Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Selbst das Grippevirus gilt als tödlich und Du meinst Corona sei nicht tödlich?

Das Grippevirus und das Coronavirus kann tödlich sein, muss aber nicht.
Das ist der Unterschied zu anderen Viren, die zwingend tödlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MmeBezier
Ich finde die Langzeitfolgen undNebenwirkungen weit schlimmer als die Todesrate. Das Virus ist sicher nicht banal. Mir ging es nur um die falsche Übertreibung als "tödliches Virus".
Inwiefern meinst du es? Ich denke wenn ich tot bin ich werde nicht leiden aber Angehörge werden leiden vielleicht weil sie mich verloren haben. Wenn ich nicht sterbe aber Langzeitfolgen habe ich leide und Angehörige leiden. Meinst du das? Denkst du, dass wir die Langzeitfolgen mehr beachten sollen weil sie mehr Leid bringen können? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MmeBezier
Naja, Ebola und Aids sind tödliche Viren. Covid ist primär hochansteckend und eben nicht primär tödlich zum Glücjk! Sonst hätten wir ganz andere Probleme.

Solche Annahmen passieren schnell wenn man nicht zu Ende denkt. Natürlich ist die zitierte Aussage grob und dadurch falsch.

In der Toxikologie / Medizin etc wird oft zwischen zwei Effekten unterschieden. Die Gefahr (also das worauf sich das Zitat bezieht - wobei auch die Langzeiteffekte geschickt unbeachtet gelassen werden. Der Zweite Punkt ist das Risiko (hier völlig unbeachtet).

Mit Covid19 haben wir also keine so grosse Gefahr (zu sterben) aber ein sehr hohes Risiko sich mit SARS-Cov2 anzustecken .... und ich ergänze mal: auch ein gewisses Risiko Langzeitbelastungen/-schäden ertragen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Solche Annahmen passieren schnell wenn man nicht zu Ende denkt. Natürlich ist die zitierte Aussage grob und dadurch falsch.

In der Toxikologie / Medizin etc wird oft zwischen zwei Effekten unterschieden. Die Gefahr (also das worauf sich das Zitat bezieht - wobei auch die Langzeiteffekte geschickt unbeachtet gelassen werden. Der Zweite Punkt ist das Risiko (hier völlig unbeachtet).

Mit Covid19 haben wir also keine so grosse Gefahr (zu sterben) aber ein sehr hohes Risiko sich mit SARS-Cov2 anzustecken .... und ich ergänze mal: auch ein gewisses Risiko Langzeitbelastungen/-schäden ertragen zu müssen.
Ich danke Dir! So wollte ich es gemeint haben. Du hast es besser ausgedrückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Illmind
Ich lese gerade im WDR Videotext dass der Schwei.. äh Steinmeier sich dahin gehend geäußert hat dass es ein "ziemliches Luxusproblem" sei wenn Bürger sich weigerten sich mit AZ impfen zu lassen...

Ich kann keinen Impfstoff verweigern weil mir keiner angeboten wird, noch für sehr lange Zeit nicht. Sich als Po-litiker hin zu stellen und darüber zu klagen dass angeblich igendwelcher Impfstoff angeblich liegen bleibt der d fakto eigentloich gar nicht existiert weil man viel zu lahmarschg bei der Bestellung und viel zu dödelig beimPlanen der Impfstrategie war so das sseöbst wenn mehr Impfstoff zur Verfügung stände dieser gar nicht verarbeitet werden könnte ist ein ziemlich hinterf.... Ablenkmanäver um von dem eigenen Versagen abzulenken. Ich finde anstatt die zwei oder drei Leute die kein AZ wollen zum Buhmann zu machen sollte die Regierung erstmal ihre Hausaufgaben machen, und der Pseudo-Präsi sollte angesichts des historischen Versagens des Staates einfach mal die Klappe halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und MmeBezier
Jetzt dürfen ja über 70 - jährige sich anmelden. abgesehen davon, dass das Portal eine Zumutung ist (ein 1o - jähriges Computer Wiz Kid kann das vermutlich besser) und der Tatsache das Partner Termine nach wie vor nicht machbar sind kommt dann diese Antowrt:

Sie haben den Registrierungsprozess für die Terminvereinbarung für Ihre Corona-Schutzimpfung erfolgreich abgeschlossen. Ihnen wird in den kommenden Wochen ein Termin für Ihre Erst- und Zweitimpfung per E-Mail zugesendet. Wir sind bestrebt, Ihnen so schnell wie möglich einen Termin zur Schutzimpfung zu ermöglichen. Da die Impfstoff-Lieferungen an die Bundesländer derzeit nur begrenzte Planbarkeit erlauben, kann es jedoch mitunter mehrere Wochen dauern, bis Sie die E-Mail mit Ihren Terminen für die Erst- und Zweitimpfung erhalten. Bitte sehen Sie bis dahin von Nachfragen zu Ihrem Terminstatus ab.
 
