Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Jeder dürfte mehrere digitale Gesundheitsakten haben, da kaum ein Arzt noch auf Papier dokumentiert. Die Frage ist: packt man die in ein von allen Berechtigten les- und schreibbares Format und im mögliche zweiten Schritt: Speichert man diese zentral, so dass auch alle Zugriff haben, oder dezentral, oder beim Patienten auf einem Stick, einer Karte usw.
Ich wäre für zentral, mit der Karte der KV als private Key. Aber da kriegen die ersten Datenschützer wieder Schlickauf. Das sind die selben Leute, die verhindern das für Anschreiben zur Impfung amtliche Addresslisten hätten genutzt werden können.
 
Jeder dürfte mehrere digitale Gesundheitsakten haben, da kaum ein Arzt noch auf Papier dokumentiert. Die Frage ist: packt man die in ein von allen Berechtigten les- und schreibbares Format und im mögliche zweiten Schritt: Speichert man diese zentral, so dass auch alle Zugriff haben, oder dezentral, oder beim Patienten auf einem Stick, einer Karte usw.
Ernsthaft?
Wenn ich dann mal wieder irgendwann zu einem Arzt gehe, kann ich dem einfach einen USB-Stick geben und er speichert mir meine ärztlichen Infos da drauf?
Falls ja, würde ich schon eine Ahnung davon bekommen, wie es möglicherweise sein könnte, dass solche Festplatten extern-fremd verschlüsselt werden können. :crack:
 
Du lebst auf Deiner eigenen Insel, gesäumt von Vorurteilen. Damit zeigst Du mehr soziale Defizite als die von Dir gescholtenen Hartz 4 Empfänger haben könnten.
Wenn sie wie im Ausgangspost geschrieben Kinder bekommen und die Kinder sie so sehr nerven, dass sie Alkohol trinken müssen und es den Kindern deswegen schlecht geht, macht es für die Kinder keinen Unterschied, ob ich Verständnis habe oder nicht. Ich habe dafür kein Verständnis übrig. Die Kinder tun mir leid, hilft denen aber auch nichts.
 
Ich wäre für zentral, mit der Karte der KV als private Key. Aber da kriegen die ersten Datenschützer wieder Schlickauf. Das sind die selben Leute, die verhindern das für Anschreiben zur Impfung amtliche Addresslisten hätten genutzt werden können.
Es muss aber eine Backupmöglichkeiten für den pirvate-key geben!
Wenn man die Verschlüsselung nicht verkackt, würde da auch aus Datenschützersicht nichts gegensprechen. Die bisherigen staatlichen Softwareprojekte lassen da leider böses ahnen.

Mit den Adresslisten: Der weg war falsch. Man darf natürlich nicht die Herausgabe der Listen verlangen, sondern muss die Ämter, die über diese Listen verfügen einfachen Versandt überlassen. Schon ist der Datenschutz gewahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ernsthaft?
Wenn ich dann mal wieder irgendwann zu einem Arzt gehe, kann ich dem einfach einen USB-Stick geben und er speichert mir meine ärztlichen Infos da drauf?
Falls ja, würde ich schon eine Ahnung davon bekommen, wie es möglicherweise sein könnte, dass solche Festplatten extern-fremd verschlüsselt werden können. :crack:
Man kann sowas schon sauber implementieren. Privatkey auf der Karte beim Patienten etc.
 
Wenn sie wie im Ausgangspost geschrieben Kinder bekommen und die Kinder sie so sehr nerven, dass sie Alkohol trinken müssen und es den Kindern deswegen schlecht geht, macht es für die Kinder keinen Unterschied, ob ich Verständnis habe oder nicht. Ich habe dafür kein Verständnis übrig. Die Kinder tun mir leid, hilft denen aber auch nichts.
Wer sind denn jetzt "sie"?
Vorhin war das EINE Ex-Freunding von dir.
Es sagt ja keiner, dass es sowas nicht gibt, aber das liest sich bei dir, als sei es die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Es muss aber eine Backupmöglichkeiten für den pirvate-key geben!
Wenn man die Verschlüsselung nicht verkackt, würde da auch aus Datenschützersicht nichts gegensprechen. Die bisherigen staatlichen Softwareprojekte lassen da leider böses ahnen.
Datenschutz heisst nicht, dass keiner technisch an die Daten rankommen kann. Datenschutz heisst, dass es ein Berechtigungskonzept und Kontrollen gibt, die diese vor unberechtigten Zugriff oder Verarbeitung schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und wegus
Datenschutz heisst nicht, dass keiner technisch an die Daten rankommen kann. Datenschutz heisst, dass es ein Berechtigungskonzept und Kontrollen gibt, die diese vor unberechtigten Zugriff oder Verarbeitung schützen.
Ich weiss...
 
Wer sind denn jetzt "sie"?
Vorhin war das EINE Ex-Freunding von dir.
Es sagt ja keiner, dass es sowas nicht gibt, aber das liest sich bei dir, als sei es die Regel.
Da hast Du heute Nachmittag nicht aufgepasst, da war die Rede von armen Leuten, die ihre 3 Kinder in ein Kinderzimmer haben und wegen dem ganzen Stress zu Hause das Trinken anfangen - wegen dem Lockdown.
 
