Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Gut, wenn es denn in den Videos erklärt wird, welches die Langzeitfolgen sind/sein könnten, dann ist ja schon alles geklärt.
Etwas verfrüht, um über “Langzeitfolgen“ zu sprechen, aber immerhin, erklärt wird es.
Wie verstehst du den begriff langzeitfolgen und welche negativen davon fürchtest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Wie verstehst du den begriff langzeitfolgen und welche negativen davon fürchtest du?

Langzeitfolgen ist sicher nicht der richtige Begriff, ich würde es bevorzugen, über Nebenwirkungen zu sprechen.
Nebenwirkungen bei diesem mRNA Impfstoff sind mMn. (und können es auch gar nicht sein!) noch nicht genug erforscht.
btw. ich denke, das es eben nichts absolutes gibt, vor allem nicht in der Naturwissenschaft.
Man kann nicht sagen: “es ist sicher“ (der Impfstoff), man weiss es nicht besser.
War es nicht bisher so, das es immer, aber wirklich immer, bei jedem Medikament diesen einen Fall gab, diese eine Ausnahme?
Ich frage mich, was passiert, wenn es bei dem mRNA Impfstoff einmal nicht funzt, wenn es trotzdem die DNA verändert (und ein Fall wird auftreten!)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Es wird wohl darauf hinauslaufen, das dieser Impfpass kommen wird, und ohne diesen wird nichts mehr so sein, wie vorher.
Zitat

Was ist der digitale Impfnachweis?​

Der digitale Impfnachweis ist eine zusätzliche Möglichkeit, um Impfungen zu dokumentieren. Geimpfte sollen damit Informationen wie Impfzeitpunkt und Impfstoff künftig auch personalisiert bequem auf ihren Smartphones digital speichern können.

Warum machen wir das?​

Am 21. Januar 2021 wurde durch den Europäischen Rat beschlossen, einen interoperablen und standardisierten Impfnachweis für medizinische Zwecke auf den Weg zu bringen. Deutschland wird diese europäische Entscheidung nun schnell umsetzen, um allen Bürgern, die dies wünschen, einen digitalen Impfnachweis zur Verfügung stellen zu können. Mittlerweile hat die Europäische Kommission auch einen Verordnungsentwurf zur Regelung eines EU-weiten Anerkennungsrahmens für (digitale) Zertifikate für Impfungen, Tests und für Personen mit COVID-19-Heilstatus vorgelegt, um die Reisefreizügigkeit zu erleichtern.

Wird es trotzdem noch den gelben analogen Impfausweis geben?​

Ja. Der digitale Impfnachweis ist lediglich ein freiwilliges und ergänzendes Angebot. Wenn Geimpfte kein Smartphone besitzen oder dieses verloren haben, ist der Impfnachweis über das bekannte „gelbe Heft“ selbstverständlich weiterhin möglich und gültig.
Zitat Ende


https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-digitaler-impfnachweis.html 🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
wenn es bei dem mRNA Impfstoff einmal nicht funzt, wenn es trotzdem die DNA verändert
Das ist der kern. Was glaubst du, würde in deinem körper passieren, wenn ein impfstoff die DNA (besser S) verändert? Und wo überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und WollMac
@Mahonra

Es ist ja schön und gut, das Du immer wieder solche Sachen hier verlinkst, aber bist Du Dir auch über deren Inhalt bewusst?
 
Du, als Chemiker, wie Du immer gerne betonst, hast keinerlei Zweifel an dem nRMA Impfstoff?
Keine besonderen, ich habe meine erste Dosis BioNTech bereits intus. Bisher keine Probleme, nur die Einstichstelle war zwei Tage lang etwas empfindlich.
Ansonsten: die letzte Gewissheit bringt erst der Tod.
Ich frage Dich einmal persönlich: gibt es in der Naturwissenschaft etwas absolutes?
Nein. Wir Naturwissenschaftler sind wie Detektive. Wir beobachten und reimen uns zusammen, was das wohl bedeuten könnte. Wir sind damit schon ziemlich weit gekommen.
Aber, wie einer meiner Professoren mal in einem Seminar sagte: "Wir sagen immer, die Reaktion verläuft so und so und es passiert das und das. Aber keiner von uns hat jemals auf einem Elektron gesessen, wir wissen nicht, was wirklich passiert."
Das war die ernsthafte Antwort.

