Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Anscheinend nicht...
Eine Kreissprecherin bestätigte NDR Schleswig-Holstein, dass bereits am 9. Januar Impfungen in dem Heim stattgefunden hätten. Fast alle Bewohner hatten laut Heimleitung die erste von zwei Impfungen erhalten. Die ersten Fälle traten dann am 13. und 14. Januar auf. Laut einer Kreissprecherin braucht der menschliche Körper bis zu 14 Tage, um nach der ersten Dosis einen Immunschutz aufzubauen. Deshalb habe sich das Virus in der Einrichtung trotzdem verbreiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und WollMac
Bei einer FFP2 Maskenpflicht werden es Bartträger in (Bayern vorerst) nicht einfach haben ;)


Leiter des Bereichs Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Herr Johannes Knobloch schreibt hierzu;

Knobloch lässt sich daher zu der Aussage hinreißen: "Bei einer FFP2-Pflicht dürften Bartträger in Läden und öffentlichen Verkehrsmitteln also eigentlich nicht zugelassen werden."

Der Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung, Christof Asbach, attestiert FFP2-Masken bei Bartträgern keinen besonderen Schutz: "Wenn die nicht sauber abschließt, ist sie nicht wirksamer als eine einfache Maske." Es gebe in der Industrie zwar sehr teure Alternativen mit Rundum-Visieren, sichereren Hepafiltern und Luftpumpen, so der Experte. Diese seien aber nicht für den Alltagsgebrauch gedacht. "Im Grunde bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, sich zu rasieren."


https://www.br.de/nachrichten/wissen/barttraeger-und-ffp2-masken-eine-haarige-angelegenheit,SM9Zq7P

PS.... sieht doch ganz gut aus ohne Bart:p
7EFB27BC-506E-4EFA-85CA-A086F63B6C26.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood, stonefred, Jubilado und eine weitere Person
Was die FFP2 Masken betrifft, ich hatte direkt nach Söders Ankündigung vom letzten Dientag welche bestellt weil ich davon ausgehe dass diese Pflicht bundesweit kommen wird. Der Preis war eigentlich günstig (25 für 20€) jedoch wurde nichts geliefert, seit Freitag hätten sie kommen sollen, bis heute gibt es nichtmal eine Versandmeldung. Über Amazon eine Stornierung angefordert, keine Antwort. Dann über eine andere Plattform bestellt, ebenfalls keine Antwort. In der Apotheke kosten diese Masken 6€ das Stück.

Wenn man also nicht Monatelang warten will wird das ein teurer Spaß wenn man die Masken in der Apotheke kaufen soll, sofern überhaupt verfügbar.

Das ist soooo typisch, einfach mal so spontan eine FFP2-Pflicht raushauen (erstmal in Bayrn, demnächst sicher Bundesweit) und keinerlei Gedanken daran verschwenden dass so kurzfrisitg nicht genügend Masken verfügbar sind und es zu Wucherpreisen und Lieferschwierigkeiten kommen wird.
 
Das ist ja der Knackpunkt, das Kriterium ob man ein guter Mensch ist der weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilhaben darf oder ob man ein widerlicher Unhold ist der ausgegrenzt wird ist für die meisten Menschen überhaupt nicht beeinflussbar.
Die Verwendung der Adjektive ist dann aber deine Bewertung – oder die Bewertung derjenigen, die eine solche Bewertung der Sachlage suggerieren.

Wenn man hergeht und die Menschen in 2 Gruppen eiteilt und sagt … // … Solche Euphemismen wie "Gruppe 2 wird nicht schlechter gestellt, es wird lediglich Gruppe 1 nicht schlechter gestellt" machen es da auc nicht besser.
Doch. Genau da ist der perspektivische Unterschied:

Momentan erleiden alle Einschränkungen persönlicher Freiheiten und Grundrechte. Diese Einschränkungen müssen begründet sein.
Wenn diese Begründungen wegfallen, d.h. für jeden Individualfall separat betrachtet wegfallen, müssen auch die zuvor noch begründeten bzw. begründbar gewesenen Einschränkungen wegfallen.

