Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, die zitierten Zeilen stammen von MacQandalf. ;)
Habe ja schon auf seinen Beitrag diesbezüglich geantwortet. Unter anderen, viele Kinder und Jugendliche haben gerade mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen. Man muss sich ja nur mal mit welchen darüber unterhalten und nicht nur einmal.
 
Und jetzt zu was ganz anderem.
E509D6BD-157E-4FAB-878D-BD70A75626DF.jpeg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, nonpareille8, fa66 und 2 andere
Diese Aussage nonpareille kann ich ebenfalls unterschreiben.
Ein Freund ist Elternsprecher im Gym. er sieht das genauso und auch viele Eltern.
Mein Problem damit ist:
Die Bundesländer haben nicht alle die Schulen dicht gemacht. In Hessen z.B. ist es den Eltern freigestellt die Kinder zu schicken. Sollen diese Kindern trotzdem wiederholen müssen?
Wo sollen die Schulkapazitäten in Form von Lehrern, Räumen etc für einen kompletten zusätzlichen Jahrgang herkommen?
Wer zahlt das Jahr Ausfall in den Privatschulen?

Also in unserem Bekanntenkreis wollen das die Eltern auf keinen Fall. Die Kinder auch nicht.
Von mir aus sollen sie für freiwillige ein zusätzliches Jahr anbieten. Dann muss man halt beim Übergang zur weiterführende Schule entscheiden: wie viele Schuljahre man will.
 
An die Rente denken die Kinder vorerst weniger.
Aber ein besseres Abi mit mehr Studienchancen zu erhalten schon eher, ja warum auch nicht. Finde ich gut und richtig.
Das wäre ja ein Trugschluss. Die Chancen steigen ja nicht im Schnitt.
 
Hab gerade mal meine Tochter gefragt: Wenn sie das Jahr eh wiederholen soll, will sie auch ab sofort keine Schule mehr haben bis zum neuen Schuljahr.
Kann ich nachvollziehen...
 
Du legst dich echt ins Zeuge
heute, musst du nacharbeiten :i;):
Kommen wir auf die Schüler zurück, was hälst du von einer Umfrage, könnte die uns nicht weiterhelfen.
 
Bezüglich Schul-Lockdown und den Umgang damit, ggf. Perspektiven: In NRW weiß man nix genaues. Übersetzt: Chaos und Blindflug.

Und das liegt mit Sicherheit nicht an den Schulen !

Als ich das noch las, bekam ich fast Schnappatmung:
Ministerin: Keine Probleme auf Lernplattform bekannt (wo sind meine Valium?)

https://www.wn.de/NRW/4344882-Schulen-Ministerin-Keine-Probleme-auf-Lernplattform-bekannt

Am ersten Tag fiel Moodle schon komplett aus.
Es gibt ständig Probleme mit Verbindungsabbrüchen und sonstigen technischen Unzulänglichkeiten !

Was die Dame da betreibt ist Realitätsverweigerung.
Sie will ihren Stuhl retten, angesichts der anscheinend berechtigten Rücktrittsforderungen.

Natürlich handelt sie nicht isoliert, da gibt es noch Leute über ihr.

Dieses Schuljahr ist spätestens nach dem Winterlockdown verloren, Kompensation unmöglich.
Es sei denn für gut betuchte Haushalte, die entsprechende Nachhilfe-Kontingente finanzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und Ralle2007
... selbstverständlich kann ich nicht für jedes Bundesland sprechen, in NRW scheint es besonders schlimm, das ist hausgemacht.

Dort scheint das Krisenmanagement der Bildungsministerin der Hotspot zu sein, den es zu löschen gibt.
 
Ich denke die Rente, irgendwann mal, dürfte das kleinste Problem bei der jetzigen Schüler Generation sein.
Früher gab es die Wehrpflicht, zu meiner Zeit immerhin 15 Monate.
15 Monate kurz nach meiner abgeschlossenen Lehre und der Rabenvater Staat hat in dieser Zeit nur den Minimal möglichen Beitrag in die Rentenversicherung eingezahlt.
Andere in meinem Jahrgang wurden nicht eingezogen und haben in dieser Zeit an ihrem beruflichen Aufstieg gearbeitet und gutes Geld verdient.
Aber geschenkt und sowieso auch verjährt..
Ausschlaggebend sind vielmehr die letzten Jahre des Berufslebens für die Rente.
Nicht die Zeit in der jemand 18 oder 19 Jahre alt ist.
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis die jungen Leute sehe, ist wohl mehr die Beschäftigung mit Jahresverträgen sowie die vielen sogenannten Praktikanten/Volontariate die teilweise für einen Apfel und ein Ei ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen müssen.
Mein Neffe hatte ein Jahr lang so einen „Job“.
Der mußte sogar seine Fahrkarte selber zahlen.
Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Die Industrie soll mal aufhören zu jammern, gerade die welche die Ausbildung der jungen Menschen in den letzten Jahren aus Kostengründen massiv zurückgefahren haben verlangen von unseren Schulen bestens ausgebildete „Human Resources“ und nutzen aber im Gegenzug jede sich bietende Gelegenheit Steuern zu “optimieren“ wie es so schön heißt, damit sie sich ja nicht solidarisch an dem System Schule und Ausbildung beteiligen zu müssen.
Da liegt nach meiner Ansicht das Problem, weniger ob die jungen Leute ein Jahr länger zur Schule gehen oder ein Jahr Studium länger als ursprünglich geplant benötigen.
Diese ganze Pandemie ist für alle Menschen ein verlorenes Jahr. Für manche sogar ein massiver Einschnitt in ihre Existenz und für zu viele das Ende ihres Lebens.
Da dürfte ein verlorenes Jahr für junge Leute die noch ihr ganzes Leben vor sich haben schlimm sein, ja verstehe ich, aber ganz sicher kein Weltuntergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, MacQandalf, McCurner und 2 andere
Du legst dich echt ins Zeuge
heute, musst du nacharbeiten :i;):
Kommen wir auf die Schüler zurück, was hälst du von einer Umfrage, könnte die uns nicht weiterhelfen.
Muss heute eh noch mal ran wenn die Kinder schlafen...