Die scherzhafte kommt von Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Mahonra und LaTalpa
Woher soll ich das wissen? Das ist doch die Frage.



Na, wenn Du sicher bist, dann bin ich beruhigt.
Diese Frage wurde hier schon beantwortet mehr als ein Mal. In dem Video es wird auch beantwortet. Hier du kannst eine weitere Antwort finden aber du musst es lesen wenn du interessiert bist das können wir nicht für dich machen 🤷🏻‍♀️

Zitat
Um in die DNA eingebaut zu werden, müsste die mRNA aus den Impfstoffen in menschlichen Zellen in DNA zurückgeschrieben werden. Denn sie ist nicht nur einzelsträngig, sondern auch chemisch anders aufgebaut als DNA. Das geschieht aber nicht, auch nicht mit der in Massen vorhandenen mRNA aus der Proteinbiosynthese, denn hierfür sind zwei Enzyme nötig: die Reverse Transkriptase (eine RNA-abhängige DNA-Polymerase) und die Integrase. Beide liegen in menschlichen Zellen normalerweise nicht vor.
Die Enzyme gehören aber zur Ausstattung von verschiedenen RNA-Viren wie Lenti- und Retroviren, die ihr Genom in das menschliche Genom einbauen. Das bekannteste Beispiel ist das HI-Virus. Daher wäre es theoretisch möglich, dass bei unbehandelten HIV-Infizierten oder bei Personen, die mit anderen Retro- oder Lentiviren infiziert sind, ein Umschreiben erfolgt, falls der mRNA-Impfstoff und das Virus sich zufällig in derselben Körperzelle befinden. Auch in diesem höchst unwahrscheinlichen Fall wird es aber nicht zu einem Umschreiben der Impf-RNA in DNA kommen, da für den Start der Reversen Transkription ein sogenannter Primer benötigt wird. Diese kurze Startsequenz bringt das HI-Virus (oder andere Lenti- und Retroviren) selbst in die Zelle mit. Sie ist komplementär zu einem Teil des Virus-Genoms. Damit stellt das Virus sicher, dass nur sein Erbgut und nicht andere RNA umgeschrieben und ins Genom integriert werden. Somit sinkt die Möglichkeit, dass über mRNA das Erbgut der Geimpften verändert wird, quasi auf Null.
Zitat Ende
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/warum-mrna-impfstoffe-nicht-das-erbgut-veraendern-121972/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, HJOrtmann und WollMac
Woher soll ich das wissen? Das ist doch die Frage.
Wir reden also über eine diffuse angst vor unbkanntem. Dagegen hilft aufklärung. Vielleicht berücksichtigst du doch mal Mahonras links. Die mit DNS arbeitenden impfstoffe hast du übrigens verwechselt, das sind die vektorimpfstoffe:

Zum anderen wird die mRNA zwar in die Körperzellen aufgenommen, nicht aber direkt in den Zellkern, wo sich die menschlichen Gene befinden. Noch dazu müsste mRNA erst in die ähnlich, aber nicht identisch strukturierte DNA umgeschrieben werden, um in das menschliche Erbgut aufgenommen zu werden: Weil dieses ebenfalls in Form von DNA vorliegt.
Beim Vektorimpfstoff von Astrazeneca werden hingegen DNA-Stücke in menschliche Zellen eingeschleust. Er enthält ein verändertes Adenovirus von Schimpansen, dem zuvor Gene des Coronavirus eingesetzt wurden. Das Impfvirus dient hierbei als Transportvehikel (Vektor): Es dringt in den menschlichen Zellen bis zum Zellkern vor und setzt dort einzelne Gene des Coronavirus frei. Daraufhin beginnen die Zellen, das Spikeprotein des Coronavirus zu produzieren. Das Immunsystem wird so auf eine echte Infektion mit dem Erreger vorbereitet und ist später besser gegen diese gewappnet.

