Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Mark Benecke 👍 – mein Lieblings-Insekten-auf-Toten-Detektiv. :crack:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MacQandalf und somos
Sie meint den "Darkmode" und das, was entsteht, wenn du Text extra, aber unnötig, schwarz einfÀrbst.
Ich habe doch nichts schwarz eingefÀrbt....:unsure: und wenn unbewusst, sorry.

@Mahonra Entschuldigung, du musst nicht zum Augenarzt. :hug:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mahonra
Der EuropĂ€ische Gerichtshof fĂŒr Menschenrechte hĂ€lt eine nationale Impfpflicht fĂŒr zulĂ€ssig. Er wies damit Klagen von Familien aus Tschechien ab. Die Entscheidung dĂŒrfte auch in Deutschland eine Rolle spielen.

Gleich eins vornweg, hier geht es nicht um die Corona Impfung, obwohl ich hier
eine Impfpflicht kategorisch ablehne.

Die Richterinnen und Richter dort sagen jetzt: Ein Staat in Europa darf Impfungen fĂŒr Kinder zur Pflicht machen. Allerdings kann das jeder Mitgliedsstaat unterschiedlich handhaben, denn die LĂ€nder hĂ€tten da einen großen Spielraum. Bei Fragen der GesundheitsfĂŒrsorge könnten die nationalen Behörden am besten beurteilen, was notwendig ist.

Viele Mitgliedsstaaten in Europa wollten auch gar keine Impfpflicht, das habe ein Vergleich ergeben. Aber wenn Tschechien wie auch Frankreich, Polen oder die Slowakei das Impfen zur Pflicht machen und sogar Geldbußen verhĂ€ngen oder den Kindergartenbesuch verbieten, dann sei das möglich. Impfen bedeute natĂŒrlich immer einen Eingriff in den Körper, aber das sei gerechtfertigt, weil die Behörden auch die allgemeine Gesundheitslage im Blick haben mĂŒssten.



Eine Impfpflichtig fĂŒr Masern, Mumps, Röteln, Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, KinderlĂ€hmung, Tuberkulose, Hepatitis B, Pocken kann ich ab nur unterstĂŒtzen.


https://www.tagesschau.de/ausland/europa/egmr-impfflicht-corona-tschechien-101.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jubilado
Bei Lebensmittelkontrollen wurden in den vergangenen Wochen immer wieder RĂŒckstĂ€nde des Wirkstoffes Ethylenoxid 
 gefunden.
Was genau ist mit »RĂŒckstĂ€nden des« gemeint?

Ethylendioxid selbst, also Reste desselben? Oder Reaktionsprodukte davon?

EDIT: Ah:
WĂ€hrend einer Eigenkontrolle wurde festgestellt, dass bei dem im Produkt enthaltenen Sesam der Maximalwert der Substanz „Ethylenoxid“ ĂŒberschritten wurde.
Ref.: https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/liste/alle/deutschlandweit/10/2 (2021-02-12)

1. 
 also die Substanz selber.
Folglich: Trotz FlĂŒchtigkeit scheint die Substanz sich entweder an das Produkt binden zu können – oder sie war beim Verpacken/Verschweißen der Verpackung, etwa unter SchutzatmosphĂ€re o.Ă€., noch nicht vollstĂ€ndig verflĂŒchtigt.

2. Es gibt einen – offenbar erlaubten – Maximalwert. Wie hoch der ist, ist aber nicht Gegenstand der Meldung.
Folglich: Es kann Ethylendioxid bis zu einem solchen erlaubten Maximalwert auch an PrĂŒfstĂ€bchen, Masken o.Ă€. zu finden sein.
 
Tach zusammen aus der KÀltehölle.:i:(:

Hier gehts heute aber rund.
Haben den Wocheneinkauf erledigt und verschiedene andere Dinge eingekauft, positiv ist dabei, ĂŒberall sind die Leute mit Maske und entsprechendem Abstand unterwegs.
Geht also, hier im Landkreis ist die aktuelle Inzidens bei 88,59.
War schon geringer aber man sieht, wenn man mal mit anderen Landkreisen in Baden-WĂŒrttemberg vergleicht, dass sich eine Einhaltung der Corona Regelungen auszahlt.
Ist ja auch mal schön, wenn man etwas positives berichten kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: WollMac, Elvisthegreat, Mahonra und eine weitere Person
2. Es gibt einen – offenbar erlaubten – Maximalwert. Wie hoch der ist, ist aber nicht Gegenstand der Meldung.


Aber den RĂŒckstandshöchstgehalt von Sesam haben wir schon mal.

Der EU-Gesetzgeber hat fĂŒr Ethylenoxid in Sesam einen sogenannten RĂŒckstandshöchstgehalt von 0,05 mg/kg festgesetzt. Dieser bezieht sich auf die Summe von Ethylenoxid und 2-Chlorethanol, ausgedrĂŒckt als Ethylenoxid.
https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/ernaehrung-lebensmittel/ethylenoxid-sesamsamen


fa66 schrieb:
Folglich: Es kann Ethylendioxid bis zu einem solchen erlaubten Maximalwert auch an PrĂŒfstĂ€bchen, Masken o.Ă€. zu finden sein.

Habe diesbezĂŒglich keine Anmerkungen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen Lebensmitteln und medizinischen Verbrauchs/Gebrauchsprodukten?
Das eine kann man essen, das andere ehr nicht.
Oder genauer, das eine schluckt man runter, das andere ehr nicht.

Und plötzlich ergeben unterschiedliche Grenzwerte durchaus Sinn.