Keine Ahnung. Wie gesagt, ich hab ja gar nix gegen wenn die Folgen abgefedert werden, oder wenn es freiwillig ist.
Wenn man schon keine einheitlichen Regelungen beim Schließen der Schulen finden konnte, dann geht das auch nicht beim negieren des Schuljahres.
 
Hahaha, Hier steht eine 12 Jährige Furie neben mir.
Als ob wir keine Schule gemacht hätten, ich will doch nicht noch ein Jahr in die Grundschule, wer kommt auf so blöde Ideen usw.
 
Sach mal:

Knallhart-Kurs an NRW-Schulen: Prüfungen und Zeugnisse bleiben „unverändert“

Nordrhein-Westfalen –
Jetzt steht es scheinbar fest: Trotz hartem Lockdown und Distanzlernen wird es in NRW Prüfungen und Zeugnisse geben. Und zwar „unverändert“ – wie es NRW-Bildungsministerin Gebauer (54, FDP) betont. Schüler im Homeschooling und ihre Familien werden mit den neuen Beschlüssen weiter unter enormem Leistungsdruck stehen. :mad:

https://www.ruhr24.de/service/schulen-nrw-corona-pruefungen-schueler-abitur-zeugnisse-lockdown-plaene-gebauer-lehrer-90177128.html

Meine Meinung zu der Dame: ... ... ... Soviel Unverfrorenheit macht wirklich betroffen !

Ich kann auch kein Formel1-Rennen gewinnen wenn ich nur die Hälfte Sprit zur Verfügung habe und man ständig Nägel auf die Piste wirft. :koch:
 
Ich kann auch kein Formel1-Rennen gewinnen wenn ich nur die Hälfte Sprit zur Verfügung habe und man ständig Nägel auf die Piste wirft.
Och. Die Laschetregierung denkt sich das so: Du fährst langsam, moderat und kraftstoffsparend; aber auf Vollgummireifen – und überholst im Endspurt diejenigen Raser, die mit der halben Tankfüllung und den Slicks auf der Nagelfläche liegenbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Vielleicht will die FDP-Ministerin ja Bildungsselektion durch die Hintertür.
Bei der Brutalität die sie an den Tag legt, ein naheliegender Gedanke.

... „Gebauer habe das Vertrauen, das es zur Bewältigung der Corona-Krise brauche, nachhaltig beschädigt. Die amtierende Schulministerin sollte mit ihrem Rückzug einen neuen Dialog mit Kommunen, Schulen, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern ermöglichen.“ ...

https://www.news4teachers.de/2020/12/chaos-an-den-schulen-spd-fordert-ruecktritt-von-nrw-schulministerin-gebauer/
 
Och. Die Laschetregierung denkt sich das so: Du fährst langsam, moderat und kraftstoffsparend; aber auf Vollgummireifen – und überholst im Endspurt diejenigen Raser, die mit der halben Tankfüllung und den Slicks auf der Nagelfläche liegenbleiben.
Freuen wir uns auf den Tag, an dem Laschet Kanzler wird...
 
Die TKK hat es immer noch nicht geschafft Masken-Coupons rechtzeitig zu versenden. Die KK die sich selbst sehr cool findet. 😬

IkK :imad:
 
Vielleicht will die FDP-Ministerin ja Bildungsselektion durch die Hintertür.
Bei der Brutalität die sie an den Tag legt, ein naheliegender Gedanke.
Erkläre nichts durch Boshaftigkeit, war auch aus reiner Dummheit geschehen sein kann.
Das macht die Menschen gleich viel freundlicher

... „Gebauer habe das Vertrauen, das es zur Bewältigung der Corona-Krise brauche, nachhaltig beschädigt. Die amtierende Schulministerin sollte mit ihrem Rückzug einen neuen Dialog mit Kommunen, Schulen, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern ermöglichen.“ ...

https://www.news4teachers.de/2020/12/chaos-an-den-schulen-spd-fordert-ruecktritt-von-nrw-schulministerin-gebauer/
Zeig mir eine Bildungsministerin oder einen Bildungsminister der es besser gemacht hat...
Die haben durch die Bank weg, alle versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir eine Bildungsministerin oder einen Bildungsminister der es besser gemacht hat
Solange die Bildungsministerien nur als Anhängsel der jeweiligen Regierungen betrachtet werden, ändert sich da auch nix. Wichtig sind denen nur die prestigeträchtigen Genitiv-Ministerien.
 
Zurück
Oben Unten