https://www.rnd.de/gesundheit/astrazeneca-impfstoff-kann-er-die-dna-verandern-BXFHKBZW7RHMDP5JOIZPUJRNAU.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und Mahonra
Ansonsten: die letzte Gewissheit bringt erst der Tod.

Na ja, auch dass könnte man noch bezweifeln. Ich erhoffe mir durch den Tod irgendwie nichts, man stirbt und verfault, das war es.
Wissenschaftlich erklärt verfällt man in Atome und diese verbinden sich wieder mit etwas anderem, gefällt mir, ich könnte als Tisch wieder erscheinen :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007
Ich frage mich, was passiert, wenn es bei dem mRNA Impfstoff einmal nicht funzt, wenn es trotzdem die DNA verändert (und ein Fall wird auftreten!)?
Wenn Du Dir so grosse Sorgen machst, hast du ja noch die Alternativen AstraZeneca und Johnson & Johnson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Wenn Du Dir so grosse Sorgen machst, hast du ja noch die Alternativen AstraZeneca und Johnson & Johnson.
Wie Mai Ti in dem weiter oben von mir verlinktem Video sehr schön erklärt, gehen die noch mehr in die Zelle als die mRNA-Impfstoffe. Die bleiben wenigstens aus dem Zellkern weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und Mahonra
Wenn Du Dir so grosse Sorgen machst, hast du ja noch die Alternative

mich nicht impfen zu lassen.
Das wird allerdings ein Problem werden, nicht impfwillige werden ja heute schon diskriminiert, wie soll es dann erst mit dem Impfpass werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
Nebenwirkungen bei diesem mRNA Impfstoff sind mMn. (und können es auch gar nicht sein!) noch nicht genug erforscht.
btw. ich denke, das es eben nichts absolutes gibt, vor allem nicht in der Naturwissenschaft.
Man kann nicht sagen: “es ist sicher“ (der Impfstoff), man weiss es nicht besser.
War es nicht bisher so, das es immer, aber wirklich immer, bei jedem Medikament diesen einen Fall gab, diese eine Ausnahme?
Ich frage mich, was passiert, wenn es bei dem mRNA Impfstoff einmal nicht funzt, wenn es trotzdem die DNA verändert (und ein Fall wird auftreten!)?
Absolute Aussagen gibt es hier natürlich nicht, gerade in der Medizin sind viele Aussagen statistischer Natur.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass zu den mRNA-Verfahren seit 30 Jahren Grundlagenforschung betrieben wird und es schon seit mehr als 10 Jahren klinische Studien gibt. Die zugrundeliegenden Mechanismen sind gut verstanden und man hat auch durchaus klinische Langzeiterfahrungen.
Es ist jetzt nicht so, dass das alles in weniger als einem Jahr vom Himmel gefallen wäre.

Aber klar, ein gewisses Restrisiko für Nebenwirkungen besteht immer. Demgegenüber steht ein bekanntes Risiko für einen schweren COVID-Verlauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, Marie Huana und WollMac
Wer noch DAS perfekte Spiel für die Ausgangsbeschränkungen sucht: The Longing > http://www.399d-23h-59m-59s.com/

In völliger Einsamkeit, Meilen unter der Oberfläche, ist es Ihre einzige Aufgabe... zu warten. 400 Tage lang...
…Und stellen Sie sich vor, Sie wären so böse, dass Sie ein 400-stündiges Spiel mit verschiedenen Endungen machen…



Eine wahre Geduldsprobe, die denn noch fasziniert. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Zurück
Oben Unten