Genau diese Einstellung hat schon für massive psychische Schäden, vor allem bei Kindern, gesorgt. Ich weiß nicht wovon wir länger brauchen uns zu erholen, von der Pandemie oder von den psychischen Folgen der Panikmacherei in Deutschland.
Was macht ihr bloß mit euren Kindern?

Das Grippevirus und das Coronavirus kann tödlich sein, muss aber nicht.
Das ist der Unterschied zu anderen Viren, die zwingend tödlich sind.
Risiko ist immer "potentieller Schaden x Eintrittswahrscheinlichkeit".
Nur eines von beiden zu betrachten führt zu nix...

Aber diese Rhetorik und Art zu argumentieren sind wir ja von wegus gewohnt. Panikverbreitung dir Maßnahmen betreffend sind ja nix neues...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, LaTalpa und WollMac
BtW, verdammt viele Leute werden sich gar nicht mehr von der Pandemie erholen. Die sind nämlich tot.
 
  • Traurig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und stonefred
Nochmal ergänzend zum Risiko nach Operationen, quer durch alle Altersgruppen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113385/Infektion-mit-SARS-CoV-2-erhoeht-postoperative-Sterblichkeit

Damit vielleicht der ein oder andere daran erinnert wird warum derzeit so wenige Operationen bzw. Behandlungen im Krankenhaus stattfinden. Durchschnittlich jeder 4. starb nach einer Operation wenn mit dem Virus infiziert, unabhängig von Notfall oder Routine-OP. Bei >70 Jahren sogar jeder 3. Bei jüngeren aber noch immer 1 von 7 Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCre und wegus
also der ist echt ein Schwurbler.

Das kann ich nicht unkommentiert lassen. Ein hochinteressantes Interview. Ich würde so gut wie jedes Wort von Heribert Prantl genau so unterschreiben.

Die Würde ist wichtiger als die körperliche Unversehrtheit...

Hat er nicht gesagt. Er hat ausschliesslich auf Artikel 1 des GG hingewiesen, einen, wenn nicht DER Wichtigste Artikel.

Sehe ich einfach anders: Erst mal Leben, dann schaue ich nach meiner Würde. Tot nützt die mir nix.

Darüber denke noch einmal genau nach. Was bedeutet denn für Dich “Die Würde des Menschen ist unantastbar“?

In meinen Augen ist der weit weg von der Lebensrealität.

In meinen Augen ist Heribert Prantl einer der letzten Journalisten mit klaren/fundierten/investigativen Aussagen, der sich zu 100% noch an den Pressekodex hält. Von seiner Art gibt es nicht mehr viele. (Das behaupte ich nicht nur, weil sich seine Seite in meiner Lesezeichensymbolleiste findet, sondern weil es nur noch wenige seiner Klasse gibt!)
Ich möchte klarstellen, das ich denke/weiss, das sich der gesammte Journalismus in den letzten Jahren/(2)Jahrzehnten sehr gewandelt hat.
Es wird nicht mehr diese hochkarätigen Journalisten wie Heribert Prantl geben, aus dem einfachem Grund, das jeder Journalist Leben muss (wess Brot ich Ess ...).Ich kann dazu nur sagen: Leider.
Mit der Digitalisierung wurden massenhaft Journalisten entlassen, freiberuflich nur bedingt bezahlt, wurden auch zu Bloggern, was ich durchaus interessant finde.

Das Wichtigste blieb hierbei auf der Strecke: Die Selbstverpflichtung zum Pressekodex und die damit verbundene Ethik.

Ich sage damit keinesfalls, das sich kein freier Journalist/Blogger daran hält, aber dieser sehr wertvolle Kodex verliert, mMn., immer mehr an Bedeutung und das ist katastrophal.

Also den kann ich nicht ernst nehmen...

Du verstehst ihn nicht, genau so wenig, wie Du das Interview verstanden hast. Ein Beispiel:
Schulrecht ist wichtiger als die körperliche Ansteckungsgefahr.

Deine Interpretation der Aussage von Prantl. Ich habe es so verstanden, wie er es sagte: Schulrecht sollte über Schulpflicht stehen, was ein gewaltiger Unterschied ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und nonpareille8
Hat er nicht gesagt. Er hat ausschliesslich auf Artikel 1 des GG hingewiesen, einen, wenn nicht DER Wichtigste Artikel.
Es wird immer gesagt, das wichtigste ist das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Ich glaube, noch wichtiger ist der Artikel 1..

