab gesetzt wurde, und daran auf absehbare Zeit nichts ändern kann. Da ist jeder der besoders privilegiert wird und mir vorgezogen wird jemand der mir "meine" Dosis weg nimmt.

Bei Leuten die z.B. kränker sind als ich, alt sind, oder besonders systemrelvant ist das ja auch in Ordnung, aber nicht wenn aus Standesdünkeln Steuerfahnder vorgezogen werden oder jetzt die Jugendlichen die noch gar nicht auf dem Plan standen vorbei gewunken werden sollen.

Es wäre auch gar nicht so schlimm etwas Geduld zu haben wenn dieser Staat nicht so ein Zweiklassen-System geschaffen hätte wo er Menschen denen er den Impfstoff verweigert auch noch zusätzlich die Freiheitsrechte entzieht.
Noch mal, das scheint nur in 2 Kreisen in NRW so zu sein. Definitiv ist es nicht so von der Bundesregierung geplant. Also mach Deinem Landrat oder Ministerpräsidenten mal Feuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Die Dosen verfallen ja nicht in dem Moment wo jemand nicht kommt, die halten locker bis zum Abend.

Man könnte ja, wenn man an einer Lösung oreitneirt ist das so machen: Man vergibt Termine für den ganzen Tag bos bspw. 2 Stunden vor Schließung des Impfzentrums, danach werden dann die "Reste" an Leute verimpft die als Ersatz für verpasste Termine eingeladen werden. Wenn dann jemand um 11:00 nicht erscheint kann dessen Dose dann abends an jemand anders gehen, man hätte genug Zeit Leute anzurufen und einzuladen, und diese hätten gneug Zeit sich einzufinden.

Man kann aber auch lieber darauf schimpfen dass Leute die sich nicht abmelden nicht kommen, deren Dosen verfallen lassen und die Wartenden noch länger warten lassen, das ist dann sicher zielführender....
Im Impfzentrum Hochtaunuskreis gibt es Nachrückerlisten. Man muss nur eine Email schreiben. Gleiche Vorgehensweise beim Hausarzt. Da verfällt auch nicht ein einzige Impfdosis! Du scheinst in NRW echt gestraft zu sein! Ich wurde am Samstag um 19:23 Uhr informiert, dass eine Dosis Moderna frei sein Um 19:46 war ich vor Ort, um 20:03 war ich geimpft und um 20:18 Uhr wieder draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Deine Mudda
Und du meinst das ist die Regel, ist sie aber nicht.

Deine Zeit halte ich für stark verkürzt, da du 20 Minuten nach der Impfung warten musst (eigentlich sind es ja 30 Minuten, aber das wurde ja nachträglich verkürzt).
Und in 10 Minuten sind weder Aufnahme, Wartebereich für die Aufklärung/Beratung, Aufklärung/Beratung, Wartebereich für die Impfung, schließlich Impfung, machbar.


Und was mit den aufgezogenen Spritzen passiert, am Abend ... Die werden zurück in den Kühlschrank gelegt oder was ....
Ich musste 15 Minuten warten, nicht 20 oder 30 und ich war von der Ankunft am Impfzentrum nach genau 32 Minuten wieder draußen. Und das ging dort die ganze Zeit so.
 
Hui. Ich hab überraschend für nächste Woche einen Impftermin bekommen - zusammen mit meinem ältesten Sohn.
Comirnaty mit Zweitimpfung nach vier Wochen.

Bin mal gespannt, ob das wirklich was wird. Eigentlich falle ich in Prio 3, allerdings in eine Untergruppe, die in Brandenburg bei der Terminvergabe in den Impfzentren bislang nicht berechtigt ist. Der Termin war aber in der Presse explizit für "alle" beworben und die nette Damen am Telefon meinte auch, dass das wohl kein Problem wäre, allerdings wäre sie ja auch keine Expertin, sondern nur angestellt bei der Gemeindeverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Jubilado, MmeBezier und 2 andere
Ich habe mich am Samstag auf der Website anmelden wollen und gelesen welche Kriterien in NRW gelten. Unter https://termin.corona-impfung.nrw/registrierung wird auf eine Liste der anerkannten Kriterien verlinkt. https://www.gesetze-im-internet.de/coronaimpfv_2021-04/__3.html unter Punkt 2. g und j. Da steht explizit:

Diabetes nur mit Komplikationen
Adipositas nur ab enem BMI von 40

Ich müsste mir theoretisch also 10 weitere Kilo anfressen und das bevorzugt mit Süßkram in der Hoffnung dass ich den Blutzucker auf Werte 300 treibe und damit in die Notaufnahme käme. dann würde NRW meine Vorerkrankungen anerkennen. Solange die Blutwerte aber im Griff sind und ich weniger als 50kG Übergewicht habe zählt das alles leider nichts.

