Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Die Folgen der dann steigenden Zahlen werden aber auch dich treffen!
Ich denke wenn die Menschen an die Folgen von ihrem Verhalten oder von ihrem Handeln denken würden wir würden keine Pandemie haben 🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007, McCurner, mero und eine weitere Person
Ich denke wenn die Menschen an die Folgen von ihrem Verhalten oder von ihrem Handeln denken würden wir würden keine Pandemie haben 🤷🏻‍♀️
Nur leider ist einer Vielzahl von Menschen nicht mal dieser Zusammenhang bewusst.
Shoppen bsw. ist da wichtiger, weil psychologisch effektiver.

Texas hat übrigens angekündigt ab dieser Woche alles wieder "normal" laufen zu lassen und setzt auf eben diese persönliche Verantwortung, sich selbst zu schützen.
Mal schauen, wie das funktioniert.
Wie heisst denn noch der User hier aus Texas?
Evtl. kann er ja mal die Tage etwas dazu vermelden. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Nur leider ist einer Vielzahl von Menschen nicht mal dieser Zusammenhang bewusst.
Shoppen bsw. ist da wichtiger, weil psychologisch effektiver.

Texas hat übrigens angekündigt ab dieser Woche alles wieder "normal" laufen zu lassen und setzt auf eben diese persönliche Verantwortung, sich selbst zu schützen.
Mal schauen, wie das funktioniert.
Wie heisst denn noch der User hier aus Texas?
Evtl. kann er ja mal die Tage etwas dazu vermelden. :teeth:
Heute morgen downtown: eine Schlange von mindestens 30 Leuten vor C+A,
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Ralle2007, Mahonra und nonpareille8
Andere Länder machen es besser, ja! Es gib ja schon die ersten Berichte wonach sich in einigen Impfzentren der Impfstoff ansammelt, man aber mit der Bürokratie zur Einladung der Impflinge nicht nachkommt. Es scheitert also nicht am Impfstoff, es scheitert an der Bürokratie. Ja Hausärzte leisten das jährlich für die Grippe und können das und sie können es sicher besser als der Bund oder die Länder! Überall wo die mitmischen kann man sicher sein, dass bald nichts mehr funktioniert.
Das kommt, wenn man sich von Juristen regieren lässt und nicht von Machern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und wegus
Das kommt, wenn man sich von Juristen regieren lässt und nicht von Machern.
Die Hütte brennt und die streiten sich um Zuständigkeiten...
Wie viele Tote wir wohl in Hamburg gehabt hätten, wenn Helmut Schmidt bei der Sturmflut 1962 erst einmal nach Zuständigkeiten gefragt hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und Windowsade
Die Hütte brennt und die streiten sich um Zuständigkeiten...
Wie viele Tote wir wohl in Hamburg gehabt hätten, wenn Helmut Schmidt bei der Sturmflut 1962 erst einmal nach Zuständigkeiten gefragt hätte...

Die meisten haben wohl auch ihren geleisteten Amtseid vergessen:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe"

Ich habe oft das Gefühl, das es den Meisten in den vordersten Reihen der Politik nur noch darum geht sich zu profilieren - gerade jetzt im Wahljahr (3 Landtagswahlen und Bundestagswahl). Nur leider passt das grundsätzlich gar nicht zu dem Auftrag, den sie von den Wählern erhalten haben, gerade in diesen schwierigen Zeiten !!

Da wünsche ich mir dann doch solche Politiker wie Helmut Schmidt zurück !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Jubilado
Die meisten haben wohl auch ihren geleisteten Amtseid vergessen:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe"

Da wünsche ich mir dann doch solche Politiker wie Helmut Schmidt zurück !!
Nun ist es aber auch Helmut Schmidt, der freimütig bekannt hat, in puncto Grundgesetz 1962 gerade nicht seinem Amtseid gefolgt zu sein. Nur so war es möglich, seine teilweise gar nur privaten Kontakte zur Bundeswehr, den britischen und niederländischen Streitkräften schnell und für den kurzen Dienstweg einsetzen zu können.

Hinterher hat es ob des Erfolgs seines Handelns einfach nur niemand gewagt, wegen dieser Eigenmächtigkeiten gegen den Innensenator vorzugehen – hätte er nicht gefahrlaufen wollen, von der Öffentlichkeit geteert und gefedert zu werden.

Erst später wurde es gesetzlich geregelt, die Bundeswehr bei Unwetterereignissen im Inland einsetzen zu dürfen.
 