Nicht ganz wortwörtlich, aber ziemlich genau bei Minute 7:00 sagt er das.
Ich bleibe dabei: tot nützt mir meine Würde nichts mehr.

Deine Interpretation der Aussage von Prantl. Ich habe es so verstanden, wie er es sagte: Schulrecht sollte über Schulpflicht stehen, was ein gewaltiger Unterschied ist.
Bei Minute 21:40 lässt er sich darüber aus, dass es seiner Meinung nach ein Recht auf Schule gibt und dieses in den letzten Monaten? missachtet wurde. Es geht ihm ganz klar darum, dass die Kinder ein Recht auf Schule haben und die Schulschliessungen dem entgegenstehen. Er ignoriert dabei komplett den Grund für die Schliessungen.

Ich kenne ihm sonst nicht, aber im diesem Interview vertritt er teilweise, in meinen Augen, sehr fragwürdige Thesen.

BTW, ich habe das Interview sehr genau gehört und verstanden. Ich schließe mich einfach nur nicht seiner Meinung an, da ich seine Forderungen für fatal falsch halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCre
Ich habe es so verstanden, wie er es sagte: Schulrecht sollte über Schulpflicht stehen, was ein gewaltiger Unterschied ist.
Die Schulpflicht enthält doch das Schulrecht, mit der Pflicht, daran teilzunehmen. Ich hoffe jetzt nicht, dass jemand die Schulpflicht abschaffen will?
 
Vorhin gab es die Vermeldung, dass eine Umfrage unter den deutschen Ladengeschäftbesitzern ergab,
dass mindestens 50% bis maximal 62% ihren Laden schliessen müssen, wenn nicht spätestens am 07.03.2021 wieder geöffnet werden kann.

Die Impfzentren in Niedersachsen sollen ihre Kapazitäten erhöhen – wusste gar nicht, dass die hier überhaupt schon angefangen haben zu impfen. Tzz…
 
Nach langem warten hat meine Mutter jetzt ihren ersten Termin zur Impfung am 13.03. und den zweiten einen Monat später.👍
Sie ist jetzt ganz glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind, Mahonra, magfoo und eine weitere Person
Die Schulpflicht enthält doch das Schulrecht, mit der Pflicht, daran teilzunehmen. Ich hoffe jetzt nicht, dass jemand die Schulpflicht abschaffen will?
Och, eine Bildungspflicht wie z.b. in fast allen anderen Ländern fände ich schon ok. Die deutsche Schulanwesenheitspflicht muss meiner Meinung nach nicht sein.
Wir wären dann auch deutlich besser auf die jetzige Situation eingerichtet gewesen, was die Schule/Bildung angeht. Nur mal so am Rande...
 
Och, eine Bildungspflicht wie z.b. in fast allen anderen Ländern fände ich schon ok. Die deutsche Schulanwesenheitspflicht muss meiner Meinung nach nicht sein.
Wir wären dann auch deutlich besser auf die jetzige Situation eingerichtet gewesen, was die Schule/Bildung angeht. Nur mal so am Rande...
Kann mir dann vorstellen, dass einige Eltern ihren Kindern nicht erlauben, zur Schule zu gehen, aber sich auch nicht um deren Bildung scheren. Ist das selbe wie das Betreuungsgeld, dafür kann man sich prima Dinge kaufen. Je mehr Kinder, desto mehr Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
von der Pandemie oder von den psychischen Folgen der Panikmacherei in Deutschland.
Zumindestens die Panikmache und das ständige hin und her in unseren hiesigen Medien schüren gerade zur Thematik Pandemie, Ängste und Ängste machen bekanntlich Menschen auch psychisch krank.
Die Zahlen von Psychischen Erkrankungen haben extrem zugenommen.

https://www.zeit.de/arbeit/2020-10/pychische-gesundheit-corona-krise-arbeitnehmer-arbeitgeber?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, Jubilado und Mahonra
A
Kann mir dann vorstellen, dass einige Eltern ihren Kindern nicht erlauben, zur Schule zu gehen, aber sich auch nicht um deren Bildung scheren. Ist das selbe wie das Betreuungsgeld, dafür kann man sich prima Dinge kaufen. Je mehr Kinder, desto mehr Geld...
Eine Bildungspflicht finde ich ja ok, nur die Schulanwesenheitspflicht ist doof.
Deutschland ist fast das einzige Land mit so einer Regelung. Das ist aber ein anderes Thema...
 
Zurück
Oben Unten