Man kann sowas schon sauber implementieren. Privatkey auf der Karte beim Patienten etc.
Klar – meinte eher, wenn sich ein Doc einfach fremde Sticks in sein System schiebt, könnte das evtl. bedenklich sein.
Kennst du die rumligenden USB-Sticks, die gerne mal vor Firmen auf bsw. Parkbänken oder so liegen?
(Irgendein Mitarbeiter will dann doch irgendwann mal draufschauen…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Klar – meinte eher, wenn sich ein Doc einfach fremde Sticks in sein System schiebt, könnte das evtl. bedenklich sein.
Kennst du die rumligenden USB-Sticks, die gerne mal vor Firmen auf Parkbänken liegen?
jep, da hast du natürlich recht.
Im schlimmsten Fall müsste man ein Lesegerät entwickeln, welches nur den Zugriff auf genau eine Datei zulässt. abgesichert mit vernünftigen Signaturen etc.
Im Prinzip wie das bei PGP/GPG gedacht war oder bei cacert. Alle Ärzte bilden ein web-of-Trust oder so.
 
Da hast Du heute Nachmittag nicht aufgepasst, da war die Rede von armen Leuten, die ihre 3 Kinder in ein Kinderzimmer haben und wegen dem ganzen Stress zu Hause das Trinken anfangen - wegen dem Lockdown.
ah, da muss mir was durchgerutscht sein.
BTW: Alkohol ist durchaus auch ein Problem bei den reichen Eltern. Emotionale Verwahrlosung gibt es leider auch in allen Schichten und in allen Altersklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
jep, da hast du natürlich recht.
Im schlimmsten Fall müsste man ein Lesegerät entwickeln, welches nur den Zugriff auf genau eine Datei zulässt. abgesichert mit vernünftigen Signaturen etc.
Im Prinzip wie das bei PGP/GPG gedacht war oder bei cacert. Alle Ärzte bilden ein web-of-Trust oder so.
Oder man spritzt den Bürgern einen Microsoft-Chip im Rahmen einer Impfung, der dann u.a. einen Kopiervorgang legetimiert!.
Yeah, jetzt wissen wir den wahren Grund dieser in China vorbereiteten Virus-Pandemie.
Das geht ja einfach… kann das mal jemand twittern und auf facebook schnalzen? :crack:

edit: :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Oder man spritzt den Bürgern einen Microsoft-Chip im Rahmen einer Impfung, der dann u.a. einen Kopiervorgang legetimiert!.
Yeah, jetzt wissen wir den wahren Grund dieser in China vorbereiteten Virus-Pandemie.
Das geht ja einfach… kann das mal jemand twittern und auf facebook schnalzen? :crack:
Hehe, mir ist schon klar, dass eine ideale technische Implementierung schwierig in der Realität umzusetzen ist.
Vielleicht ist das mit dem chip doch einfacher :hehehe:
 
Hehe, mir ist schon klar, dass eine ideale technische Implementierung schwierig in der Realität umzusetzen ist.
Vielleicht ist das mit dem chip doch einfacher :hehehe:
Zumindest brauchte ich mal meine Geburtsurkunde, weil ich die verdattelt hatte, neu.
Kurz auf dem Amt angerufen und Name und Adresse angegeben und mit normaler Überweisung von €19.90, Zahlungsbetreff "Geburtsurkunde" –
bekam ich die dann einfach so zugeschickt.
Fand ich erstmal schön einfach und bequem, aber irgendwie auch bedenklich.
Die Möglichkeiten von "social hacking" heutzutage, sind wohl nicht mehr die selben wie vor 20 Jahren, aber immer noch machbar.
Es wäre das erste Jahrzehnt nach Einführung solcher verwaltungstechnischen Optionen wohl immer erst ein Chaos mit Begleitschäden vorhanden,
weil es von Menschen im Alltag bedient werden muss.

So einfach die Welt auch ist, die Realität des Menschen ist kompliziert.
 
So einfach die Welt auch ist, die Realität des Menschen ist kompliziert.
Den Satz merke ich mir...

Kurz auf dem Amt angerufen und Name und Adresse angegeben und mit normaler Überweisung von €19.90, Zahlungsbetreff "Geburtsurkunde" –
bekam ich die dann einfach so zugeschickt.
Jep, für sehr viele Sachen genügt es Vorname, Nachname und Geburtsdatum zu kennen.

Wäre mal interessant zu wissen, wie oft das ganze missbraucht wird. Eventuell lohnt ein höherer Sicherheitsaufwand einfach nicht. Ein nahezu 100% sicheres System wird halt entweder extrem teuer oder extrem kompliziert und aufwändig zu nutzen.
Das ist das klassische Dreieck aus "Sicherheit", "Kosten" und "Bequemlichkeit". Du kannst immer nur zu zwei Punkten gleichzeitig optimieren.
 
Was fällt dir ein so eine Unverschämtheit einzustreuen, mmhhh... ? Das ist meine fundiert gebildete Meinung, das gilt auch für dich.

Offensichtlich bist du selbst eine Person die nur eine einzige Meinung zulässt, die eigene.

Da lohnt dann aber auch eine Diskussion nicht die ja dazu dient sollte andere Meinungen zuzulassen.
Ich wüste gar nicht wie man sich selbst noch schneller aus "dem Rennen" nehmen könnte, ein klassisches Eigentor.
 
Zurück
Oben Unten