Antik hier nicht, aber massiv Holz ebenfalls.
Team 7 Stil aber vom Schreiner meines Vertrauens passgenau gefertigt.
Kostet zwar, aber wird mich sicher überleben und ist neutral, man sieht sich nicht „satt „ wie bei dem neumodischen Zeug.
Passgenau ist immer gut, ich habe vor ein paar Jahren mit meiner Frau zusammen, alte Möbel (Jugendstil) aufbereitet einige auch zum versteigern gegeben und die schönsten natürlich selber behalten. Persönlich bin ich u.a. seit einigen Jahren Günther Uecker Fan. Ein Stil der es mir angetan hat. Wir gehen öfters auch zu Auktionen da gibt es immer mal wieder was interessantes, aber auch etwas zum verkaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
Nun ist es aber auch Helmut Schmidt, der freimütig bekannt hat, in puncto Grundgesetz 1962 gerade nicht seinem Amtseid gefolgt zu sein. Nur so war es möglich, seine teilweise gar nur privaten Kontakte zur Bundeswehr, den britischen und niederländischen Streitkräften schnell und für den kurzen Dienstweg einsetzen zu können.
Das wird heute etwas verklärt dargestellt. Korrekturen ist, die Bundeswehr war schon einen Tag früher aktiv.
Frag da mal in Bremen nach.

Was Schmidt gemacht: er hat seine alten Kontakte zur Nato genutzt und diese um Hilfe gebeten.

Die Bundeswehr war aber schon aktiv, bevor Schmidt sich rein gehängt hat...

Edit: selbst die Nato war in Bremen schon im Einsatz bevor Schmidt irgendetwas gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Das wird heute etwas verklärt dargestellt.
Es wird in der Rückschau immer irgendwie verklärt dargestellt.
Allerdings behaupte ich ja in #31448 auch nichts, was mit deinem Beitrag inkompatibel wäre.

Dass sich Schmidt da – organisatorisch und koordierend – reingehängt hat, wäre/war ja auch bereits der Grundgesetzverstoß. Egal, ob die BW schon früher aktiv war.

Um die Kurve zu Corona und das Organisationshickhack zu bekommen:
Die damaligen Ereignisse konnten auf HH und die Küsten von NI und SH eingegrenzt werden. Immerhin drei Länder mit drei Katastrophenschutzen und Innenministerien. Jetzt wiederum müssen gleich 16 Länder und hunderte Kommunen mit ihren föderalen Rechtsstrukturen synchronisiert werden. Keiner will da was falschmachen. Und macht es bisweilen genau deshalb falsch.

Es will ja auch keiner laut darüber sprechen, in solch einer nationalen Krise im Interesse der Sache den Föderalismus in einem durchaus eng zu umreißenden Geltungsbereich abzuschalten (selbst, wenn man ihn dann später wieder aktivieren würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Die Inzidenz ist ein ganz dummes Maß, das aber gibt die Regierung wohl nur in Inzidenz-Etappen zu.
Welches anderes Maß wäre denn durchsetzbar gewesen?
Die Inzidenz hat den Vorteil, recht einfach erklärbar zu sein.
 
Es will ja auch keiner laut darüber sprechen, in solch einer nationalen Krise im Interesse der Sache den Föderalismus in einem durchaus eng zu umreißenden Geltungsbereich abzuschalten (selbst, wenn man ihn dann später wieder aktivieren würde).
Damit Spahn und Co komplett übernehmen können?
Ich weiss nicht, ob das wirklich besser wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und wegus
Welches anderes Maß wäre denn durchsetzbar gewesen?
Die Inzidenz hat den Vorteil, recht einfach erklärbar zu sein.
Naja so wie ich schrieb, in Relation zur absoluten Zahl an Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Naja so wie ich schrieb, in Relation zur absoluten Zahl an Tests.
Dazu wird viel zu wenig und dann auch noch regional zu unterschiedlich häufig getestet.

Wenn man auf Basis von Test etwas entscheiden möchte, dann braucht man erst mal eine durchführbare Test-Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Dazu wird viel zu wenig und dann auch noch regional zu unterschiedlich häufig getestet.

Wenn man auf Basis von Test etwas entscheiden möchte, dann braucht man erst mal eine durchführbare Test-Strategie.
Ganz genau, dass ist stochern im Nebel was die bisher machen mit Mathe für Dumme. Wer vergleichen will, der muss normieren. So wird allein durch das vermehrte Testen deren „Vergleichswert“ explodieren.
 
Pöh, habe mal nachgeschaut – man traut sich ja fast nicht überhaupt nachzuschauen:

Geimpfte Menschen in Delmenhorst – Einwohner 82.380
Erst- und Zweitimpfung erhalten: 2.400
Erstimpfung erhalten: 2.500

Na dann, die paar restlichen schaffen "wir" auch noch bevor der Großteil auf den Mars ziehen wird.
 
Wenn man auf Basis von Test etwas entscheiden möchte, dann braucht man erst mal eine durchführbare Test-Strategie.
[/QUOTE]

Und warum gibt die nach gut einem Jahr nicht???
 
Wenn man auf Basis von Test etwas entscheiden möchte, dann braucht man erst mal eine durchführbare Test-Strategie.
- - -

Und warum gibt die nach gut einem Jahr nicht???
Gab halt nur knapp 750.000 Euro SchmierVermittlungsgeld für Masken und halt nix für Teststrategien. :noplan:
 
Sorry, mein Fehler!

Hätte ich auch gleich drauf kommen können🤪
 
Zurück
Oben Unten