Diese Individuen bekommen also nichts extra – sondern nur das zurück, was ihnen zuvor genommen wurde (bzw. begründet genommen werden musste). Dass die Anderen den Zeitpunkt ihrer Impfung nicht beeinflussen/beschleunigen können, darf nicht bewirken, einem Geimpften gegenüber diejenigen der nunmehr nicht mehr begründbaren Grundrechtseinschränkungen weiter aufrechtzuerhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner und magfoo
In der Apotheke kosten diese Masken 6€ das Stück.

Wenn man also nicht Monatelang warten will wird das ein teurer Spaß wenn man die Masken in der Apotheke kaufen soll, sofern überhaupt verfügbar.
Heute beim Lidl 99 ¢

FFP2_99Cent.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, MacQandalf und Ralle2007
Das ist ja alles schön und gut, hat aber genau was mit dem Thema zu tun?

Hast du auch mal den Post davor und die Aussage von Magfoo zu Macquandalfs Post gelesen auf den ich Bezug nahm?

Es scheint eher nicht so, MF warf MQ wörtlich Stimmungsmache vor, weil sich dieser m.M zurecht über fragliche vorpreschende Äusserungen unseres Aussenminister
zu irgendwelchen Impfprivilegien aufregte, darauf nahm ich Bezug, dass dieses Vorgehen eher dem Begriff der Stimmungsmache entspräche..
und dass es mit der Expertise in Bezug auf sachliche oder rechtliche Kenntnisse von Herrn Aussenminister nicht viel zu erwarten ist..
durch fragliche Äusserungen von ihm nach meiner Einschätzung untermauert..

Wenn sich Maas mit solchen Äusserunge zu profilieren versucht mit erheblichen, fraglichen Tragweiten, genau zur Pandemie, Impfgeschehen
und dies hier zum Thema geworden ist, dann äussere ich mich und reagier darauf. Was willst du jetzt von mir?
Ausgerechnet in diesem Thread etwaige Topicfeinstheiten plötzlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Was die FFP2 Masken betrifft, ich hatte direkt nach Söders Ankündigung vom letzten Dientag welche bestellt weil ich davon ausgehe dass diese Pflicht bundesweit kommen wird. Der Preis war eigentlich günstig (25 für 20€) jedoch wurde nichts geliefert, seit Freitag hätten sie kommen sollen, bis heute gibt es nichtmal eine Versandmeldung. Über Amazon eine Stornierung angefordert, keine Antwort. Dann über eine andere Plattform bestellt, ebenfalls keine Antwort. In der Apotheke kosten diese Masken 6€ das Stück.

Wenn man also nicht Monatelang warten will wird das ein teurer Spaß wenn man die Masken in der Apotheke kaufen soll, sofern überhaupt verfügbar.

Das ist soooo typisch, einfach mal so spontan eine FFP2-Pflicht raushauen (erstmal in Bayrn, demnächst sicher Bundesweit) und keinerlei Gedanken daran verschwenden dass so kurzfrisitg nicht genügend Masken verfügbar sind und es zu Wucherpreisen und Lieferschwierigkeiten kommen wird.

Wir haben uns auch letzte Woche sofort noch einmal vier Packungen von Medisana bestellt, allerdings via Amazon, da es bei Medisana schon keine mehr gab. Diese wurden aber wirklich schnell geliefert.
 
Ich glaube inzwischen wissen wir, wer täglich den Postillon (oder Noctara) liest. Könnten wir die Anzahl an solchen Posts etwas herunterschrauben bitte?
Nur weil einige Leute zum Lachen in den Keller gehen? Niemals.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Mahonra, McCurner, Dirki11 und 5 andere
Ich gehe nicht zum Lachen in den Keller, aber poste nicht in jeden Thread meine Sammlung von abonnierten Seiten. Warum macht Ihr das nicht in einem eigenen Thread?
Außerdem, warum beschwerst Du Dich wenn ich poste, dass mich das nicht interessiert? Eure Posts sind viel häufiger!
 
Zurück
Oben Unten