Spannende Nebenfrage: Was hat dann die Sau* der kontaminierten Lebensmittel in einem Coronavirus Thread verloren .....?

*denn in diesem Thread ist es nur ne Sau die durchs Dorf getrieben wird

Aber wer mir dann einen Bericht ĂŒber einen gerissenen Grenzwert bei TeststĂ€bchen liefert :girli:
 
2. Es gibt einen – offenbar erlaubten – Maximalwert. Wie hoch der ist, ist aber nicht Gegenstand der Meldung.
Folglich: Es kann Ethylendioxid bis zu einem solchen erlaubten Maximalwert auch an PrĂŒfstĂ€bchen, Masken o.Ă€. zu finden sein.
Gesundheitliche Bewertung von Ethylenoxid-RĂŒckstĂ€nden in Sesamsamen - Stellungnahme Nr. 056/2020 des BfR vom 23. Dezember 2020 Rückstandshöchstgehalte für alle Lebensmittel gelten für die Summe von Ethylenoxid und 2-Chlorethanol, ausgedrückt als Ethylenoxid. In allen Lebensmitteln in der EU sind die Rück- standshöchstgehalte in Höhe der jeweiligen Bestimmungsgrenze festgesetzt. In Sesamsamen wurde mit Verordnung (EU) 2015/868 der Höchstgehalt von 0,2* mg/kg auf 0,05* mg/kg abgesenkt. Mit „*“ wird angezeigt, dass der Höchstgehalt auf der jeweiligen analytischen Bestim- mungsgrenze festgesetzt ist. Sesamsamen und Produkte, die Sesamsamen enthalten, sind verkehrsfähig, wenn Ethylenoxid (bezogen auf die Summe aus Ethylenoxid und 2-Chlorethanol, ausgedrückt als Ethylenoxid) darin unter Berücksichtigung der analytischen Bestimmungsgrenze nicht bestimmt werden kann.
https://www.bfr.bund.de/de/suche.html?search%5Bquery%5D=ethylenoxid
https://www.bfr.bund.de/cm/343/gesu...n-ethylenoxid-rueckstaenden-in-sesamsamen.pdf
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007
wie blöd kann man sein sich von den verqueren Empörten Zeit stehen zu lassen :kopfkratz:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Birma, HJOrtmann und stonefred
Mark Benecke 👍 – mein Lieblings-Insekten-auf-Toten-Detektiv. :crack:
Dem hÀtte ich nicht abgenommen, dass er Kriminalbiologe ist. Aber die Tatortkommissare kommen oft ja auch nicht im Anzug :)
 
Tach zusammen aus der KÀltehölle.:i:(:
Kann man doch noch aushalten, gibt schlimmeres.

Aber Grill Wetter ist mir lieber.;)
61593944-31CB-4F8F-947E-9646673859F8.jpeg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jubilado
Jetzt geht es ja gleich weiter mit der Streiterei. :noplan:
Mal kurz was aus der LebensrealitÀt.
Habe frĂŒher so mit 20-22 Jahren beruflich hĂ€ufig mit einem Mittel zu tun gehabt, weiß jetzt nicht mehr genau wie es hieß irgendwas mit Tetrachlor..keine Ahnung.
Wurde dafĂŒr benutzt um Fernmeldekabel fettfrei zu machen damit die Kabelmuffen mit der Ă€ußeren Isolationsschicht sicher auf dem Kabel haften und absolut Wasserdicht waren.
Wurde ohne Schutzmaske benutzt, immer unter dem Motto viel hilft viel.
Das Teufelszeug wurde auch in chemischen Reinigungen verwendet.
Jedenfalls wurde das Mittel Mitte der Achtziger Jahre verboten, weil Krebserregend.
Da hatte ich und viele meiner Kollegen schon einige Zeit mit dem Zeug gearbeitet und sicher auch die eine oder andere „Portion“ davon eingeatmet.
Jetzt kommt der Hammer: Ich lebe noch und viele meiner ehemaligen Kollegen auch.

Warum ich das schreibe?
Ganz einfach, wir sind alle mehr oder weniger mit, ich sag mal, gefÀhrlichen Substanzen konfrontiert.
In Lebensmitteln, Dingen des tÀglichen Gebrauchs, in der Wohnung, auch in der Umwelt.
Und jetzt wird wegen so einem winzigen WattestĂ€bchen was man fĂŒr sehr kurze Zeit in die Nase gesteckt bekommt um einen Test auf Corona positiv/negativ auszufĂŒhren so ein Aufriss gemacht.
Scheint mir arg ĂŒbertrieben.
Sorry, aber vorher wird man wohl vom Blitz getroffen bevor man dadurch eine Krebserkrankung bekommt.

Kurzer Nachtrag: ErzĂ€hlt diesen besorgten Mitmenschen bloß nicht was alles in den Kunstoffweichmachern oder ihrer Kleidung fĂŒr Chemikalien stecken, sonst laufen die am Ende nur noch nackig rum.
Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen kann das durchaus mit dem Tode enden und das wollen wir ja nun auch nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
  • Love
Reaktionen: MacQandalf, MacEnroe, stonefred und 4 andere
Kurzer Nachtrag: ErzĂ€hlt diesen besorgten Mitmenschen bloß nicht was alles in den Kunstoffweichmachern oder ihrer Kleidung fĂŒr Chemikalien stecken, sonst laufen die am Ende nur noch nackig rum.
Also diese Info wĂŒrde ich gerne gezielt streuen...
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: Jubilado und Elvisthegreat
ZurĂŒck
Oben Unten