Und da es Blödsinn wäre sich absichtlich die Gesundheit zu ruinieren anstatt vom Übergewicht runter zu kommen bleibt mir halt nur zu warten bis der Landesregierung keine neuen absurden Sondergruppen einfallen die man noch vorbei winken könnte....
Da scheint es in NRW wirklich Probleme zu geben. Denn in Hessen verlinkt man direkt auf die Verordnung unter
https://www.bundesgesundheitsminist...dnungen/CoronaImpfV_BAnz_AT_01.04.2021_V1.pdf
Und da steht auf Seite 4 von 11
g) Personen mit Diabetes mellitus ohne Komplikationen,
h) Personen mit Adipositas (Personen mit Body-Mass-Index über 30
 
Das wäre eigentlich Unsinnn, da es allen Hygienemassnahmen widerspricht.
Ich weiss ja nicht ob es Spritzen gibt, die mit dem Impfstoff bereits bestückt sind. Aber auch die sind gut verpackt und werden erst unmittelbar vor Gebrauch ausgepackt. Wird der Impfstoff aus einem Fläschchen aufgezogen findet das auch erst unmittelbar vor der Impfung statt.
Anders habe ich das auch noch nie erlebt. Und ich habe schon etliche Impfungen hinter mir.
Es läuft sogar noch anders ab. Die Spritzen werden erst aus dem Kühlschrank geholt, wenn man 12 Impfungen mit dem Impfstoff terminiert hat. Das hängt mit der Kühlung zusammen und das die Spritzen dutzendweise abgepackt sind. Und wenn von den 12 beispielsweise 2 nicht kommen, dann ruft man solange Leute auf der Nachrückerliste an, bis es passt. Und auf der Nachrückerliste stehen schon Tausende für nur 1 Impfzentrum.
 
Danke, den LInk hatte ich übersehen. Ich hatte mich auch schon gefreut mit der Registrierung loslegen zu können.

Jedoch wird im Regisitrierungsformular bei Vorerkrankungen explizit nach §3 gefragt, ich würde aber unter §4 fallen, und bin damit dann doch wieder raus...
§4 kommt bei Kontaktpersonen und Berugsgruppen wieder ins Spiel, da gehöre ich jedoch nicht dazu.

Kurz: Bei Kontaktpersonen/Beurfsgruppen geht man bis zur "erhöhten Priorität" nach §4, bei Vorerkrankten nur bis zur "hohen Priorität" nach §3. Vorerkrankte mit "erhöhter Priorität" nach §4 werden vom Land NRW nicht berücksichtigt.
Nicht wirklich:
§3 ist für Impfprio 2 (hohe Priorität) und §4 für Impfprio 3 (erhöhte Priorität).
Wahrscheinlich hat das Formular der Praktikant zusammengekloppt. Du hast da aber echt die A---karte

Und die Personengruppen sind z.B. alle mit den aufgeführten Vorerkrankungen aus §4
 
Zitat
Bund und Länder heben Impfpriorisierung ab 7. Juni auf

Bei den Corona-Impfungen in Deutschland soll ab dem 7. Juni keine festgelegte Reihenfolge mehr gelten. Die Priorisierung soll dann entfallen, wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in Berlin nach einem entsprechenden Beschluss der Ressortchefs von Bund und Ländern mitteilte. Die seit dem Impfstart vor fünf Monaten eingeführten Vorranglisten nach Alter, Erkrankungen und Beruf sollten in Praxen, regionalen Impfzentren und bei Betriebsärzten wegfallen.

Spahn bat zugleich weiterhin um Geduld. Das Ende der Priorisierung bedeute nicht, dass nun alle unmittelbar innerhalb weniger Tage auch einen Termin bekommen könnten. Die Impfungen würden wie angekündigt "bis weit in den Sommer hinein" fortgesetzt. Bereits vereinbarte Termine würden nun auch nicht hinfällig, sondern sollten wahrgenommen werden.
Zitat Ende

https://www.n-tv.de/politik/Bund-und-Laender-heben-Impfpriorisierung-ab-7-Juni-auf-article22559718.html 🙋🏻‍♀️
 
Zurück
Oben Unten